Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung

Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)

Auf der 8. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) standen die Themen "Krise und Nachhaltigkeit" als Herausforderungen für berufliche Bildung im Mittelpunkt. Wie beeinflussen vielfältige Unsicherheit, der unabsehbaren globalen Veränderungen und der Anspruch an eine verantwortungsvolle Nutzung von Ressourcen die Rolle der beruflichen Bildung in Zeiten des disruptiven Wandels? Vor dem Hintergrund dieses Settings beleuchten die Beiträge Themen wie inklusive und gerechte Bildung, lebenslanges Lernen, digitale Teilhabe, Vollbeschäftigung, menschenwürdige Arbeit, nachhaltige Innovationen sowie Re- und Upskilling für... alles anzeigen expand_more

Auf der 8. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) standen die Themen "Krise und Nachhaltigkeit" als Herausforderungen für berufliche Bildung im Mittelpunkt. Wie beeinflussen vielfältige Unsicherheit, der unabsehbaren globalen Veränderungen und der Anspruch an eine verantwortungsvolle Nutzung von Ressourcen die Rolle der beruflichen Bildung in Zeiten des disruptiven Wandels?

Vor dem Hintergrund dieses Settings beleuchten die Beiträge Themen wie inklusive und gerechte Bildung, lebenslanges Lernen, digitale Teilhabe, Vollbeschäftigung, menschenwürdige Arbeit, nachhaltige Innovationen sowie Re- und Upskilling für klimafreundliche Berufe. Zudem werden Beiträge zur Stärkung der Gesundheit und Pflege sowie zur Entwicklung beruflicher Identitäten diskutiert.

Der Tagungsband umfasst zwölf Fachbeiträge, Beiträge zu den drei Keynote-Vorträgen und den Kurzbeitrag zur Arbeit von Christiane Thole, die vom Österreichischen Bildungsministerium mit dem Berufsbildungsforschungspreis 2022 ausgezeichnet wurde.



Editorial



Lutz Bellmann

Betriebliche Aus- und Weiterbildung in der Covid-19-Krise



Sabine Pfeiffer

Kein Schachmatt für den Beruf in der doppelten Transformation



Lorna Unwin

Sustainability of what and for whom?: unlocking the educational, democratic, and disruptive potential of VET



Christiane Thole

Berufliche Identitätsarbeit als Bildungsauftrag der Berufsschule - am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel



Wilhelm Trampe

Auf dem Weg zu einer transformativen beruflichen Bildung - Starke und schwache Nachhaltigkeit als Zielantipoden einer beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung?



Mario Vötsch

Die Zukunft der Lehre unternehmerisch gestalten!? Zur Relevanz von Entrepreneurship Education in der dualen Ausbildung



Sandra Bohlinger, Ina Krause & Alina Praun

Qualifizierungsangebote für nicht-akademisches betriebliches Weiterbildungspersonal



Silvia Pool Maag, Nicole Kimmelmann, Susanne Miesera & Daniela Moser

Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität



Thomas Felkl, Mirco Dietrich & Stephanie Conein

Nachhaltiger Kompetenzerhalt für Nicht-Routine-Situationen in digitalisierten Arbeitsumgebungen - Studien an Arbeitsplätzen der chemischen und pharmazeutischen Produktion



Gaby Walker, Anna Keller & Antje Barabasch

Das berufliche Talent im Blick: Talentförderung in der Berufsbildung eines Schweizer Pharmaunternehmens



Christine Siemer & Melanie Schall

Lernerfolgsrelevante Charakteristika digitaler Lernformen in der Logistik



Roland Löffler & Martin Mayerl

Ausbildung und Beschäftigung in der Elementarpädagogik: Status quo des zukünftigen Bedarfs an Fachkräften und daraus resultierende Handlungsfelder für die berufsspezifischen Ausbildungswege und die Politik



Regina Lamscheck-Nielsen & Polona Prosen Šprajc

NEETs' pathways towards Vocational Maturity



Regina Weißmann & Joachim Thomas

Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Eine qualitative Befragung zu Wünschen und Erfahrungen von Menschen mit geistiger Behinderung



Martin Mayerl & Norbert Lachmayr

Die Rolle des Pflichtpraktikums für die weitere Laufbahnorientierung - Empirische Befunde aus einer Befragung von SchülerInnen des berufsbildenden Schulwesens



Stefan Brämer, Linda Vieback & Frank Bünning

"Otto macht MINT" - Der MagdeMINT-PopUp-Kiosk als außerschulischer Lernort für eine technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE)

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763976713110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info