Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse

Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber

Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse
NEU
Welchen Zusammenhang haben Kommunikation, Lehre und Wissenschaft? Die Autor*innen denken Ludwig Hubers Idee von Wissenschaftsdidaktik als Analyse der Kommunikation von Wissenschaften weiter. In deskriptiv-kritischer Absicht wird Kommunikation von konkreten Wissenschaften im Kontext der Lehre – spezifischen Lehrtexten, in der Lehre genutzten Forschungstexten und fachlichen Diskursen über Lehre – zum Gegenstand hochschuldidaktischer Beobachtung und Analyse. Die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen regen zur kritischen Hinterfragung wissenschaftlicher Praxis an und eröffnen Wissenschaften die Möglichkeit, sich durch die kritische Selbstreflexion ihrer... alles anzeigen expand_more

Welchen Zusammenhang haben Kommunikation, Lehre und Wissenschaft? Die Autor*innen denken Ludwig Hubers Idee von Wissenschaftsdidaktik als Analyse der Kommunikation von Wissenschaften weiter. In deskriptiv-kritischer Absicht wird Kommunikation von konkreten Wissenschaften im Kontext der Lehre – spezifischen Lehrtexten, in der Lehre genutzten Forschungstexten und fachlichen Diskursen über Lehre – zum Gegenstand hochschuldidaktischer Beobachtung und Analyse. Die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen regen zur kritischen Hinterfragung wissenschaftlicher Praxis an und eröffnen Wissenschaften die Möglichkeit, sich durch die kritische Selbstreflexion ihrer Kommunikation weiterzuentwickeln. Beteiligte Disziplinen sind Biologie, Chemie, Erziehungswissenschaft, Ethik, Geographie, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft, Mathematik, Medizin, Physik, Psychologie und Volkswirtschaftslehre.



Prof. Dr. Ingrid Scharlau, Professorin für kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik, Fach Psychologie, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn,

Prof. Dr. Tobias Jenert, Professor für Wirtschaftspädagogik, insbes. Hochschuldidaktik und -entwicklung, Fakultät für Witschaftswissenschaften, Universität Paderborn



Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik

Ingrid Scharlau und Tobias Jenert



Teil 1: Analysen disziplinärer Praktiken in Lehrtexten



Lehre am Vorbild: Das Scientific Paper als Sprungbrett in das Biologiestudium

Nils Cordes



Das ist einfach so!" Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase

Sabine Fechner



Der "heimliche Lehrplan" im Medizinstudium

Norbert Donner-Banzhoff



Methodische Einführung des Konzepts Messunsicherheiten in der Physik – Sprachliche Analyse von Standardwerken

Anna B. Bauer



Eine wissenschaftsdidaktische Analyse psychologischer Forschungsartikel und Lehrbücher

Ingrid Scharlau



Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre

Tobias Jenert



Teil 2: Thematisierung disziplinspezifischer Diskurse im Rahmen der Hochschullehre



Einführungen in die Ethik – als Dokumente fachwissenschaftlichen Selbstverständnisses. Einige Beobachtungen.

Jochen Berendes und Marcus Düwell



Literaturgeschichte 'for Dummies'? Zur Funktion literaturgeschichtlichen Wissens in Studiengängen und -einführungen zur Deutschen Literatur

Matthias Buschmeier



Was häufig ungesagt bleibt … Ein linguistischer Blick auf Mathematik und Physik

Christiane Metzger und Peter Riegler



Geschichtswissenschaftliche Kommunikation entschlüsseln: eine Analyse zweier Aufsätze

Friederike Neumann



Teil 3: Reflexionen zum Stellenwert von Hochschullehre in Disziplinen



Vermittlungshorizonte. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen über hochschul- und wissenschaftsdidaktische Herausforderungen

Christine Freitag



Innerdisziplinäre Paradigmenpluralität = Pluralität in der Wissenschaftsdidaktik? Das Beispiel der Geographie

Ivo Mossig



Wo wir herkommen und wo es hingeht

Ingrid Scharlau und Tobias Jenert



Autor:innenverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783847432296110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info