Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliche Spiel

Dass der Mensch nur da ganz Mensch ist, wo er spielt, hat Schiller in seinen Briefen 'Über die ästhetische Erziehung des Menschen' festgehalten. Daran anknüpfend versteht dieser Band das kindliche Spiel als Motor der geistigen und seelischen Entwicklung des Kindes. Die Beiträge führen die Lesenden in die Thematik ein, greifen die aktuelle Debatte um Gaming auf und vertiefen das Spiel theoretisch in der Verbindung von pädagogischen und therapeutischen Ansätzen. Dr. Tillmann F. Kreuzer, Institut für Sonderpädagogik, Pädagogische Hochschule FreiburgDr. Robert Langnickel, Institut für Diversität und inklusive Bildung (IDB),... alles anzeigen expand_more

Dass der Mensch nur da ganz Mensch ist, wo er spielt, hat Schiller in seinen Briefen 'Über die ästhetische Erziehung des Menschen' festgehalten. Daran anknüpfend versteht dieser Band das kindliche Spiel als Motor der geistigen und seelischen Entwicklung des Kindes. Die Beiträge führen die Lesenden in die Thematik ein, greifen die aktuelle Debatte um Gaming auf und vertiefen das Spiel theoretisch in der Verbindung von pädagogischen und therapeutischen Ansätzen.



Dr. Tillmann F. Kreuzer, Institut für Sonderpädagogik, Pädagogische Hochschule FreiburgDr. Robert Langnickel, Institut für Diversität und inklusive Bildung (IDB), Pädagogische Hochschule LuzernProf. Dr. Noëlle Behringer, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft LudwigshafenProf. Pierre-Carl Link, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich



Tillmann F. Kreuzer, Robert Langnickel, Nöelle Behringer & Pierre-Carl Link: Das Spiel als Via Regia zum Erleben von Kindern und Jugendlichen – Hinführung und Perspektiven auf das Spiel aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht



1 Grundlagen des kindlichen Spiels



Reinhard Fatke: Das Kinderspiel zwischen Fantasie und Thrill – Eine psychoanalytisch-pädagogische Perspektive

Gerd E. Schäfer: Gedankenspiele

Stine Albers: Das Spiel und sein Bildungspotenzial

Bernd Traxl: Capacity to play. Zur Bedeutung und Entwicklung von Spielfähigkeit



2 Computerspiel



Katharina Mittlböck: Gaming als Möglichkeitsraum für Erinnerung. Wenn psychoanalytische Pädagogik versucht, digitale Spiele zu verstehen

Christin Reisenhofer: "Auf einmal war das Fass voll, auf einmal konnte ich nicht mehr ..." – Vom Computerspielen Adoleszenter in der (Covid-19-) Krise

Ulrich Theobald: Potenziale digitaler Spielewelten für Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen



3 Spiel in pädagogisch-therapeutischen Ansätzen



Stefanie Pietsch: Entwicklung und Erprobung eines interaktiven Brettspiels "Wellenheld" als Intervention für Kinder und Jugendliche krebskranker Eltern

Lucia Maier Diatara, Robert Langnickel, Tillmann F. Kreuzer & Pierre-Carl Link: Von Prinzessinnen und Drachen: Wie Bewegung und Spiele die emotionale Entwicklung und die Beziehungsfähigkeit von Kindern fördert

Barbara Neudecker: Zur Bedeutung des kindlichen Spiels in der Traumapädagogik

David Zimmermann: "Kindliches Spiel" im Rahmen sozialer Trainingsprogramme?

Achim Würker: Spiel mit Wörtern – Überlegungen zur Funktion von literarischem Schreiben. Am Beispiel einer schulischen Arbeitsgemeinschaft



4 Diskursfeld Psychoanalytische Pädagogik



Lisa Janotta: Empirische Forschung mit psychoanalytisch orientierten Methoden: ein Überblick über theoretische Zugänge

Yannick Zengler: Die Bedeutung sexueller Fantasien in sexualpädagogischen Kontexten: Eine kritische Kommentierung über Versuche der Neutralisierung von Fremdheitserfahrungen als Verhinderung von sexueller Bildung

Autorinnen und Autoren

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