Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Die Herausgeberinnen und der Herausgeber arbeiten und forschen am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783170344785110164
- Artikelnummer SW9783170344785110164
-
Mit
Cora Titz, Susanne Weber, Anna Ropeter, Sabrina Geyer, Marcus Hasselhorn, Michael Becker-Mrotzek, Stefanie Bredthauer, Judith Butterworth, Marco Ennemoser, Susanne Giel, Johannes Hartig, Nils Hartung, Sofie Henschel, Simone Jambor-Fahlen, Jörg Jost, Fabiana Karstens, Katharina Klockgether, Susanne Mäder, Sarah-Ines Meudt, Anne Prien, Dominique Rauch, Anke Schmitz, Victoria Scholz, Elmar Souvignier, Nina Zeuch, Petra Stanat, Jutta Weiß, Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth, Marcus Hasselhorn
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 169
- Veröffentlichung 21.03.2018
- ISBN 9783170344785
- Wasserzeichen ja