Professionalisierung der Hochschuldidaktik

Die Beiträge des Tagungsbandes gliedern sich in drei Schwerpunkte zur Hochschuldidaktik: Innovation von Lehr- und Lernformaten, Professionalisierung von Lehrenden sowie Qualitätssicherung in Lehre und Studium. Auf der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) diskutieren die Autoren über wissenschaftliche Fundierungen, praktische Umsetzungsmaßnahmen und notwendige strukturelle Änderungen für eine erfolgreiche Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Marianne Merkt (Prof.Dr.) ist Professorin für Hochschuldidaktik und Wissensmanagement und Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik und angewandte... alles anzeigen expand_more

Die Beiträge des Tagungsbandes gliedern sich in drei Schwerpunkte zur Hochschuldidaktik: Innovation von Lehr- und Lernformaten, Professionalisierung von Lehrenden sowie Qualitätssicherung in Lehre und Studium.



Auf der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) diskutieren die Autoren über wissenschaftliche Fundierungen, praktische Umsetzungsmaßnahmen und notwendige strukturelle Änderungen für eine erfolgreiche Professionalisierung der Hochschuldidaktik.



Marianne Merkt (Prof.Dr.) ist Professorin für Hochschuldidaktik und Wissensmanagement und Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung an der Hochschule Magdeburg-Stendal.



Niclas Schaper (Prof.Dr.) ist Inhaber des Lehrstuhls für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn.



Christa Wetzel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik und Wissensmanagement der Hochschule Magdeburg-Stendal.



Vorwort zur Blickpunktreihe

Vorwort zum Band 127

I. Konzeption, Implementierung und Evaluation innovativer Lehr-/Lern- und Unterstützungsformate

Adrienne van Wickevoort Crommelin:

Wie kommt die Forschung in die Lehre? Zur Förderung des Forschenden Lehrens und Lehrens in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften an der Universität Greifswald



Ina Lindow, Alexandra Shajek:

Forschend Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung



Marko Heyner:

Selbstreflexives Studieren lernen - individualisierte Förderung in der Studieneingangsphase



Thea Stroot, Petra Westphal, Hanna Müsche:

Mentoring für Lehramtstudierende: Konzeptentwicklung und -umsetzung



Melanie Klinger, Martin Odermatt, Daniel Schön:

Interaktive Kommunikation im Hörsaal via MobileQuiz - Chancen und Herausforderungen eines eLearning-Tools



Michael A. Herzog, Elisabeth Katzlinger:

Lernstiladaptierte Lehre in Wirtschaftsfächern: Unterstützung der Diversität des Lernens durch verschiedene kollaborative Lernmethoden



Elke Bosse, Konstantin Schultes, Caroline Trautwein:

Wissenschaftliche Bezugspunkte für die Untersuchung von Studierfähigkeit



Matthias Heiner, Reinhard Hochmuth:

Wer lernt was von wem? - Zum Verhältnis fachbezogener und allgemeiner Hochschuldidaktik in der Professionalisierungsperspektive an Beispielen aus der Forschung zur Mathematik für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge



II. Konzepte und Studien zur Professionalisierung von Hochschuldidaktiker/innen und Hochschullehrenden



Rüdiger Rhein:

Theorieperspektiven zur Professionalität der Hochschuldidaktik



Martin Mürmann, Beatrix Wildt, Johannes Wildt:

Weiterbildung und Beratung hochschuldidaktischer Professionals - Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven



Karin Reiber, Julia Müter, Petra Richey:

Wie es Euch gefällt - Angebotsentwicklung zwischen disziplinären Standards und Bedarf aus Sicht der Zielgruppe



Andreas Fritsch, Kristina Müller, Birke Sander, Antje Tober:

Hochschuldidaktik - Wen kümmert es? Lösungsstrategien zwischen Marketing, Methoden und Intervention



Kerrin Riewerts, Claudia Paulsteiner-Doms, Petra Weiß:

Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus - das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre



Sebastian Wirthgen, Kathrin Munt, Peter Riegler:

Kontinuität statt Einzelevent - ein semesterbegleitendes hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot



Gundula Gwenn Hiller:

Lehr- und Beratungskompetenzen in der internationalisierten Hochschullehre - Befunde und Empfehlungen auf Basis einer empirischen Studie zu E-Mail-Kommunikation



Kerstin Mayrberger:

Medienbezogene Professionalität von Hochschullehrenden fördern können



Ivo van den Berk, Wolfgang Herrlitz:

Didaktische Templates für Lernplattformen. Unterstützung von Lehrenden bei der Umsetzung innovativer eSzenarien



Linda Halm, Melike Heubach, André Mersch, Oliver Samoila, Burkhard Wrenger:

Studentisches eMentoring an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe - Mediengestützte Betreuung und Vermittlung überfachlicher Fähigkeiten in der Studieneingangsphase



Frank Ehninger, Gudrun Webers, Tanja Gleisberg:

Multiplikatorenmodelle in der akademischen Personalentwicklung



Ulrike Keller, Georg Stippler, Yvette Hofmann, Thomas Köhler, Franz Waldherr, Claudia Walter:

Das Projekt HD MINT - ein neuer Weg zu verständnisorientierter Hochschullehre



Anja Centeno García:

Wider die Angst vor der didaktischen Verwässerung des Faches - Mit sprachwissenschaftlichen Instrumenten fachbezogene Hochschuldidaktik gestalten



III.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Professionalisierung der Hochschuldidaktik"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
34,90 €

  • SW9783763955343110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info