Erwachsenenbildung - eine Einführung

Dieser Band gibt einen Einblick in die Arbeit der Erwachsenenbildung, berücksichtigt wird auch die außerschulische Jugendbildung. Dargestellt werden Geschichte, Ziele, die gesetzlichen Grundlagen und das System dieser Bildungsfelder. Eingegangen wird auf Lernvoraussetzungen und Bildungserwartungen der Adressaten sowie auf Lehr- und Lernformen. Aus aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen werden Folgerungen für die Arbeit in der Erwachsenenbildung/außerschulischen Jugendbildung gezogen. Das berufliche Handeln der dort arbeitenden Pädagoginnen und Pädagogen wird beschrieben. Exemplarisch verdeutlicht wird die Arbeit mit einigen Aufgabenfeldern:... alles anzeigen expand_more

Dieser Band gibt einen Einblick in die Arbeit der Erwachsenenbildung, berücksichtigt wird auch die außerschulische Jugendbildung. Dargestellt werden Geschichte, Ziele, die gesetzlichen Grundlagen und das System dieser Bildungsfelder. Eingegangen wird auf Lernvoraussetzungen und Bildungserwartungen der Adressaten sowie auf Lehr- und Lernformen. Aus aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen werden Folgerungen für die Arbeit in der Erwachsenenbildung/außerschulischen Jugendbildung gezogen. Das berufliche Handeln der dort arbeitenden Pädagoginnen und Pädagogen wird beschrieben. Exemplarisch verdeutlicht wird die Arbeit mit einigen Aufgabenfeldern: Politische Bildung, Globales Lernen, interkulturelle Bildung, Altenbildung, Jugendbildung, Alphabetisierung/Grundbildung.



PD Dr. Klaus-Peter Hufer lehrt Erwachsenenbildung an der Universität Duisburg-Essen, ist Fachbereichsleiter für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Kreisvolkshochschule Viersen und Verfasser zahlreicher Schriften zur politischen Erwachsenenbildung.



Vorbemerkung



1. Was ist, was will Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung?

1.1 Warum überhaupt Erwachsenenbildung?

1.2 Die Begriffe im Wandel

1.3 Was und wem nützt Erwachsenenbildung?

1.4 Warum Erwachsene an Bildungsveranstaltungen teilnehmen

1.5 Lebenslang lernen können oder lebenslänglich lernen müssen?

1.6 Was ist eigentlich Bildung?



2. Die Geschichte der Erwachsenenbildung

2.1 Die Anfänge

2.2 Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik

2.3 "Volksbildung" im Nationalsozialismus

2.4 Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik

2.5 Rechtliche Grundlagen

2.6 Erwachsenen- und Weiterbildungsgesetze

2.7 Das Jugendwohlfahrtsgesetz



3. Die Ziele der Jugend- und Erwachsenenbildung

3.1 Bildung oder Qualifizierung? Qualitätssicherung

3.2 Ist Bildung messbar?

3.3 Theorien der Erwachsenenbildung



4. Das System der Jugend- und Erwachsenenbildung – Lernorte/-möglichkeiten

4.1 Erwachsenen- und Jugendbildung als plurale Systeme

4.2 Einrichtungen und Träger

4.3 Formen und Wege des Lernens



5. Aufgabenfelder der Erwachsenenbildung im Überblick



6. Aufgabenfeld politische Bildung

6.1 Politische Bildung und Demokratie

6.2 Geschichte der Ideen und Ziele

6.3 Politische Erziehung in der ehemaligen DDR

6.4 Das Besondere an der außerschulischen politischen Jugendbildung/Erwachsenenbildung

6.5 Kontroversen um das Wie und Wozu

6.6 Daten zur politischen Erwachsenenbildung

6.7 Politische Jugendbildung evaluiert

6.8 Bildung gegen Rechtsextremismus



7. Gesellschaftliche Entwicklungen als aktuelle Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft

7.1 Megatrends der Gegenwart

7.2 Folgen für die Erwachsenenbildung

7.3 "Kernfelder"



8. Aufgabenfeld Globales Lernen



9. Aufgabenfeld interkulturelle Bildung

9.1 Von der Ausländerpädagogik zur interkulturellen Bildung

9.2 Beispiele für die Förderung von Interkulturalität



10. Adressaten, Zielgruppen und Teilnehmende/Beteiligung an der Erwachsenenbildung

10.1 Zielgruppen

10.2 Soziale Milieus als Adressaten der Bildungsarbeit

10.3 Teilnahme an Veranstaltungen der Weiterbildung



11. Aufgabenfeld Altenbildung

11.1 Daten zur Demografie

11.2 Wie alte Menschen lernen



12. Wie lernen Erwachsene?

12.1 Lernt Hans noch, was Hänschen versäumt hat?

12.2 Was das Lernen fördert



13. Aufgabenfeld Jugendbildung

13.1 Jugendbildung oder…?

13.2 Was ist heute "Jugend"?

13.3 Thematische Schwerpunkte – Programmbeispiele



14. Lehr- und Lernformen in der Erwachsenenbildung/außerschulischen Bildung

14.1 Teilnehmerorientierung als zentrales Prinzip

14.2 Schlüsselkompetenzen erschließen die Welt

14.3 Der Konstruktivismus und die Folgen für die Praxis

14.4 Eine Vielzahl von Lehr-, Lern- und Veranstaltungsformen

14.5 Methoden sind kein Selbstzweck

14.6 Wann ist ein Seminar erfolgreich?

14.7 Das selbstgesteuerte Lernen



15. Aufgabenfeld Grundbildung/Alphabetisierung



16. Berufliches Handeln in der Erwachsenenbildung/Jugendbildung

16.1 Zwei Gruppen von Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter

16.2 Das Lernen vermitteln

16.3 Ökonomie oder Bildung?



17. Institutionen, Organisationen und Adressen



18. Literatur



19. Stichwortverzeichnis

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  • Autor find_in_page Klaus-Peter Hufer
  • Autoreninformationen PD Dr. Klaus-Peter Hufer lehrt Erwachsenenbildung an der… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 224
  • Veröffentlichung 22.02.2016
  • ISBN 9783734403248

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