Vielfalt in Schule und Unterricht
Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität
Heterogenität ist ein zentrales Schlagwort in Debatten um Inklusion und Chancengleichheit. Schule soll Heterogenität meistern, erzeugt sie aber gleichzeitig auch selbst. In diesem Band werden zunächst didaktische Unterrichtskonzepte auf ihre Eignung hin überprüft: Wie tauglich sind diese im Hinblick auf heterogene Schulklassen? Im Anschluss werden die Möglichkeiten eines einbeziehenden Unterrichts beleuchtet und dabei auch der Hintergrund sozio-kultureller Differenzdebatten um Gender, Migration und soziale Herkunft reflektiert. Abschließend werden die Professionalisierung der Lehrenden für Heterogenität und die Sicht der Lernenden auf Vielfalt in Schule und Unterricht in den Blick genommen.
Prof. Dr. Marita Kampshoff leitet die Abteilung Schulpädagogik der PH Schwäbisch Gmünd. Dr. Claudia Wiepcke ist Professorin für Ökonomische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
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- Artikel-Nr.: SW9783170363120110164
- Artikelnummer SW9783170363120110164
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Mit
Marita Kampshoff, Claudia Wiepcke, Ina Biederbeck, Thorsten Bohl, Thomas Geier, Ilonca Hardy, Till-Sebastian Idel, Timo Leuders, Matthias Martens, Katharina Loibl, Susanne Mannel, Paul Mecheril, Nicola Meschede, Martin Rothland, Michael Sertl, Marcus Syring, Gabriele Weigand, Doris Wittek
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 141
- Veröffentlichung 18.11.2020
- ISBN 9783170363120
- Wasserzeichen ja