Historisches Lernen im Internet

Geschichtsdidaktik und Neue Medien

Das Internet ist ein fest etablierter und rasant wachsender Raum historischen Lernens. Der Umgang mit digitalen Medien findet dabei allerdings weitgehend ungesteuert, ja anarchisch statt. Der Band systematisiert und bündelt die aktuelle fachdidaktische Diskussion und gibt Anregungen für die Unterrichtspraxis. Die Autorinnen und Autoren stammen aus der Geschichtsdidaktik, der Museologie, den Medienwissenschaften, dem Verlagswesen und der Medienproduktion. Prof. Dr. Uwe Danker, geb. 1956, ist Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Flensburg und Direktor am Institut für schleswigholsteinische Zeit- und Regionalgeschichte an der... alles anzeigen expand_more

Das Internet ist ein fest etablierter und rasant wachsender Raum historischen

Lernens. Der Umgang mit digitalen Medien findet dabei allerdings weitgehend

ungesteuert, ja anarchisch statt. Der Band systematisiert und bündelt die aktuelle

fachdidaktische Diskussion und gibt Anregungen für die Unterrichtspraxis.

Die Autorinnen und Autoren stammen aus der Geschichtsdidaktik, der Museologie,

den Medienwissenschaften, dem Verlagswesen und der Medienproduktion.



Prof. Dr. Uwe Danker, geb. 1956, ist Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Flensburg und Direktor am Institut für schleswigholsteinische Zeit- und Regionalgeschichte an der Universität Flensburg.



Prof. Dr. Waldemar Grosch, geb. 1958, ist Professor für Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.



Dr. Peter Haber, geb. 1964, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Basel.



Prof. Dr. Gerhard Henke-Bockschatz, geb. 1954, ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.



Thomas Hilmer, geb. 1970, ist Studienrat im Hochschuldienst am Seminar für Didaktik der Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.



Jan Hodel, geb. 1965, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik am Institut Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.



Julia Hornig, geb. 1974, ist Museumspädagogin bei der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, Berlin.



Ralf Kasper, geb. 1970, ist Redakteur in der Redaktion Gesellschaftswissenschaften beim Cornelsen Verlag, Berlin.



Sabrina Keit, geb. 1984, ist Studierende an der Christian-Albrechts-Universität Kiel.



Prof. Dr. Andreas Körber, geb. 1965, ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Geschichte und der Politik an der Universität Hamburg.



Dr. Jakob Krameritsch, geb. 1975, ist Historiker an der Akademie der bildenden Künste Wien.



Dr. Peter Lautzas, geb. 1941, ist Bundesvorsitzender des Verbands der Geschichtslehrer Deutschlands e.V.



Dr. Oliver Näpel, geb. 1969, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Studienrat im Hochschuldienst.



Prof. Dr. Vadim Oswalt, geb. 1957, ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Gießen.



Prof. Dr. Karl Heinrich Pohl, geb. 1943, ist Professor für Geschichte und ihre Didaktik am Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität Kiel und Gastdirektor am Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte an der Universität Flensburg.



Prof. Dr. Christoph Schäfer, geb. 1961, ist Professor für Alte Geschichte an der Universität Trier.



Astrid Schwabe, geb. 1977, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte an der Universität Flensburg.



Werner Schweibenz, geb. 1965, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team Museumsinformation des Bibliotheksservice-Zentrums Baden-Württemberg, Konstanz.



Uwe Seemann, geb. 1977, ist IT-Manager bei der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Berlin.



Karl Wilschky, geb. 1970, ist Elektronische Medien-Manager beim Ernst Klett Verlag, Leipzig.



Uwe Danker und Astrid Schwabe

Einleitung



Waldemar Grosch

Das Internet als Raum historischen Lernens – eine Bestandsaufnahme



Gerhard Henke-Bockschatz

Einführender Kommentar: Geschichtsdidaktik und Neue Medien



Andreas Körber

Kompetenzorientiertes Geschichtslernen in virtuellen Räumen?



Uwe Danker und Astrid Schwabe

Normative fachdidaktische Anforderungen an virtuelle Geschichtspräsentationen.

Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzungam Projektbeispiel eines 'Virtuellen Museums'



Oliver Näpel

Historisches Lernen im Internet? Legitimation, Anspruch und Wirklichkeit geschichtsdidaktischer Normative für Geschichtsangebote im Cyberspace



Vadim Oswalt

Virtuelle Gedenkstätten, hypertextuelle Lernwelten und enzyklopädische Wissensspeicher – Unterrichtsorientierte Software zur Neueren

und Neuesten Geschichte



Christoph Schäfer

Geschichtswissenschaft und Medienproduktion – Versuch einer Synthese am Beispiel einer didaktischen DVD



Thomas Hilmer

Projektorientiertes und entdeckend-forschendes Lernen im und mit dem Internet mithilfe der 'WebQuest'-Methode



Sabrina Keit und Karl Heinrich Pohl

Einführender Kommentar: Historische Narrationen im Hypertext



Werner Schweibenz

Das virtuelle Museum im Internet als Lernort. Konstruktivismus, ,Flow', Narration und digitales Storytelling



Jakob Krameritsch

Hypertext reloaded. Wunschmaschine oder Medium für Historiker und Historikerinnen?



Jan Hodel

Historische Narrationen im digitalen Zeitalter



Peter Haber

Anmerkungen zur Narrativität und zur Medialität von Geschichte

im digitalen Zeitalter



Julia Hornig

Die Anbieterseite: Multimedia-Anwendungen – das Konzept des 'Willy-Brandt-Hauses Lübeck'



Uwe Seemann

Projektbericht ,Memorial Museums – Interactive and Online': Oral History und Gedenkkultur zwischen Datenbanken und ,World Wide Web' am Beispiel des 'Orts der Information'



Ralf Kasper

Die Unterrichtssoftware ,Erlebte Geschichte: Nationalsozialismus'



Karl Wilschky

Geschichte und Geschehen multimedial – ,Das 20. Jahrhundert – Die Jahre 1914-1949'



Peter Lautzas

Ein bilanzierender Kommentar zur Konferenz ,Das Internet als Rau

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Historisches Lernen im Internet"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
21,99 €

  • SW164651

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW164651
  • Autor find_in_page Uwe Danker
  • Mit find_in_page Uwe Danker, Astrid Schwabe
  • Autoreninformationen Prof. Dr. Uwe Danker, geb. 1956, ist Professor für Geschichte und… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 256
  • Veröffentlichung 01.07.2015
  • ISBN 9783734400537

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info