Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung

GPJE Band 11

Der Paradigmenwechsel bei der Steuerung von Bildungsprozessen erfordert von jeder Domäne, ihre je eigenen Diskurse zur Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen zu führen. Für den Bereich der politischen Bildung wurde mittlerweile eine Reihe von Konzep-tionen für den kompetenzorientierten Unterricht entwickelt. Doch wie ist kompetenzorientierter Politikunterricht zu planen und zu gestalten? "Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung" gibt Antworten auf die Gestaltungsmöglichkeiten kompetenzorientierten Politikunterrichts. Es ist der elfte Band der GPJE-Schriftenreihe. Dr. Dominik Allenspach Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz... alles anzeigen expand_more

Der Paradigmenwechsel bei der Steuerung von Bildungsprozessen erfordert von jeder Domäne, ihre je eigenen Diskurse zur Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen zu führen. Für den Bereich der politischen Bildung wurde mittlerweile eine Reihe von Konzep-tionen für den kompetenzorientierten Unterricht entwickelt.

Doch wie ist kompetenzorientierter Politikunterricht zu planen und zu gestalten? "Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung" gibt Antworten auf die Gestaltungsmöglichkeiten kompetenzorientierten Politikunterrichts. Es ist der elfte Band der GPJE-Schriftenreihe.



Dr. Dominik Allenspach

Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz – Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik

Igelweid 22 – 5000 Aarau

http://www.fhnw.ch/personen/dominik-allenspach



Sonja Borski

Universität Bremen – Zentrum für Didaktik der Sozialwissenschaften

Bibliothekstraße 1 – 28359 Bremen

http://www.uni-bremen.de/zedis/mitglieder/sonja-borski.html



Felix Fenske

Universität Bremen – Zentrum für Didaktik der Sozialwissenschaften

Bibliothekstraße 1 – 28359 Bremen

http://www.uni-bremen.de/zedis/mitglieder/felix-fenske.html



Dr. Werner Friedrichs

Leibniz Universität Hannover - Institut für Politische Wissenschaft

Schneiderberg 50 – 30167 Hannover

http://www.ipw.uni-hannover.de/5696.html



Brigitte Fuhrmann

Technische Universität Dresden – Institut für Politikwissenschaft

Helmholzstraße 10 – 01069 Dresden

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/ifpw/didpb/mit/whk



Tonia Fondermann

Leibniz Universität Hannover

Endenicher Str.277 – 53121 Bonn



Susann Gessner

Justus-Liebig-Universität Giessen – Didaktik der Sozialwissenschaften

Karl-Glöckner-Str. 21E – 35394 Gießen

http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb03/institute/isd/Abteilungen/Didaktik/Personen/gessner



Martin Gorholt

Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Dortustr. 36 - 14467 Potsdam

http://www.mwfk.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.248888.de



Lara M. Gottfried

Technische Universität Braunschweig – Abteilung Sachunterricht und seine Didaktik Bienroder Weg 97 – 38106 Braunschweig

https://www.tu-braunschweig.de/ifdn/sach/mitarbeiter/gottfried



Prof. Dr. Peter Henkenborg

Philipps Universität Marburg – Didaktik der politischen Bildung

Wilhelm-Röpke-Straße 6B – 35032 Marburg/Germany

http://www.uni-marburg.de/fb03/politikwissenschaft/dpb/ueber_uns/Mitarbeiter/prof_henkenborg



Prof. Dr. Ingo Juchler

Universität Potsdam – Lehrstuhl für Politische Bildung

August Bebel Straße 89 – 14482 Potsdam

http://www.uni-potsdam.de/politische-bildung/lehrstuhlteam/prof-dr-ingo-juchler.html



Nina Kiewitt

Humboldt-Universität zu Berlin – Institut für Erziehungswissenschaften, Sachunterricht

Unter den Linden 6 –10099 Berlin

http://www2.hu-berlin.de/gsw/index.php?option=com_content&view=article&id=1391&Itemid=1286



Luisa Lemme

Universität Bremen – Zentrum für Didaktik der Sozialwissenschaften

Bibliothekstraße 1 – 28359 Bremen

http://www.uni-bremen.de/zedis/mitglieder/luisa-lemme.html



Prof. em. Dr. Meinert A.Meyer

Universität Hamburg – Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft

Alsterterrasse 1 – 20148 Hamburg

http://epb.uni-hamburg.de/node/544



jun. Prof. Dr. Jürgen Menthe

Universität Hamburg – Didaktik der Naturwissenschaften

Binderstr. 34 – 20146 Hamburg

http://www.epb.uni-hamburg.de/node/4867



Julia Neuhof

Universität Bremen – Zentrum für Didaktik der Sozialwissenschaften

Bibliothekstraße 1 – 28359 Bremen

http://www.uni-bremen.de/zedis/mitglieder/julia-neuhof.html



Prof. Dr. Monika Oberle

Georg-August-Universität Göttingen – Institut für Politikwissenschaft

Platz der Göttinger Sieben 3 – 37073 Göttingen

http://www.uni-goettingen.de/de/265134.html



Dipl. Päd. Tonio Oeftering

Leibniz Universität Hannover – Didaktik der Politischen Bildung Schneiderberg 50 – 30167 Hannover

http://www.ipw.uni-hannover.de/7721.html



Prof. Dr.



Ingo Juchler

Vorwort



Martin Gorholt

Grußwort zur Jahrestagung der wissenschaftlichen Fachvereinigung "Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung" (GPJE)



Unterricht aus der Perspektive der Bildungsgangforschung

Meinert A. Meyer

Guter Unterricht aus der Perspektive der Bildungsgangforschung



Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung

Sibylle Reinhardt

Fachdidaktische Prinzipien als Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung



Peter Henkenborg

Unterrichtsleitbilder und Philosophien der politischen Bildung: Eine politikdidaktische Spurensuche



Tonio Oeftering

Hannah Arendts Begriff des Politischen als Unterrichtsleitbild der politischen Bildung?



Andreas Petrik

Der heimliche politikdidaktische Kanon



Theoretische Ansätze der Politikdidaktik

Armin Scherb

Pragmatistische Politikdidaktik – Vorüberlegungen zu einer neueren Grundlegung der Politischen Bildung



Werner Friedrichs

Poststrukturalistische Perspektiven in der Politikdidaktik. Einige systematische Markierungen



Empirische Politikdidaktik und Unterrichtspraxis

Georg Weißeno

Zum Stand empirischer politikdidaktischer Forschung



Monika Oberle, Eva Weschenfelder, Georg Weißeno

Professionskompetenz von Lehramtsstudierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen – Skizze eines Forschungsprojekts



Thomas Goll

POWIS II: Die Entwicklung politischen Wissens bei Schülern in der Sekundarstufe I – ein Zwischenbericht



Dagmar Richter, Lara M. Gottfried

Politisches Lernen mit und ohne Concept Maps bei Viertklässlern.

Zusammenhänge mit verbalen Fähigkeiten und Migrationshintergrund?



Susann Gessner

Politikunterricht als Entlastungsraum



Jürgen Menthe

Urteilsfähigkeit im Kompetenzdiskurs. Das Gerichtsplanspiel "Klimawandel vor Gericht" als Methode

kompetenzorientierter politischer Bildung



Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses

Dominik Allenspach

Verständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung.

Eine Zusammenfassung der Projektergebnisse



Tonia Fondermann

Die personifizierten Anderen: Europäische Identitäten und Bürgerbewusstsein im nicht-privilegierten Migrantenmilieu in

Deutschland. Eine qualitative Milieuanalyse unter Einbeziehung des schulischen Kontextes



Brigitte Fuhrmann

Bildungsferne Gruppen als Pflichtspiel. Mehrdimensionale Analyse des Politikverständnisses Bildungsferner Gruppen



Sonja Borski, Felix Fenske, Luisa Lemme, Julia Neuhof

Staatlichkeit im Wandel und Politische Bildung



Nina Kiewitt

Kindliches Erleben politischer Phänomene – Konsequenzen für das politische Lernen im Sachunterricht.

Eine phänomenografische Untersuchung



Andrea Szukala

Wie wirken sich die epistemologischen Überzeugungen angehender Sowi-Lehrer auf Lehr- und Lernüberzeugungen aus, und wie entwickeln sich diese im Rahmen universitärer Lehrerbildung?



Autorinnen und Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
17,99 €

  • SW100621

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW100621
  • Autor find_in_page Ingo Juchler
  • Mit find_in_page Ingo Juchler
  • Autoreninformationen Dr. Dominik Allenspach Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 208
  • Veröffentlichung 11.04.2016
  • ISBN 9783734402494
info