Kompetenzen in der politischen Bildung

Der Band bilanziert die bisherige wissenschaftliche Fachdiskussion zur Kompetenzorientierung in der politischen Bildung. Dabei werden die Beziehungen zu Nachbardisziplinen wie Geschichte und Geografie ebenso behandelt wie Fragen nach dem Verhältnis von fachlichem und überfachlichem Lernen so wie der Stellung des Wissens in der kompetenzorientierten politischen Bildung. Die Bilanz basiert auf Beiträgen von Fachvertretern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Autorinnen und Autoren Dr. Beatrice Bürgler Pädagogische Hochschule Zürich, Fachbereich Mensch und Umwelt, Zeltweg 21a, CH – 8090 Zürich www.phzh.ch Valentin Eck,... alles anzeigen expand_more

Der Band bilanziert die bisherige wissenschaftliche Fachdiskussion zur Kompetenzorientierung in der politischen Bildung. Dabei werden die Beziehungen zu Nachbardisziplinen wie Geschichte und Geografie ebenso behandelt wie Fragen nach dem Verhältnis von fachlichem und überfachlichem Lernen so wie der Stellung des Wissens in der kompetenzorientierten politischen Bildung. Die Bilanz basiert auf Beiträgen von Fachvertretern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.



Autorinnen und Autoren



Dr. Beatrice Bürgler

Pädagogische Hochschule Zürich, Fachbereich Mensch und Umwelt, Zeltweg 21a, CH – 8090 Zürich

www.phzh.ch



Valentin Eck, Dipl. Soz.-Wiss.

Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Politikwissenschaft und ihre Didaktik, Bismarckstraße 10, D – 76133 Karlsruhe

www.ph-karlsruhe.de/cms/index.php?id=3659



Prof. Dr. Thomas Goll

Technische Universität Dortmund, Institut für Soziologie, Emil-Figge-Str. 50, D – 44227 Dortmund

www.fb12.uni-dortmund.de/lehrstuehle/iso/sowi-didaktik/



Inga Gryl

Universität Koblenz-Landau, Institut für Naturwissenschaften und Naturwissenschaftliche Bildung, Fortstraße 7, D – 76829 Landau

www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb7/innb/geographie/mitarbeiter/gryl



Moritz-Peter Haarmann

Universität Hannover, Didaktik der Politischen Bildung, Schneiderberg 50, D – 30167 Hannover

www.ipw.uni-hannover.de/3654.html



Katrin Hahn-Laudenberg

Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Politikwissenschaft und ihre Didaktik Bismarckstraße 10, D – 76133 Karlsruhe

www.ph-karlsruhe.de/cms/index.php?id=3088



Prof. Dr. Peter Henkenborg

Universität Marburg, Professur für Didaktik der Politischen Bildung, Wilhelm-Röpke-Straße 6/G, D – 35032 Marburg

www.uni-marburg.de/fb03/politikwissenschaft/dpb/



Jan Hodel, lic. phil. I

Fachhochschule Nordwestschweiz/Pädagogische Hochschule, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Küttigerstraße 21, CH – 5000 Aarau

www.fhnw.ch/ph/pbgd



Dr. Thomas Jekel

Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Giscience, Schillerstraße 30, A – 5020 Salzburg

www.oeaw.ac.at/giscience



Prof. Dr. Ingo Juchler

Universität Potsdam, Lehrstuhl für Politische Bildung, August-Bebel-Straße 89, D – 14482 Potsdam

www.uni-potsdam.de/db/politische_bildung/



Prof. Dr. Reinhard Krammer

Universität Salzburg, Fachbereich Geschichte, Rudolfskai 42, A – 5020 Salzburg

www.sbg.ac.at/ges/people/krammer/home.htm



Prof. Dr. Dirk Lange

Universität Hannover, Didaktik der Politischen Bildung, Schneiderberg 50, D – 30167 Hannover

www.ipw.uni-hannover.de/3654.html



Prof. Dr. Peter Massing

Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Ihnestraße 22, D – 14195 Berlin

www.polsoz.fu-berlin.de/polwiss/



Prof. Dr. Jürgen Oelkers

Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Freiestraße 36, CH – 8032 Zürich

www.ife.uzh.ch



Prof. Dr. Andreas Petrik

Universität Halle-Wittenberg, Didaktik der Sozialkunde, D – 06099 Halle (Saale)

http://didaktik.politik.uni-halle.de/mitarbeiterinnen/prof/



Prof. em. Dr. Sibylle Reinhardt

vormals: Institut für Politikwissenschaft, Universität Halle-Wittenberg, Schillerstraße 9, D – 06114 Halle (Saale)

http://reinhardt.politik.uni-halle.de



Prof. Dr. Volker Reinhardt

Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern, Institut für Pädagogische Professionalität und Schulkultur, Töpferstraße 10, CH – 6004 Luzern

www.luzern.phz.ch



Prof. Dr. Dagmar Richter

Technische Universität Braunschweig, Sachunterricht und seine Didaktik, Bienroder Weg 97, D – 38106 Braunschweig

www.ifdn.tu-bs.de/sachunterricht/



Prof. Dr. Wolfgang Sander

Universität Wien, Didaktik der politischen Bildung, Thurngasse 8, A – 1090 Wien

www.civic-education.info



Prof. Dr. Günther Seeber

Universität Koblenz-Landau, Institut für Sozialwissenschaften, August-Croissant-Straße 5, D – 76829 Landau

www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb6/sowi/iww



Prof. Dr. Gerd Steffens

Universität Kassel, Fachbereich 05 Gesellschaftswissenschaften, Nora-Platiel-Straße 5, D – 34127 Kassel

www.kassel.



Vorwort



Kompetenzen zwischen Qualifikation und Bildung



Jürgen Oelkers

Kompetenzen zwischen "Qualifikation" und "Bildung"



Politische Bildung zwischen Disziplinarität und Interdisziplinarität



Wolfgang Sander

Soziale Studien 2.0? Politische Bildung im Fächerverbund



Reinhard Krammer

Geschichte und Politische Bildung



Gerd Steffens

Politik und Geschichte: "Narrativität" und "Diskursivität" und ihr gemeinsames Drittes



Günther Seeber

Ökonomische Kompetenzen im Schnittfeld zur politischen Bildung



Dirk Lange, Moritz-Peter Haarmann

Politik – Wirtschaft. Zum Verhältnis zweier Lernfelder unter der Zielperspektive "Mündigkeit"



Thomas Jekel, Inga Gryl

Geographie, Geoinformation und Politische Bildung



Thomas Goll

Politische Bildung und Geografie



Peter Massing

Demokratie-Lernen – Zwischen Demokratiepädagogik und Politikdidaktik



Sibylle Reinhardt

Die domänenspezifische Kompetenz "Konfliktfähigkeit" – Begründungen und Operationalisierungen



Aspekte und Probleme kompetenzorientierter politischer Bildung



Andreas Petrik

Ein politikdidaktisches Kompetenz-Strukturmodell

Ein Vorschlag zur Aufhebung falscher Polarisierungen unter besonderer Berücksichtigung der Urteilskompetenz



Katrin Hahn-Laudenberg, Georg Weißeno, Valentin Eck

Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben?

Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie



Georg Weißeno, Valentin Eck

Ein Wissenstest zum Fachkonzept Europäische Akteure (TEESAEC-Studie)



Volker Reinhardt, Monika Waldis, Béatrice Ziegler

Wissen, Interesse und Einstellungen – Schweizerische Ergebnisse aus der Interventionsstudie des TEESAEC-Programms



Beatrice Bürgler, Jan Hodel

Politische Bildung im Unterricht – eine empirische Spurensuche mit theoretischen Konnotationen



Dagmar Richter, Thomas Goll, Georg Weißeno, Valentin Eck

Gibt es Unterschiede im politischen Wissen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund? (Powis-Studie)



Die Stellung des Wissens in der kompetenzorientierten politischen Bildung



Peter Henkenborg

Wissen und Wissensvermittlung im Politikunterricht



Ingo Juchler

Die Bedeutung von Basis- und Fachkonzeptn für die kompetenzorientierte politische Bildung



Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses



Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

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  • Artikelnummer SW100619
  • Autor find_in_page Ingo Juchler
  • Mit find_in_page Ingo Juchler
  • Autoreninformationen Autorinnen und Autoren Dr. Beatrice Bürgler Pädagogische… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 250
  • Veröffentlichung 24.03.2016
  • ISBN 9783734402524

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