Subjektive Theorien zur Unterrichtsgestaltung und ihre Veränderung durch ein Training zu neuen Unterrichtsmethoden
Guter Schulunterricht bildet eine wichtige Basis für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Ein zentraler Aspekt guten Unterrichts ist das Wissen und Denken der Lehrerinnen und Lehrer.
In dieser Arbeit werden dazu die subjektiven Theorien zur Unterrichtsgestaltung erforscht. Dabei wird auch überprüft, welche Effekte ein Training auf die Veränderung dieser Unterrichtstheorien hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Lehrkräfte sehr differenzierte Vorstellungen davon haben, wie sie im Unterricht vorgehen.
Diese Vorstellungen lassen sich als subjektive Theorien rekonstruieren, die ähnlich wie wissenschaftliche Theorien aufgebaut sind und vergleichbare Funktionen erfüllen. Diese subjektiven Theorien stimmen auch inhaltlich in vielen Punkten mit wissenschaftlichen Theorien überein. Es ist daher kaum verwunderlich, dass Trainingsprogramme, die von einem defizitären Wissen bei Lehrkräften ausgehen, nur geringe Effekte aufweisen.
Fazit: Lehrerinnen und Lehrer sind klüger als mancher Wissenschaftler (und vielleicht auch die Öffentlichkeit) denkt!
Der Autor verdeutlicht, dass wir in Zukunft mehr auf den Erfahrungsschatz der Lehrkräfte schauen und diesen als Fundus wissenschaftlicher Theorienbildung nutzen sollten.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783781554986369098
- Artikelnummer SW9783781554986369098
-
Autor
find_in_page
Rudi F. Wagner
- Wasserzeichen ja
- Verlag find_in_page Verlag Julius Klinkhardt
- Seitenzahl 176
- Veröffentlichung 01.01.2016
- ISBN 9783781554986
- Wasserzeichen ja
Andere kauften auch
![Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Der Berufseinstieg von Lehrpersonen](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Barrierefreiheit – Zugänglichkeit – Universelles Design Barrierefreiheit – Zugänglichkeit – Universelles Design](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Das andere Lesen Das andere Lesen](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Erziehung – Körper – Entkörperung Erziehung – Körper – Entkörperung](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Inklusion als schulischer Transformationsprozess Inklusion als schulischer Transformationsprozess](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Qualität und Güte im gemeinsamen Forschen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten Qualität und Güte im gemeinsamen Forschen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Indien als Erzieher Indien als Erzieher](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Informationspraxen in der Bildungsforschung Informationspraxen in der Bildungsforschung](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Science de l’éducation und Wege professioneller Lehrerbildung. Science de l’éducation und Wege professioneller Lehrerbildung.](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Nachhaltig entscheiden lernen Nachhaltig entscheiden lernen](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Das bildungstheoretische Potenzial inklusiver Pädagogik Das bildungstheoretische Potenzial inklusiver Pädagogik](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)
![Psychologische Aspekte zur Frage eines garantierten Einkommens für alle Psychologische Aspekte zur Frage eines garantierten Einkommens für alle](/themes/Frontend/Beam/frontend/_public/src/img/pixel.jpg)