Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung
Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser
Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert.
Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vielfalt der Historischen Bildungsforschung Rechnung tragen und den Legitimationsdiskurs über Nutzen und Notwendigkeit bildungshistorischer Erkenntnisse aus zwei Sichtweisen bereichern.
So werden zum einen exemplarische Beschäftigungsfelder bildungshistorischen Arbeitens aufgezeigt, zum anderen wird die Relevanz der Historischen Bildungsforschung als Bezugspunkt für andere Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft, der Politikwissenschaft und der Geschichtswissenschaft dokumentiert.
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- Artikel-Nr.: SW9783781559141369098
- Artikelnummer SW9783781559141369098
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Mit
Friederike Thole, Sarah Wedde, Alexander Kather
- Wasserzeichen ja
- Verlag Verlag Julius Klinkhardt
- Seitenzahl 178
- Veröffentlichung 01.01.2021
- ISBN 9783781559141
- Wasserzeichen ja