Kinderrechte in die Schule

Gleichheit, Schutz, Förderung, Partizipation

In einer kindgerechten Schule können sich Kinder sicher und geborgen fühlen, ohne Mobbing und Gewalt lernen, ihre Potenziale entwickeln, sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Die UN-Kinderrechtskonvention bietet eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung von Schule zu einem wertgestützten und demokratischen Lern- und Lebensraum. Mit diesem Praxisbuch stellen die Autorinnen und Autoren eine Vielzahl guter Beispiele vor, wie Kinderrechte an der Schule gelernt und gelebt werden können – als gemeinsame Aufgabe für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und pädagogische Fachkräfte. Wolfgang... alles anzeigen expand_more

In einer kindgerechten Schule können sich Kinder sicher und geborgen fühlen, ohne Mobbing und Gewalt lernen, ihre Potenziale entwickeln, sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Die UN-Kinderrechtskonvention bietet eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung von Schule zu einem wertgestützten und demokratischen Lern- und Lebensraum.

Mit diesem Praxisbuch stellen die Autorinnen und Autoren eine Vielzahl guter Beispiele vor, wie Kinderrechte an der Schule gelernt und gelebt werden können – als gemeinsame Aufgabe für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und pädagogische Fachkräfte.



Wolfgang Edelstein

Dr. phil., Professor und Direktor em. am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, Gutachter (mit Peter Fauser) des BLK-Programms "Demokratie lernen & leben", bis 2009 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe).



Lothar Krappmann

Dr. phil., Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin bis 2001; Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin; von 2002 bis 2007 Vorsitzender des Fachbeirats des BLK-Programms "Demokratie lernen & leben"; von 2003 bis 2011 Mitglied des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes.



Sonja Student

Gründerin und Vorstandsvorsitzende von Makista, Projektleitung Kinderrechte-Schulen und Modellschul-Netzwerk Kinderrechte Hessen; von 2003-2007 Netzwerkkoordinatorin im BLK-Programm "Demokratie lernen & leben"; von 2007-2011 Serviceagentur "Ganztägig lernen" Rheinland-Pfalz; bis 2008 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe).



Vorwort zur zweiten Auflage

Vorwort der Herausgeber



Lothar Krappmann

Kinderrechte und Demokratiepädagogik in der Schule: Zum Auftakt



Sonja Student, Jasmine Gebhard

Das Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte in Hessen



Jasmine Gebhard

Porträts von zehn Kinderrechte-Schulen

1. Demokratie-Bausteine und Kinderrechte-Praxis: Albert-Schweitzer-Schule (Grundschule in Langen)

2. Viele Kinder, viele Länder, viele Farben, viele Meinungen: Albert-Schweitzer-Schule (Grundschule in Frankfurt/Main)

3. Kinderrechte-Montagsrunde: Brüder-Grimm-Schule (Grundschule in Hanau)

4. Lernen mit Spaß und Bewegung – miteinander, füreinander: Grundschule Breckenheim (Grundschule in Wiesbaden)

5. Schülervertreter als Kinderrechte-Botschafter: Ernst-Reuter-Schule (Grund-, Haupt- und Realschule in Offenbach)

6. Schule und Stadtteil gemeinsam aktiv für Kinderrechte: Goetheschule (Grundschule in Wiesbaden)

7. Vom sozialen Lernen zu sozialem Handeln, Fachcurriculum und Projektvielfalt: Gutenbergschule (Kooperative Gesamtschule in Darmstadt)

8. Kinderrechte-, Demokratie- und Sozialkompetenzen im Curriculum: Heinrich-Böll-Schule (Kooperative Gesamtschule in Hattersheim)

9. Kinder für Kinder – Partizipation und Verantwortungsübernahme: Grundschule Stierstadt (Grundschule in Oberursel)

10. Vielfalt nutzen: Uhlandschule (Grundschule in Frankfurt)



Franziska Perels, Bernd Schreier

Kinderrechte im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität



Sonja Student

Schule als "Haus der Kinderrechte"



Jasmine Gebhard

Kinderrechte-Fortbildungen: Von Schulen für Schulen



Ulrike Leonhardt, Lea Berend

Prozessberatung und Selbstevaluation in der Schulentwicklung

Erfahrungen aus der Praxis des Modellschul-Netzwerks für Kinderrechte Rhein-Main



Helmolt Rademacher

Kinderrechte und demokratische Schulentwicklung

Am Beispiel des hessischen Projekts Gewaltprävention und Demokratielernen



Barbara Busch

Schulentwicklung hin zur kindergerechten Grundschule

Ein Praxisbericht der Albert-Schweitzer-Schule Langen



Christa Kaletsch, Marion Altenburg van Dieken

Klassenrat – Basis für Kinderrechte und Demokratie an der Schule



Jutta Gerbinski, Hannes Marb

Kinderrechte im Schul-Curriculum. Am Beispiel des Sportunterrichts



Marianne Müller-Antoine, Sebastian Sedlmayr

JuniorBotschafter für Kinderrechte



Rüdiger Steiner

Kinderrechte und Kunsterleben



Rosemarie Portmann

Eltern und Schule – gemeinsam für Kinderrechte



Lea Berend

Schulen schaffen Öffentlichkeit. Engagement für Kinderrechte sichtbar machen



Bettina Schuster-Kunovits

Kinder, Kinder – Ihr macht Schule! Demokraten fallen nicht vom Himmel!

Ein Projekt des Kinderbüros in Oberursel



Wolfgang Edelstein

Zum Nachklang: Kinderrechte und Demokratie – Werte und Kompetenzen für eine nachhaltige Schule



Nachwort und Ausblick von Christian Perty



Autorinnen und Autoren

Literaturempfehlung: Bildung für Kinderrechte und Demokratie

Die Kinderrechte – kurz gefasst

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  • SW14193

Ein Blick ins Buch

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  • Artikelnummer SW14193
  • Autor find_in_page Wolfgang Edelstein
  • Mit find_in_page Wolfgang Edelstein, Lothar Krappmann, Sonja Student
  • Autoreninformationen Wolfgang Edelstein Dr. phil., Professor und Direktor em. am… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Debus Pädagogik
  • Seitenzahl 208
  • Veröffentlichung 01.09.2016
  • ISBN 9783954140688

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