Politische Bildung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Perspektiven Globalen Lernens an Förderzentren
Globales Lernen ist ein pädagogischer Ansatz mit dem Kompetenzen gefördert werden, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, mit epochaltypischen Schlüsselproblemen umzugehen. Was nötig ist, damit Globales Lernen als inklusives pädagogisches Konzept alle Schülerinnen und Schüler erreicht, wird in der vorliegenden Studie auf Grundlage theoretischer und praktischer Erkenntnisse beschrieben.
Lars Böhme studierte in Berlin Sonderpädagogik (HU-Berlin) und Politikwissenschaft (TU-Berlin). Seit 2008 unterrichtet er an einem Förderzentrum Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung und Lernen. Die Umsetzung Globalen Lernens in der Carl-von-Linné-Schule begleitete er seit 2010 wissenschaftlich und promovierte mit der vorliegenden Untersuchung.
1. Globalisierung als schulische Herausforderung für alle SchülerInnen – eine Einleitung
2. Forschungsstand
3. Forschungsdesign
4. Globales Lernen: Theorie, Debatten und pädagogische Praxis
5. Sonderpädagogische Förderung: eine begriffliche und schulpraktische Annäherung
6. Globales Lernen an einem sonderpädagogischen Förderzentrum
7. Praxisforschung: Informationen zum schulischen und pädagogischen Setting und zur Konturierung des wissenschaftlichen Zugangs
8. Erkenntnisse aus der Praxisforschung anhand ausgewählter Unterrichtsbeispiele
9. Globales Lernen im Sinne des Whole School Approach
10. Gelingensbedingungen Globalen Lernens im Sinne des Whole School Approach
11. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und Ausblick
12. Literaturverzeichnis
13 Abbildungsverzeichnis
14 Tabellenverzeichnis
15 Textboxverzeichnis
16 Forschungsethische Grundsätze
Danksagung
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783734407727110164
- Artikelnummer SW9783734407727110164
-
Autor
Lars Böhme
- Wasserzeichen ja
- Verlag Wochenschau Verlag
- Seitenzahl 558
- Veröffentlichung 11.03.2019
- ISBN 9783734407727
- Wasserzeichen ja