Jahrbuch Ganztagsschule 2007

Schulen ein Profil geben – Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule

Das Jahrbuch Ganztagsschule nimmt in diesem Jahr die gelebte Praxis, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Potentiale von Ganztagsschule in den Blick. Im Fokus stehen die konzeptionelle Planung der ganztägig angelegten Schule, der gestalterische Prozess der Umsetzung und die kritische Betrachtung des Praktizierten. So unterschiedliche Beiträge wie z.B. zur "Ganztagsschule als kreativem Feld", zu den Konzepten der "rhythmisierten Lernzeit" und des Lernorts "Schreib-Lesezentrum" belegen, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, den erweiterten Zeitrahmen für innovative und schülerorientierte Ansätze zu nutzen. Prof. Dr. Heiner Barz Leiter... alles anzeigen expand_more

Das Jahrbuch Ganztagsschule nimmt in diesem Jahr die gelebte Praxis, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Potentiale von Ganztagsschule in den Blick. Im Fokus stehen die konzeptionelle Planung der ganztägig angelegten Schule, der gestalterische Prozess der Umsetzung und die kritische Betrachtung des Praktizierten.

So unterschiedliche Beiträge wie z.B. zur "Ganztagsschule als kreativem Feld", zu den Konzepten der "rhythmisierten Lernzeit" und des Lernorts "Schreib-Lesezentrum" belegen, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, den erweiterten Zeitrahmen für innovative und schülerorientierte Ansätze zu nutzen.



Prof. Dr. Heiner Barz

Leiter der Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement an der

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Forschungsgebiete: Reformpädagogik,

Evaluationsforschung, Weiterbildung, Wertewandel, Innovationsmanagement.



Michael Becker

Regierungsdirektor, seit 2003 Referatsleiter für Grundsatzfragen an Ganztagsschulen,

seit 2004 zuständig für Grundsatzfragen an Ganztagsschulen und für

Schulversuche im Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern



Andreas Blum

Diplom-Pädagoge, zurzeit Bildungsreferent beim Landesjugendring Rheinland-Pfalz

und Leitung des Projektes "Kooperation von Jugendarbeit und Ganztagsschule".



Assoc. Prof. Dr. Gerd Bräuer

(ehemals Emory University/USA, jetzt Pädagogische Hochschule Freiburg) bildet

Schreibberater/innen aus, entwickelt Schreib- und Leseprojekte und -curricula und

begleitet Bildungsinstitutionen beim Aufbau von Schreib- und Lesezentren (www.

schreiblesezentrum.de, www.scriptorium-project.org).



Dr. Olaf-Axel Burow

ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel und forscht zu Theorien

und Methoden der Erziehungswissenschaft sowie der Kreativitätsförderung.



Prof. Dr. Max Fuchs

Direktor der Akademie Remscheid; Vorsitzender des Deutschen Kulturrates, der

Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung und des Instituts für Bildung und

Kultur; lehrt Kulturarbeit an der Universität Duisburg-Essen.



Christiane von Freeden

Vorstandsmitglied des Ganztagsschulverbandes GGT e.V.; Studiendirektorin;

stellvertretende Schulleiterin am Gymnasium der Stadt Kerpen - Europaschule:



www.gymnasium-kerpen.de; Arbeitsschwerpunkte: Ganztagspädagogik, Schulentwicklung,

bilingualer Zweig Englisch, Schüleraustauschprogramme.



Birger Hartnuß

Wissenschaftlicher Referent in der Geschäftsstelle des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches

Engagement (BBE); Arbeitsschwerpunkte: Kooperation von Jugendhilfe

und Schule, bürgerschaftliches Engagement, Bildung.



Gerhard Helgert

Pädagogischer Leiter an der Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg, Vorsitzender im

Ganztagsschulverband Bayern, Mitglied im Bundesvorstand des Ganztagsschulverbandes



Christine Hesener

Dipl. Päd., war von Mai 2005 bis Februar 2006 wiss. Mitarbeiterin am Institut für

Schulentwicklungsforschung (IfS) der Universität Dortmund.



Katrin Höhmann

Studiendirektorin, Lehrerin im Hochschuldienst, Institut für Schulentwicklungsforschung,

Universität Dortmund, 44221 Dortmund



Prof. Dr. Fritz-Ulrich Kolbe

Johannes Gutenberg Universität Mainz, FB 02: Pädagogisches Institut/AG Schulpädagogik;

Forschungsschwerpunkte: Schulentwicklungsforschung als Prozessforschung,

Schulentwicklung als Professionalisierung von Lehrer/innen, Wandel der

Schulstrukturen, Wandel schulischer Interaktionsstrukturen



Nicole Kummer

Diplom-Pädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Schulentwicklungsforschung,

Universität Dortmund, 44221 Dortmund



Katharina Kunze

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johnnes Gutenberg-Universität Mainz,

FB 02: Pädagogisches Institut/AG Schulpädagogik; Forschungsschwerpunkte:



Schulentwicklungsforschung und Prozessforschung, Schulentwicklung als Professionalisierung

von Lehrer/innen, Lehrer/innenbiografi eforschung



Ina Lehmann

Referentin im Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Leiterin des Beratungsteams

für Ganztagsangebote



Dr. Stephan Maykus

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des Arbeitsbereiches Jugendhilfe und

Ganztagsschule im ISA Institut für soziale Arbeit e.V.



Vorwort der Herausgeber



Leitthema: Ganztagsschule gestalten



Olaf-Axel Burow

Ganztagsschule als Kreatives Feld



Max Fuchs

Anders lernen – aber wie?



Heiner Barz

Evaluation von Ganztags-Grundschulen am Beispiel Düsseldorf

Berichte aus den Bundesländern



Ulrich Rother

Ganztagsschulentwicklung in Hamburg



Martin Rudnick / Olaf Schönicke

Schulen mit Ganztagsangeboten im Land Brandenburg



Michael Becker

Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern



Ina Lehmann

Ganztagsangebote in Sachsen

Pädagogische Grundlagen



Dieter Wunder

Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland



Ziva Mergenthaler

Von der Hausaufgabenbetreuung zur "Rhythmisierten Lernzeit"





Praxis



Gerd Bräuer

Lernort Schreib- und Lesezentrum als Entwicklungskomponente für die Ganztagsschule



Alexandra Voag

Anregungen zur Veränderung der Hausaufgabenpraxis am Ganztagsgymnasium



Andreas Blum

Jugendarbeit und Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz



Gerhard Helgert

Das Konzept der Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg



Christiane von Freeden

Das Schulkonzept des Gymnasiums der Stadt Kerpen – Europaschule



Wolfgang Vogelsaenger

Das Konzept der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen. Oder: Wie man versucht, sich im politischen Abseits zu behaupten Wissenschaft und Forschung



Birger Hartnuß / Stephan Maykus

Engagementförderung in ganztägigen Lernarrangements



Christine Hesener

Lehrerarbeitszeit und Schulentwicklung. Formen und Wirkungen des neuen Arbeitszeitmodells in Bremer Ganztagsgrundschulen



Katharina Kunze / Fritz-Ulrich Kolbe

Refl exive Schulentwicklung als professionelle Entwicklungsaufgabe



Katrin Höhmann / Nicole Kummer

Vom veränderten Takt zu einem neuen Rhythmus. Auswirkungen einer neuen Zeitstruktur auf die Ganztagsschulorganisation Nachrichten



Cordula Pohl-Gerhard / Michael Schopen

Freie Lernorte – Raum für mehr



Rolf Richter / Georg Rutz

Ganztagsschule als kreatives Feld. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes GGT e.V. 2005





Rezensionen



Georg Rutz

Demmer u.a. (Hrsg.): ABC der Ganztagsschule (Wochenschau Verlag)



Rolf Richter

Pauli: Kooperation von Jugendarbeit und Schule (Wochenschau Verlag)



Rolf Richter

Burow / Pauli: Ganztagsschule entwickeln (Wochenschau Verlag)



Herrmann Vortmann

Ladenthin / Rekus (Hrsg.): Die Ganztagsschule (Juventa Verlag



Herrmann Vortmann

Rekus (Hrsg.): Ganztagsschule in pädagogischer Verantwortung (Aschendorff )



Harald Ludwig

Höhmann u.a. (Hrsg.): Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen (IFS-Verlag)



Harald Ludwig

Wahler/Preiß/Schaub: Ganztagsangebote an der Schule (DJI) (Verlag Deutsches Jugendinstitut)





Anhang



GGT-Adressen (Bundesverband, Landesverbände)

GGT-Beitrittsformular

Autorinnen und Autoren

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  • SW164684

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW164684
  • Autor find_in_page Stefan Appel
  • Mit find_in_page Stefan Appel, Harald Ludwig, Ulrich Rother, Georg Rutz
  • Autoreninformationen Prof. Dr. Heiner Barz Leiter der Abteilung für Bildungsforschung… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 320
  • Veröffentlichung 10.08.2015
  • ISBN 9783734400551

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