Bahnwärter Thiel

Reclam XL – Text und Kontext

Wie wird ein Mensch zum Mörder? Gerhart Hauptmanns »novellistische Studie« über den psychopathologischen Fall des Bahnwärter Thiel ist eines der bedeutendsten Werke des deutschsprachigen Naturalismus. Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL – Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts: * Schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang. * Ein Materialienteil mit Text- und Bilddokumenten erleichtert die Einordnung und Deutung des Werkes im... alles anzeigen expand_more

Wie wird ein Mensch zum Mörder? Gerhart Hauptmanns »novellistische Studie« über den psychopathologischen Fall des Bahnwärter Thiel ist eines der bedeutendsten Werke des deutschsprachigen Naturalismus.



Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL – Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts:

* Schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang.

* Ein Materialienteil mit Text- und Bilddokumenten erleichtert die Einordnung und Deutung des Werkes im Unterricht.

* Natürlich passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu!



E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.



Gerhart Hauptmann (15. 11. 1862 Ober-Salzbrunn, Schlesien – 6. 6. 1946 Agnetendorf, Schlesien) erhielt im Jahr 1912 den Nobelpreis für Literatur. Geprägt von Leo Tolstoi und Henrik Ibsen wurde Hauptmann zu einem Hauptvertreter des Naturalismus. Das Drama "Vor Sonnenaufgang", das 1889 uraufgeführt wurde, verhalf dem Schriftsteller zum endgültigen Durchbruch. Zu seinen bekanntesten Werken gehört das Familiendrama "Die Weber", das das Schicksal des Menschen als durch Milieu und Vererbung vorherbestimmt darstellt.



Bahnwärter Thiel. Novellistische Studie



Anhang

1. Zur Textgestalt



2. Anmerkungen



3. Leben und Zeit



4. Frühe Rezeption 54

4.1 "Eine blutige Familiengeschichte aus der märkischen Heide"

4.2 "Durch die ganze Dichtung geht ein schwermütiger lyrischer Zug"

4.3 "Bietet unser Zeitalter … nichts, was der Aufgabe eines Dichters würdiger wäre?"



5. Der Naturalismus (1880–1900) – Kunstrevolution zu Beginn der Moderne

5.1 Conrad Alberti, Natur und Kunst

5.2 Wilhelm Bölsche, Die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Poesie

5.3 Karl Bleibtreu, Realismus und Naturwissenschaft



6. Sprache und Erzähltechnik

6.1 Neue Sprach- und Erzählmittel im Naturalismus

6.2 Analyse und Interpretation einer Schlüsselstelle aus Bahnwärter Thiel



7. Auseinandersetzung mit Technik und Industrialisierung – die Eisenbahn als literarisches Motiv um 1900

7.1 Peter Rosegger, Als ich das erstemal auf dem Dampfwagen saß (1900)

7.2 Ernst Stadler, Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei Nacht (1913)

7.3 Johannes R. Becher, Lokomotiven (1914)

7.4 Thomas Mann, Der Zauberberg (1924)



8. Wissenschaftliche Deutungen

8.1 Fritz Martini, "Der sogenannte Naturalist Hauptmann erzählt zum Mythischen hin"

8.2 Helmut Scheuer, "Die Tötung Lenes … ein Akt des Selbsthasses, eine brutale Reaktion auf die … sexuelle Abhängigkeit"



9. Moderne Adaptionen: Jan Brandt, Gegen die Welt (2011)



10. Literaturhinweise

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