ERiK-Forschungsbericht I

Konzeption und Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG

Die Studie präsentiert ein neues Monitoring zur Qualität in der frühkindlichen Betreuung. Mit eigens entwickelten Indikatoren werden Daten zur Personalsituation sowie zu Entwicklungen in den Bereichen Gesundheit, Sprache und Kinderrechten ausgewertet. Das Monitoring zur Entwicklung von Rahmenbedingungen im System der Kindertagesbetreuung ist im KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) verankert, das Ende 2018 verabschiedet wurde. Zur Umsetzung hat das Deutsche Jugendinstitut (DJI) zehn Indikatoren entwickelt, die sich an den zehn Handlungsfeldern des Gesetzes orientieren. Der Band stellt die Grundlagen und Umsetzung des Monitorings vor sowie... alles anzeigen expand_more

Die Studie präsentiert ein neues Monitoring zur Qualität in der frühkindlichen Betreuung. Mit eigens entwickelten Indikatoren werden Daten zur Personalsituation sowie zu Entwicklungen in den Bereichen Gesundheit, Sprache und Kinderrechten ausgewertet.



Das Monitoring zur Entwicklung von Rahmenbedingungen im System der Kindertagesbetreuung ist im KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) verankert, das Ende 2018 verabschiedet wurde. Zur Umsetzung hat das Deutsche Jugendinstitut (DJI) zehn Indikatoren entwickelt, die sich an den zehn Handlungsfeldern des Gesetzes orientieren.



Der Band stellt die Grundlagen und Umsetzung des Monitorings vor sowie erste Ergebnisse, die aus den Daten einer Umfrage zur Kita-Qualität bei Leitungen und pädagogischem Personal in Kindertageseinrichtungen, deren Trägern, Jugendämtern, Kindertagespflegepersonen, Eltern und Kindern erhoben wurden.



Die methodischen Grundlagen des Survey-Prozesses werden in einem eigenen Bericht vorgestellt und können unter www.wbv.de/artikel/6004863w abgerufen werden.



Die Publikation richtet sich an politische Akteur:innen in Ministerien und Kommunen ebenso wie an die Wissenschaft.



Das Deutsche Jugendinstitut in München besteht seit 1963 und gehört zu den größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstituten Europas. Seit über 50 Jahren erforschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien. Sie beraten die Politik und liefern wichtige Impulse für die Fachpraxis.



1 Zusammenfassung - Nicole Klinkhammer



I Fachliche Einordnung und konzeptionelle Rahmung



2 Einleitung: Fachpolitischer Hintergrund und Entstehungsprozess des KiQuTG-Monitorings - Nicole Klinkhammer, Bernhard Kalicki, Susanne Kuger, Birgit Riedel, Diana Schacht, Christiane Meiner-Teubner

2.1 Stationen der bundesdeutschen Qualitätsdebatte seit den 1990er-Jahren: Positionen und Diskurslinien

2.2 Vom Bundesqualitätsentwicklungsprozess zum KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz

2.3 Der Monitoringauftrag im KiQuTG

2.4 Aufbau und Inhalt des vorliegenden Berichts



3 Grundlagen des Monitorings: Qualitätskonzept und Indikatorenmodell - Birgit Riedel, Nicole Klinkhammer, Susanne Kuger

3.1 Systemmonitoring als Grundlage politischen Steuerungshandelns

3.2 Konzeptionelle Zugänge zum Monitoring

3.3 Qualitätsmodell und Qualitätsdimensionen in der FBBE

3.4 Zur Mehrebenen- und multiperspektivischen Konzeptionalisierung von Monitoring im FBBE-System

3.5 Verständnis und Systematisierung von Indikatoren

3.6 Vorgehen bei der Indikatorenentwicklung



II Handlungsfeldspezifische Kapitel



HF-01 Bedarfsgerechtes Angebot - Alexandra Jähnert, Tim Ziesmann

HF-01.1 Einleitung

HF-01.2 Stand der Forschung

HF-01.3 Herleitung der Indikatoren

HF-01.4 Beschreibung der Ausgangslage

HF-01.5 Zusammenfassung



HF-02 Fachkraft-Kind-Schlüssel - Catherine Tiedemann, Felix Wenger

HF-02.1 Einleitung

HF-02.2 Stand der Forschung

HF-02.3 Herleitung der Indikatoren

HF-02.4 Beschreibung der Ausgangslage

HF-02.5 Zusammenfassung



HF-03 Qualifizierte Fachkräfte - Doris Drexl, Felix Wenger, Janette Buchmann, Tim Ziesmann

HF-03.1 Einleitung

HF-03.2 Stand der Forschung

HF-03.3 Herleitung der Indikatoren

HF-03.4 Beschreibung der Ausgangslage

HF-03.5 Zusammenfassung



HF-04 Stärkung der Leitung - Nicole Klinkhammer, Tim Ziesmann, Janette Buchmann

HF-04.1 Einleitung

HF-04.2 Stand der Forschung

HF-04.3 Herleitung der Indikatoren

HF-04.4 Beschreibung der Ausgangslage

HF-04.5 Zusammenfassung



HF-05 Verbesserung der räumlichen Gestaltung - Susanne Rahmann

HF-05.1 Einleitung

HF-05.2 Stand der Forschung

HF-05.3 Herleitung der Indikatoren

HF-05.4 Beschreibung der Ausgangslage

HF-05.5 Zusammenfassung



HF-06 Förderung der kindlichen Entwicklung, Gesundheit, Ernährung und Bewegung - Lisa Ulrich, Michael Müller

HF-06.1 Einleitung

HF-06.2 Stand der Forschung

HF-06.3 Herleitung der Indikatoren

HF-06.4 Beschreibung der Ausgangslage

HF-06.5 Zusammenfassung



HF-07 Sprachliche Bildung - Felix Wenger, Doris Drexl

HF-07.1 Einleitung

HF-07.2 Stand der Forschung

HF-07.3 Herleitung der Indikatoren

HF-07.4 Beschreibung der Ausgangslage

HF-07.5 Zusammenfassung



HF-08 Stärkung der Kindertagespflege - Michael Müller, Ulrike Hegemann, Tim Ziesmann

HF-08.1 Einleitung

HF-08.2 Stand der Forschung

HF-08.3 Herleitung der Indikatoren

HF-08.4 Beschreibung der Ausgangslage

HF-08.5 Zusammenfassung



HF-09 Verbesserung der Steuerung des Systems - Ulrike Hegemann, Lisa Ulrich

HF-09.1 Einleitung

HF-09.2 Stand der Forschung

HF-09.3 Herleitung der Indikatoren

HF-09.4 Beschreibung der Ausgangslage

HF-09.5 Zusammenfassung



HF-10 Bewältigung inhaltlicher Herausforderungen - Nicole Sturmhöfel, Birgit Riedel, Susanne Rahmann

HF-10.1 Einleitung

HF-10.2 Stand der Forschung

HF-10.3 Herleitung der Indikatoren

HF-10.4 Beschreibung der Ausgangslage

HF-10.5 Zusammenfassung



HF-11 Entlastung der Eltern bei den Gebühren - Alexandra Jähnert, Ulrike Hegemann

HF-11.1 Einleitung

HF-11.2 Stand der Forschung

HF-11.3 Herleitung der Indikatoren

HF-11.4 Beschreibung der Ausgangslage

HF-11.5 Zusammenfassung



12 Fazit und Implikationen für das Qualitätsmonitoring - Susanne Kuger, Diana Schacht, Birgit Riedel, Bernhard Kalicki, Nicole Klinkhammer, Christiane Meiner-Teubner

12.1 Einordnung der Befundlage in den Forschungsstand

12.2 Methodologisch-methodische Einordnung des Monitorings

12.3 Gesamtdesign des Monitorings zum KiQuTG



III Hintergrundinformationen

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