Politische Bildung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Perspektiven Globalen Lernens an Förderzentren

Globales Lernen ist ein pädagogischer Ansatz mit dem Kompetenzen gefördert werden, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, mit epochaltypischen Schlüsselproblemen umzugehen. Was nötig ist, damit Globales Lernen als inklusives pädagogisches Konzept alle Schülerinnen und Schüler erreicht, wird in der vorliegenden Studie auf Grundlage theoretischer und praktischer Erkenntnisse beschrieben. Lars Böhme studierte in Berlin Sonderpädagogik (HU-Berlin) und Politikwissenschaft (TU-Berlin). Seit 2008 unterrichtet er an einem Förderzentrum Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten... alles anzeigen expand_more

Globales Lernen ist ein pädagogischer Ansatz mit dem Kompetenzen gefördert werden, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, mit epochaltypischen Schlüsselproblemen umzugehen. Was nötig ist, damit Globales Lernen als inklusives pädagogisches Konzept alle Schülerinnen und Schüler erreicht, wird in der vorliegenden Studie auf Grundlage theoretischer und praktischer Erkenntnisse beschrieben.



Lars Böhme studierte in Berlin Sonderpädagogik (HU-Berlin) und Politikwissenschaft (TU-Berlin). Seit 2008 unterrichtet er an einem Förderzentrum Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung und Lernen. Die Umsetzung Globalen Lernens in der Carl-von-Linné-Schule begleitete er seit 2010 wissenschaftlich und promovierte mit der vorliegenden Untersuchung.



1. Globalisierung als schulische Herausforderung für alle SchülerInnen – eine Einleitung



2. Forschungsstand



3. Forschungsdesign



4. Globales Lernen: Theorie, Debatten und pädagogische Praxis



5. Sonderpädagogische Förderung: eine begriffliche und schulpraktische Annäherung



6. Globales Lernen an einem sonderpädagogischen Förderzentrum



7. Praxisforschung: Informationen zum schulischen und pädagogischen Setting und zur Konturierung des wissenschaftlichen Zugangs



8. Erkenntnisse aus der Praxisforschung anhand ausgewählter Unterrichtsbeispiele



9. Globales Lernen im Sinne des Whole School Approach



10. Gelingensbedingungen Globalen Lernens im Sinne des Whole School Approach



11. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und Ausblick



12. Literaturverzeichnis



13 Abbildungsverzeichnis



14 Tabellenverzeichnis



15 Textboxverzeichnis



16 Forschungsethische Grundsätze



Danksagung

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Politische Bildung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
49,99 €

  • SW9783734407727110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info