Gleichartig - aber anderswertig?

Zur künftigen Rolle der (Fach-)Hochschulen im deutschen Hochschulsystem

Welche Rolle spielt die (Fach-) Hochschule zukünftig im deutschen Hochschulsystem? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes gehen der Frage nach, welche Strategien Fachhochschulen entwickeln können, um sich erfolgreich zu profilieren. Nach einer Einführung in die aktuelle Situation der Fachhochschulen in Deutschland und einem Blick auf das europäische Ausland skizzieren sie mögliche Felder für die Profilierung und die strategische Ausrichtung von Fachhochschulen entlang der drei gesetzlichen Aufgabenfelder - Lehre, Forschung, Weiterbildung. Den Abschluss der Publikation bilden Zukunftsszenarien auf das Hochschulsystem im Jahr 2030. Die Sichtweise der... alles anzeigen expand_more

Welche Rolle spielt die (Fach-) Hochschule zukünftig im deutschen Hochschulsystem? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes gehen der Frage nach, welche Strategien Fachhochschulen entwickeln können, um sich erfolgreich zu profilieren. Nach einer Einführung in die aktuelle Situation der Fachhochschulen in Deutschland und einem Blick auf das europäische Ausland skizzieren sie mögliche Felder für die Profilierung und die strategische Ausrichtung von Fachhochschulen entlang der drei gesetzlichen Aufgabenfelder - Lehre, Forschung, Weiterbildung. Den Abschluss der Publikation bilden Zukunftsszenarien auf das Hochschulsystem im Jahr 2030. Die Sichtweise der FH-Studierenden in Baden-Württemberg wird durch zwei Essays aus dem Wettbewerb zum Thema "Die Zukunft der Fachhochschulen" verdeutlicht.



1. Vorwort der Baden-Württemberg Stiftung



2. Einführung



3. Zur Rolle der Fachhochschulen im deutschen Hochschulsystem

Prof. Dr. Klaus Niederdrenk, Professor für Ingenieurmathematik und Angewandte Informatik, Fachhochschule Münster und Mitglied des Wissenschaftsrats



4. Der Blick auf Europa - A look at Professional Higher Education in Europe

Stefan Delplace, Generalskeretär, EURASHE



5. Profilfelder und (gesetzliche) Aufgabenstellungen



5.1 Profilierung durch exzellente Lehre: Institutionelle Strategien von Fachhochschulen

Dr. Sabine Behrenbeck, Referatsleiterin tertiäre Bildung, Wissenschaftsrat



5.2. Profilierung durch exzellente, anwendungsorientierte Forschung

Prof. Ursula Eicker, HfT Stuttgart



5.2.1 Fachhochschulen als Forschungspartner von Unternehmen

Michael Krause, Geschäftsführe, AiF Forschung Technik Kommunikation GmbH Michael Grünberg, AiF Forschung Technik Kommunikation GmbH



5.3. Weiterbildung als strategisches Handlungsfeld von Fachhochschulen

Prof. Dr. Joachim Metzner, ehem. Rektor FH Köln und Vizepräsident der HRK



5.3.1 Zur Rolle der Fachhochschulen in der wissenschaftlichen Weiterbildung aus Sicht der Arbeitgeber

Stefan Küpper, Geschäftsführer, Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft



6. Zukunftsszenarien

Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer, CHE Centrum für Hochschulentwicklung und Dr. Christian Berthold, Geschäftsführer, CHE Consult



7. Die Sicht der Studierenden

Essaywettbewerb unter Fachhochschul-Studierenden in Baden-Württemberg: "Die Zukunft des Hochschulsystems / die Zukunft der Fachhochschule"

7.1 Rebekka Sommer, Masterstudentin Soziale Arbeit, Evangelische Hochschule Freiburg

7.2 Tugce Dizdar, Masterstudentin Elektronische Medien, Hochschule der Medien Stuttgart



Anhang

1. Tabellen mit Datenmaterial zu den Fachhochschulen in den einzelnen Bundesländern (geliefert vom Wissenschaftsrat)

2. Übersicht über die Projekte im "Zukunftssicherungsprogramm Fachhochschulen und Berufsakademien" der Baden-Württemberg Stiftung (Sortierung nach Hochschulen)

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Gleichartig - aber anderswertig?"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763952649110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info