Inklusive Bildung
Zwischen Teilhabe, Teilgabe und Teilsein
Die UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2009 enthält die völkerrechtlich verbindliche Verpflichtung zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. Aber was ist inklusive Bildung? Während Teilhabe an Bildung für alle als Menschenrecht eine hohe Zustimmung in der Gesellschaft erfährt, ist offen, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in allgemeine Bildungseinrichtungen einbringen (Teilgabe) und ob sie tatsächlich dort akzeptiert werden (Teilsein). Inklusive Bildung ist deshalb auf allen Ebenen des Bildungssystems Gegenstand einer konzeptionellen Suchbewegung. Der vorliegende Band führt daher verschiedene Zugänge zur inklusiven Bildung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen wie Philosophie, Rechtswissenschaft, Medizin, Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Sonderpädagogik in einem Dialog zusammen.
Prof. i.R. Dr. Rudolf Tippelt lehrte Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Prof. Dr. Ulrich Heimlich hat dort den Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik inne.
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- Artikel-Nr.: SW9783170252295110164
- Artikelnummer SW9783170252295110164
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Mit
Rudolf Tippelt, Ulrich Heimlich, Ulrich Heimlich, Bernd Ahrbeck, Fabienne Becker-Stoll, Ewald Kiel, Annedore Prengel, Gerd Schulte-Körne, Monika Wertfein, Klaus Zierer, Ulrich Heimlich, Erhard Fischer, Joachim Kahlert, Reinhard Lelgemann
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 256
- Veröffentlichung 19.08.2020
- ISBN 9783170252295
- Wasserzeichen ja