Die Inklusionssensible Grundschule
Vom Anspruch zur Umsetzung
Lehrkräfte an Grundschulen sind angesichts der Inklusionsaufgaben stark herausgefordert. Die Entwicklung inklusiver Kompetenz spielt in der Ausbildung aber erst seit kurzem eine Rolle. Das Buch schafft hier Abhilfe, indem es das pädagogische Berufswissen vorstellt, das nicht-sonderpädagogische Lehrende bei den Aufgaben der Inklusion unterstützt. Dabei verdeutlicht es anhand von ausgewählten Maßnahmen, wie auch Schülerinnen und Schüler ohne sonderpädagogischen Förderbedarf davon profitieren, wenn Lehrkräfte ihr methodisch-didaktisches Handlungsrepertoire und ihr Reflexionswissen zur Förderung von Kindern mit besonderen Entwicklungsbedürfnissen erweitern. Das Konzept der "Inklusiven Kompetenz" baut so eine Brücke - nicht zuletzt im Hinblick auf die gelingende Zusammenarbeit mit sonderpädagogisch ausgebildeten Spezialistinnen und Spezialisten.
Prof. Dr. Joachim Kahlert hat den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik an der LMU München.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783170342569110164
- Artikelnummer SW9783170342569110164
-
Mit
Joachim Kahlert, Birgit Grasy, Jürgen Moosecker, Michaela Vogt, Klaus Zierer, Stephan Ellinger, Erhard Fischer, Ursula Hofer, Annette Leonhardt, Reinhard Markowetz, Andreas Mayer, Erhard Fischer, Ulrich Heimlich, Joachim Kahlert, Reinhard Lelgemann
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 223
- Veröffentlichung 14.11.2018
- ISBN 9783170342569
- Wasserzeichen ja