Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin

Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht

Bilderbücher werden im Unterricht der Grundschule oft als motivierendes Impulsmedium verwendet, um mit Schüler*innen über bestimmte Themen - wie z. B. Angst, Glück, Mobbing oder Klimaschutz - ins Gespräch zu kommen. Insbesondere für den Deutschunterricht eröffnen Bilderbücher darüber hinaus vielfältige Potenziale für mehrdimensional-narrative Lehr- und Lernprozesse. Der Sammelband versteht sich als Plädoyer, Bilderbücher als literarästhetischen Gegenstand wahrzunehmen und ihnen Wege in den Literatur- und Sprachunterricht der Grundschule zu ebnen. Er richtet sich an Lehrer*innen, (Lehramts-)Studierende sowie... alles anzeigen expand_more

Bilderbücher werden im Unterricht der Grundschule oft als motivierendes Impulsmedium verwendet, um mit Schüler*innen über bestimmte Themen - wie z. B. Angst, Glück, Mobbing oder Klimaschutz - ins Gespräch zu kommen. Insbesondere für den Deutschunterricht eröffnen Bilderbücher darüber hinaus vielfältige Potenziale für mehrdimensional-narrative Lehr- und Lernprozesse.



Der Sammelband versteht sich als Plädoyer, Bilderbücher als literarästhetischen Gegenstand wahrzunehmen und ihnen Wege in den Literatur- und Sprachunterricht der Grundschule zu ebnen. Er richtet sich an Lehrer*innen, (Lehramts-)Studierende sowie Lehrende und Forschende an Universitäten und in der Lehrer*innenbildung. Es werden Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht eröffnet, die in unterschiedlicher Weise vom Bilderbuch ausgehen und auf das Bilderbuch hinarbeiten. Die Beiträge setzen sich mit folgenden Schwerpunkten auseinander: Neuerscheinungen auf dem Bilderbuchmarkt, Briefe in Bilderbüchern, Verwandlungen von Märchenbilderbüchern, Fiktionalität und Fiktionsverstehen, Paratextualität, Imaginationsbildung, Figurenperspektiven, Vorlesen von Bilderbüchern und Bilderbuchgespräche, Diversität, Textschreiben, Sprachproduktion und Mehrsprachigkeit. Des Weiteren werden sowohl ein Bilderbuch als auch eine Unterrichtsszene kontrovers diskutiert.



Der Sammelband ist eine Einladung, eigene Perspektiven vom Bilderbuch aus und zum Bilderbuch hin zu entwickeln und dabei eine Vielzahl an Bilderbüchern und didaktischen Möglichkeiten kennenzulernen, die Lust machen, mit ihnen im Unterricht, Studium und in der Forschung zu arbeiten.



Dr.in Christina Bär ist akademische Rätin am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Schreibdidaktik, Schriftspracherwerb, Lesedidaktik und literarisches Lernen sowie Interpretative Unterrichtsforschung.



Dr. Christoph Jantzen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Lehre am Arbeitsbereich Deutschdidaktik der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte sind didaktische Zugänge zu Erstleseliteratur, (Märchen-)Bilderbücher, Texte schreiben und überarbeiten.



Sascha Wittmer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Erzählen (insbesondere Pretend Reading), Bilderbuchtheorie und -didaktik, Gespräche zu Kinderliteratur.



Sascha Wittmer, Christoph Jantzen und Christina Bär

Einleitung: Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht



Karin Vach

Neuerscheinungen und Trends auf dem Bilderbuchmarkt



Alexandra Ritter und Michael Ritter

Mittendrin statt nur dabei. Zur Inszenierung von Briefen in Bild-Text-Medien



Christoph Jantzen

Märchenverwandlungen in Bilderbüchern. Eine Untersuchung zu Die drei kleinen Schweinchen in Gegenstandsperspektive mit didaktischen Implikationen



Lukas Doleschal

Fiktionsverstehen im Literaturunterricht der Primarstufe. Literarästhetisch innovative Bilderbücher als didaktisches Medium zur Thematisierung von Fiktion und Wirklichkeit



Ben Dammers

Der Spielplatz am medialen Rand. Entgrenzung und Paratextualität des Bilderbuchs



Sascha Wittmer und Christoph Jantzen

Mit dem Ballon in die Freiheit von Kristen Fulton und Torben Kuhlmann. Ein Gegenstand - viele Perspektiven



Elisabeth Hollerweger und Marc Kudlowski

Mit dem Ballon in die Freiheit - über die Grundschule hinaus?



Annette Kliewer

Blick in die deutsch-deutsche Geschichte



Michael Ritter

Zwischen Fakt und Fiktionalisierung. Grenzen historischen Erzählens im Bilderbuch



Hanna Sauerborn

Auf der Flucht: Im Schutz der Fiktion über Fluchterfahrungen von Kindernsprechen



Ingrid Vetter

Zwischen Fiktion und Wirklichkeit - von der Schwierigkeit der Authentizität



Sascha Wittmer

Mit dem Ballon in die Freiheit (Fulton /Kuhlmann 2019). Ein steiniger Weg in die fiktive Welt



Gabriela Scherer

Schüler*innen imaginativ in Nadia Buddes Unheimliche Begegnungen auf Quittenquart (2010) verstricken: vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin - über das Bilderbuch hinaus!



Anneliese Reiter

Kinder erkunden literarische Figurenperspektiven - Entdeckungen im Bilderbuchgespräch



Elisabeth Hollerweger und Mats Pieper

Resonanzraum und Türöffner: Diversitätserzählungen im Bilderbuch



Christoph Jantzen und Sascha Wittmer

Zweitklässler*innen begegnen Susanne Janssens Hänsel und Gretel. Plurale Perspektiven auf eine Unterrichtsszene



Johanna Duckstein

Das Märchen im Bild (wieder-)erkennen. Bilderbuchrezeption zwischen Tradition und Innovation



Stefanie Klenz

"Aber warum kapier ich nicht?" Irritation und gemeinsame Sinnsuche - Rekonstruktion von Verstehensprozessen



Sandra Last

"Weil ich wegen Sabrina es auch kapiere!" Zweitklässler*innen handeln ihr Verstehen einer Bilderbuchseite ko-konstruktiv aus



Alexandra Ritter

Bastian kapiert es nicht oder Die Kunst der Collage



Gabriela Scherer

Susanne Janssens Illustration im Gespräch von Zweitklässler*innen



Christina Bär

Zu Bilderbüchern schreiben



Hanna Sauerborn

Bilderbücher als Anlass zur reflektierten Sprachproduktion im mehrsprachigen Klassenzimmer



Sieglinde Eberhart

Vorlesen in der Grundschule - professionell und zuhörerorientiert. Eine Leselehre am Beispiel des Bilderbuches Steinsuppe



Angaben zu den Autor*innen

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763970551110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info