Gute Lehre in der Hochschule

Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen

Eine gute Lehre ist das Ziel jeder Hochschule. Doch wie kann die Qualität von Studium und Lehre verbessert werden? Experten der Hochschulforschung haben diese Frage auf dem Workshop "Hochschulmanagement im Spannungsfeld von Organisation und Individuum" diskutiert und ihre Ergebnisse in diesem Sammelband zusammengetragen. Neben dem Einfluss von organisatorischen Rahmenbedingungen auf die Administration und das Personalmanagement wurden auch die Auswirkungen auf die Motivation der Lehrenden untersucht. Dabei stützen sich die Experten auf Umfragen und Interviews mit Studierenden, Nachwuchswissenschaftlern und Hochschulleitungen. Fred G. Becker, Georg Krücken, Elke... alles anzeigen expand_more

Eine gute Lehre ist das Ziel jeder Hochschule. Doch wie kann die Qualität von Studium und Lehre verbessert werden?

Experten der Hochschulforschung haben diese Frage auf dem Workshop "Hochschulmanagement im Spannungsfeld von Organisation und Individuum" diskutiert und ihre Ergebnisse in diesem Sammelband zusammengetragen.

Neben dem Einfluss von organisatorischen Rahmenbedingungen auf die Administration und das Personalmanagement wurden auch die Auswirkungen auf die Motivation der Lehrenden untersucht. Dabei stützen sich die Experten auf Umfragen und Interviews mit Studierenden, Nachwuchswissenschaftlern und Hochschulleitungen.



Fred G. Becker, Georg Krücken, Elke Wild: Hochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisation

und Individuum - eine Einleitung in den Themenband



Panel 1: Governance und Personalmanagement

Katharina Kloke, Georg Krücken: Sind Universitäten noch lose gekoppelte Organisationen?

Fred G. Becker: Governance von Hochschulen: Einfluss von organisatorischen Rahmenbedingungen auf "gute Lehre"

Annette-Christina Kopatz, Prof. Dr. Rolf König: Individualistische Steuerung? Oder Steuerung von Individuen?

Georg Krücken: Governance und Personalmanagement im Hochschulkontext - Zusammenfassung der ersten Paneldiskussion



Panel 2: Lernmotivation im Kontext Hochschule

Uwe Wilkesmann: Neue Governance und die Steuerung akademischer Lehre - Empirische Ergebnisse zweier repräsentativer Umfragen

Wiebke Esdar, Julia Gorges: Ist Bologna angekommen?



Elke Heise, Ute Zaepernick-Rothe: Zufriedenheit von Lehrenden an deutschen Universitäten mit ihrer Lehrtätigkeit

Ralph Stegmüller, Wögen N. Tadsen, Fred G. Becker, Elke Wild: Die Lehrmotivation von Professorinnen und Professoren: Befunde zu ihrer

Ausprägung und ihren Bedingungen

Elke Wild: Lehrmotivation im Kontext Hochschule - Zusammenfassung der zweiten

Paneldiskussion



Panel 3: Abschlussdiskussion

Fred G. Becker: Hochschulmanagement und Hochschullehre - ein Fazit

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Gute Lehre in der Hochschule"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
29,90 €

  • SW9783763949175110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info