Jenseits des Illustrativen
Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation
Der Band führt in multidisziplinären Zugängen und Fallstudien von der Antike bis ins 20. Jahrhundert zwei Leitfelder der neueren historischen Forschung zusammen: das Eigengewicht visueller Medien und politische Kommunikation jenseits institutioneller Begriffsverengungen. Wenn man das »Politische« als gekennzeichnet durch das Streben nach kollektiver Geltung von Autoritätsressourcen versteht, rückt ein breites Spektrum bildlicher Verbindlichkeitsrhetorik über die klassische politische Ikonographie hinaus in den Fokus. Im Kern richtet sich das Augenmerk auf den Beitrag, den visuelle (Re-)Präsentationen zu solchen ordnungsstiftenden und handlungsermächtigenden Diskursen leisten. Inwieweit setz(t)en Akteure auf piktorale Plausibilisierungsstrategien, um ihre normativen Hegemonieansprüche zu legitimieren?
Dr. Niels Grüne studierte in Bielefeld und Exeter und wurde mir einer Studie zu ländlichen Gesellschaften promoviert. Er ist er an der Universität Innsbruck tätig und forscht über politische Korruption.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783847004028110164
- Artikelnummer SW9783847004028110164
-
Mit
Niels Grüne, Claus Oberhauser, Stefan Ehrenpreis, Birgit Emich, Ellinor Forster, Jennifer Hein, Philipp Hubmann, Martin Knauer, Ursula Marinelli, Silke Meyer, Sybille Moser-Ernst, Martina Sauer, Simona Slanicka, Katrin Sterba
- Verlag V&R Unipress
- Seitenzahl 278
- Veröffentlichung 20.05.2015
- ISBN 9783847004028
- Verlag V&R Unipress