In gesellschaftlichen Debatten um Inklusion läuft das Humane, der einzelne Mensch, Gefahr, aus dem Blick zu geraten, da die Diskussionen oftmals nur auf systemisch-struktureller Ebene geführt werden. Betroffen sind dabei jedoch auch Aspekte der konkreten pädagogischen und konzeptionellen Arbeit und der erzieherischen Begegnung. Dieser Band widmet sich der Vielfalt von Individuen in ihren jeweiligen Kontexten im Spektrum zwischen Inklusionen und Exklusionen aus unterschiedlichen theoretischen und praktischen Perspektiven. Von alltäglichen Situationen in deutschen und amerikanischen Klassenzimmern über schulische Inklusionsmodelle und das Bundesteilhabegesetz...
alles anzeigen
expand_more
In gesellschaftlichen Debatten um Inklusion läuft das Humane, der einzelne Mensch, Gefahr, aus dem Blick zu geraten, da die Diskussionen oftmals nur auf systemisch-struktureller Ebene geführt werden. Betroffen sind dabei jedoch auch Aspekte der konkreten pädagogischen und konzeptionellen Arbeit und der erzieherischen Begegnung.
Dieser Band widmet sich der Vielfalt von Individuen in ihren jeweiligen Kontexten im Spektrum zwischen Inklusionen und Exklusionen aus unterschiedlichen theoretischen und praktischen Perspektiven. Von alltäglichen Situationen in deutschen und amerikanischen Klassenzimmern über schulische Inklusionsmodelle und das Bundesteilhabegesetz hin zu humanen Exklusionen im international vernetzten Digitalzeitalter; von Diskursen über Vulnerabilität, Ethik und Exklusion bis hin zum Topos des Fremden in der pädagogischen Inklusionsdebatte eröffnen sich multiperspektivische Betrachtungsweisen.
weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Inklusionen und Exklusionen des Humanen"
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
eBook
0,00 €
- Artikel-Nr.: SW9783781557772369098
- Artikelnummer SW9783781557772369098
-
Mit
find_in_page
Sophie C. Holtmann, Philipp Hascher, Roland Stein
- Wasserzeichen ja
- Verlag find_in_page Verlag Julius Klinkhardt
- Seitenzahl 177
- Veröffentlichung 01.01.2019
- ISBN 9783781557772
- Wasserzeichen ja
Andere kauften auch
Inklusion als schulischer Transformationsprozess
Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützen Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene
von Dana Tegge
Die Umsetzung des Inklusionsgedankens konfrontiert das gesamte Bildungssystem mit neuen Herausforderungen. Entsprechend der föderalen Zuständigkeiten sind dafür neben dem Land auch Kreise und...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Psychologische Aspekte zur Frage eines garantierten Einkommens für alle
The Psychological Aspects of the Guaranteed Income
von Erich Fromm
Die Frage eines garantierten Einkommens für alle oder gar eines bedingungslosen Grundeinkommens für alle, wie sie in Europa diskutiert wird, ist nicht neu. Sie wurde bereits vor über 60 Jahren in...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Der Berufseinstieg von Lehrpersonen
Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung
von Klaus Schneider
Im vorliegenden Buch werden Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg als Lehrperson rekonstruiert. Der Übergang mit den pädagogisch-praktischen Studien als Vorbereitung und der...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Barrierefreiheit – Zugänglichkeit – Universelles Design
Zur Gestaltung teilhabeförderlicher Umwelten
Barrierefreie Umwelten ermöglichen Menschen mit Beeinträchtigungen, am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.Aber was genau bedeutet Barrierefreiheit? Was macht eine Gegebenheit in der...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Das andere Lesen
Das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
von Sven Basendowski
Für erwachsene ehemalige „PISA-Risikoschüler“ und -schülerinnen bestätigen Forschungsstudien wiederkehrend die Feststellung, dass diese Personengruppe nicht über die funktionalen Lesekompetenzen –...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?
Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich
von Jonas Scharfenberg
Die vorliegende Studie „Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?“ untersucht, welche Motive bei der Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden relevant sind, inwiefern sie mit Aspekten ihres...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden
von Alexander
In dieser Studie werden die handlungsleitenden Orientierungen von Seminarleitenden in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in Bezug auf ihr Unterrichtsverständnis untersucht. Dabei wird vor...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf
Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis
von Ann-Kathrin Dittrich
Was verstehen Lehrkräfte aus der Schulpraxis unter dem Begriff pädagogisches Wissen und wie konzeptualisieren sie dieses? Das Wissen von Lehrpersonen im Schulalltag und das damit einhergehende...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien
Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen
von Daniela Knüsel Schäfer
Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Erziehung – Körper – Entkörperung
Forschungen zur pädagogischen Theorieentwicklung
von Sylvia Wehren
Das geschichtliche sowie theoretische Verhältnis von Erziehung und Körper steht im Zentrum dieser diskursanalytisch angelegten Studie. Diese ist an der Schnittstelle von systematischer...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern
Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften
von Caroline Rau
In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenen epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten. Im Mittelpunkt stehen die...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Qualität und Güte im gemeinsamen Forschen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
Entwurf und Diskussion von Qualitätskriterien Partizipativer und Inklusiver Forschung
von Mandy Hauser
Das Buch befasst sich mit der Qualität Partizipativer und Inklusiver Forschung gemeinsam mit Menschen, denen eine sogenannte geistige Behinderung zugeschrieben wird. In der inklusionssensiblen...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Indien als Erzieher
Orientalismus in der deutschen Reformpädagogik und Jugendbewegung 1918-1933
von Elija Horn
Tagore, Gandhi, Yoga oder die Bhagavad Gita: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts besteht in Kreisen der Reformpädagogik und Jugendbewegung ein großes Interesse an Indien. Der Erziehungswissenschaftler...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Informationspraxen in der Bildungsforschung
Ethnographische Informationsforschung über Forschungsumgebungen, Apparaturen und Forschungsdaten in Interaktion
von Christoph Schindler
Wie werden in der Bildungsforschung Daten gebraucht oder – anders ausgedrückt – wie werden Daten zu Forschungsdaten mit entsprechender Aussagekraft für die betreffende Forschungsfrage und somit zu...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Science de l’éducation und Wege professioneller Lehrerbildung.
Zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) – Eine analytische Spurensuche.
von Katja Grundig de Vazquez
Diese Arbeit versteht sich als Beitrag zur Grundlagenforschung zur internationalen Entwicklung und zur Rezeptionsgeschichte der wissenschaftlichen Schule des pädagogischen Herbartianismus aus...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Nachhaltig entscheiden lernen
Urteilskompetenzen für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen
von Silke Marchand
Zwischen „Kauf doch beim Bio-Kiosk“, „Das muss jeder selbst entscheiden“ und „Wenn du das kaufst, bist du asozial.“ – Wie komplex muss nachhaltiges Entscheiden sein? Wenn der Anspruch besteht, sich...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung
Eine qualitativ-empirische Studie zu betrieblichen Personalentscheidungsprozessen in ausgewählten Berufsbildern
von Tanja Lindacher
Vor dem Hintergrund schulpädagogischer Überlegungen thematisiert die qualitativ-empirische Studie berufsbildspezifische Personalentscheidungsprozesse im Kontext der betrieblichen Vergabe von dualen...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Das bildungstheoretische Potenzial inklusiver Pädagogik
Meilensteine der Konstruktion von Bildung und Behinderung am Beispiel von Kindern mit Lernschwierigkeiten
von Birgit Papke
Inklusion erfordert Veränderungen, Umbau und Umdenken auf vielen Ebenen. Ob Teilhabe gelingt, entscheidet sich letztlich im pädagogischen Alltag. So muss in einem inklusiven Bildungssystem auch...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €
Unterricht aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer
Subjektive Theorien zur Unterrichtsgestaltung und ihre Veränderung durch ein Training zu neuen Unterrichtsmethoden
von Rudi F. Wagner
Guter Schulunterricht bildet eine wichtige Basis für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Ein zentraler Aspekt guten Unterrichts ist das Wissen und Denken der Lehrerinnen und Lehrer. In dieser...
Mehr
navigate_next
0,00 €
0,00 €