Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der frühen MINT-Bildung

Die Autor*innen legen dar, dass die Anzahl besuchter MINT-Fortbildungen von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der professionellen Kompetenz in der frühen MINT-Bildung ist. Der Band stellt die Ergebnisse zweier Studien zur professionellen Entwicklung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung vor, die zu diesem Ergebnis gekommen sind. Stiftung "Haus der kleinen Forscher", Berlin; seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik engagiert Informationen über die Autorinnen Vorwort Geleitwort (Mirjam... alles anzeigen expand_more

Die Autor*innen legen dar, dass die Anzahl besuchter MINT-Fortbildungen von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der professionellen Kompetenz in der frühen MINT-Bildung ist. Der Band stellt die Ergebnisse zweier Studien zur professionellen Entwicklung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung vor, die zu diesem Ergebnis gekommen sind.



Stiftung "Haus der kleinen Forscher", Berlin; seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik engagiert



Informationen über die Autorinnen

Vorwort

Geleitwort (Mirjam Steffensky)



Einleitung (Stiftung Haus der kleinen Forscher)

1 Überblick zur Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

2 Die Bedeutung der Fort- und Weiterbildung in der frühen (MINT-)Bildung

3 Wirkungen der Bildungsangebote der Initiative "Haus der kleinen Forscher"

4 Hintergründe der externen Studie und stiftungsinternen Befragung zur Professionalisierung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften

Zusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Haus der kleinen Forscher)



A Entwicklungsverläufe von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung (Nina Skorsetz, Lisa Öz, Julia Katharina Schmidt, Diemut Kucharz)

1 Einleitung

2 Theoretischer Hintergrund

2.1 Professionelle Kompetenzen

2.2 Professionswissen

2.3 Einstellungen und Überzeugungen

2.4 Motivation

3 Stand der Forschung

3.1 Entwicklungsverläufe durch Nutzung von Lerngelegenheiten

3.2 MINT-spezifische Studien zu Professionswissen, Motivation und Einstellungen

3.3 Forschungsdesiderate und daraus folgende Untersuchungsschwerpunkte

4 Forschungsfragen

5 Forschungsdesign und Stichprobenziehung

6 Instrumentenentwicklung und Durchführung

6.1 Interviewleitfaden

6.2 Ableitung von Items aus der Interviewbefragung

6.3 Modellierung der Items zu Entwicklungsverläufen

6.4 Pilotierung des Fragebogens

7 Auswertung

7.1 Interviews

7.2 Online-Befragung

8 Ergebnisse der Studie

8.1 Stand der Professionalisierung im MINT-Bereich – Beantwortung der Unter-Forschungsfragen

8.2 Entwicklungsverläufe im Professionalisierungsprozess – Beantwortung der Hauptforschungsfragen

9 Diskussion der Ergebnisse

9.1 Professionswissen: Stand und Entwicklung

9.2 Motivation: Stand und Entwicklung

9.3 Einstellungen: Stand und Entwicklung

9.4 Fazit

10 Grenzen der Studie

11 Schlussfolgerungen für die Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"



B Kompetenzentwicklung von Pädagoginnen und Pädagogen im Längsschnitt (Stiftung Haus der kleinen Forscher)

1 Hintergrund der Längsschnittanalysen zu Wirkungen des "Haus der kleinen Forscher"-Fortbildungsangebots

1.1 Inhaltlich-pädagogische Ziele des Fortbildungsprogramms

1.2 Wirkungsmodell der Kompetenzentwicklung

1.3 Bisherige Wirkungsanalysen zum Fortbildungsprogramm

1.4 Erkenntnisinteresse der vorliegenden Analysen

2 Design und Stichprobenbeschreibung der Längsschnittbefragung

2.1 Erhebungsdesign

2.2 Übersicht über die verwendeten Konstrukte und Messinstrumente

2.3 Stichprobenbeschreibung

2.4 Analyseverfahren

3 Ergebnisse

3.1 Kurz- und mittelfristige Kompetenzentwicklung nach einem Fortbildungsbesuch

3.2 Zusammenhänge individueller Eigenschaften und organisationaler Rahmenbedingungen mit den Wirkungen der Fortbildungsteilnahme

3.3 Zusammenhänge der Fortbildungsanzahl und -frequenz mit dem Ausgangsniveau verschiedener Kompetenzen

4 Allgemeine Diskussion

4.1 Methodische Grenzen der Analysen

4.2 Gesamtzusammenfassung und Ausblick



Fazit und Ausblick – Wie die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" mit den Erkenntnissen umgeht (Stiftung Haus der kleinen Forscher)

1 Ergebnisse der Untersuchungen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit

2 Grenzen der Untersuchungsergebnisse

3 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Untersuchungen

4 Ausblick – weitere wissenschaftliche Begleitung und Erkenntnisbedarfe

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der frühen MINT-Bildung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783847415787110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info