"Fünf Tage sind einfach viel zu wenig."

Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion

Zeit für Bildung ist im Lebenslauf der Menschen ungleich verteilt. Während sie im Kinder- und Jugendalter überwiegt, wird sie im Erwachsenenalter zu einem raren Gut. Die Zuteilung oder Verteilung von bzw. die Verfügung über Bildungs- und Lernzeiten unterliegt zudem spezifischen gesellschaftlichen Aushandlungs- und Verhandlungsprozessen. Dies betrifft v. a. den Zugang zur betrieblichen Weiterbildung, der innerbetrieblichen Steuerungsprozessen unterliegt. Dagegen erhalten Erwachsene im Rahmen vom Bildungsfreistellungs-, Bildungsurlaubs- und Bildungszeitgesetzen in 14 Bundesländern ein verbrieftes Recht auf frei verfügbare Bildungszeit. Ziel des... alles anzeigen expand_more

Zeit für Bildung ist im Lebenslauf der Menschen ungleich verteilt. Während sie im Kinder- und Jugendalter überwiegt, wird sie im Erwachsenenalter zu einem raren Gut. Die Zuteilung oder Verteilung von bzw. die Verfügung über Bildungs- und Lernzeiten unterliegt zudem spezifischen gesellschaftlichen Aushandlungs- und Verhandlungsprozessen. Dies betrifft v. a. den Zugang zur betrieblichen Weiterbildung, der innerbetrieblichen Steuerungsprozessen unterliegt. Dagegen erhalten Erwachsene im Rahmen vom Bildungsfreistellungs-, Bildungsurlaubs- und Bildungszeitgesetzen in 14 Bundesländern ein verbrieftes Recht auf frei verfügbare Bildungszeit. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, sich aus der Perspektive von Wissenschaft, Bildungspolitik, Bildungspraxis (Träger und Einrichtungen) und aus der Sicht von Teilnehmenden mit den besonderen Implikationen der Bildungszeitgesetze auseinanderzusetzen. Darüber hinaus wird gefragt, welche Bedeutung Zeit für Bildung in vorgeschriebenen Formen der beruflichen Weiterbildung und im Rahmen gesellschaftlicher Transformationsprozesse, wie der Digitalisierung, hat.



Antje Pabst,

Dr., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: subjektwissenschaftliche Forschung zu Bildungs- und Lernprozessen Erwachsener; Grundbildung/Alphabetisierung und Bildungsfreistellung/Bildungsurlaub sowie Beruf/Beruflichkeit.



Christine Zeuner,

Prof. Dr. phil., ist Professorin für Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt-Universität/Universitätder Bundeswehr Hamburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in politischer Erwachsenenbildung, international-vergleichender Erwachsenenbildung, historischer Erwachsenenbildungsforschung, Forschung zur Numeralität und Literalität sowie in der Forschung zur Bildungsfreistellung.



Antje Pabst, Christine Zeuner

Befunde – Standpunkte – Problemstellungen – Impulse zu Zeit und Bildung. EIne Einführung



I. Zeit für Bildung: Wissenschaftliche Befunde



Lena Heidemann, Steffi Robak

Bildungszeit als Instrument der Weiterbildungspartizipation – Eine zeitbezogene Betrachtung



Claudia Pohlmann

Die Angebotsplanung von Bildungsurlaubsveranstaltungen aus diskursanalytischer Forschungsperspektive



Iris Pfeiffer, Saskia Rieger

Das Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg – Zu wenig Zeit für Weiterbildung?



Sabine Schmidt-Lauff, Hannah Hassinger, Jörg Schwarz

Zeitlichkeit und Zeitmodalitäten

Ein multiperspektivischer empirischer Zugang zu Zeit im Bildungsurlaub



Thea Klüver

Was bewegt zur Bildungsfreistellung?

Handlungsleitende Interessen milieuspezifisch interpretiert



Katja Petersen, Katja Schmidt

"Erfahrung ist eine Funktion der Zeit." Überlegungen zur ärztlichen Weiterbildung

aus erwachsenenbildnerischer Perspektive



Susanne Umbach

Zeit(er)leben in der Digitalisierung – Von Sachzwängen und Gestaltungsräumen



II. Bildungsfreistellung: Erfahrungen aus der Praxis



Berichte aus den Ländern



Rainer Christ

Bildungsfreistellung als wichtiges Element einer zukunftsorientierten Weiterbildungspolitik

Rheinland-pfälzische Erfahrungen – Perspektiven für die Zukunft



Klaus Paffrath

Die ersten drei Jahre Bildungsfreistellung in Thüringen



Birgit Waltereit

Bildungsurlaub in Hamburg – Eine Erfolgsgeschichte?



Bildungsfreistellung aus Sicht von Trägern und Anbietern



Friedrun Erben

Bildungszeit für die Stärkung der Demokratie

Die Bedeutung der Bildungsfreistellung für die politische Bildung



Nadja Bilstein

Der Weg zum Bildungsurlaubsangebot – Ein steiniger?

Ein Bericht über Anträge, Bescheide, Programmentwicklung und

14 rechtliche Grundlagen aus der Perspektive eines Bildungsträgers



Melanie Haase, Boris Brokmeier

Denken ohne Geländer

Bildungsurlaub als wirkungsvolles Format der politischen Bildung in der Heimvolkshochschule Mariaspring



Andreas Merkens

Bildungsreisen als Lernzeit

"Reisend Lernen" mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung



Antje Windler, Kerstin Schumann

Politischer Bildungsurlaub eröffnet neue Denkhorizonte

Hindernisse und Chancen – Ein Bericht aus der Praxis



III. Bildungsfreistellung: Individuelle Erfahrungsberichte von Teilnehmenden



Sonja Brinschwitz

Zusammen ist weniger allein!

Erfahrungsbericht zu Erfahrungen mit Bildungsfreistellungen/Bildungsurlauben



Stefan Budian

Selbstbestimmte Bildung befähigt zur Mitgestaltung der Gesellschaft



André Delor

Bildungsfreistellungen in besonderen Beschäftigungsverhältnissen:

Erfahrungen als Nutzer und Anbieter



Ehrenamtlicher ver.di-Vertrauensmann

Meine Erfahrungen mit Bildungsfreistellung



Yvonne Fegert

Bildungsfreistellung und Bildungsurlaub sind als Initialzündung für meinen beruflichen Weg

und für meine persönliche Entwicklung nicht wegzudenken



Georg

Mit Kuba fing alles an!

Erfahrungsbericht zu meinen Bildungsurlauben



Mechthild Gerigk-Koch

Bildungsfreistellung: Erfahrungen, Einsichten, Erkenntnisse



Traute Krösche

BILDUNGSURLAUB – War es ein Zufall oder ein Glücksfall?

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