Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung

Akademisierung und Durchlässigkeit als Heraus forderungen für gewerbl.-technische Wissenschaften

Wie können Lehrkräfte die Berufsorientierung und -wahl in gewerblich-technischen Berufen strukturieren und begleiten? Darüber informieren die Beiträge des Tagungsbandes der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken(gtw). Die Themen reichen von der Berufsorientierungsphase in allgemeinbildenden Schulen bis zu Entscheidung für ein technisches Berufsfeld. Ein weiterer Schwerpunkt ist die aktuelle Situation der Lehrerbildung für das Lehramt an beruflichen Schulen und Möglichkeiten der Lehrkräftegewinnung. Die Bestandsaufnahme internationaler Entwicklungen in der Konzeption der Berufsbildung runden den Band ab.... alles anzeigen expand_more

Wie können Lehrkräfte die Berufsorientierung und -wahl in gewerblich-technischen Berufen strukturieren und begleiten? Darüber informieren die Beiträge des Tagungsbandes der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken(gtw).



Die Themen reichen von der Berufsorientierungsphase in allgemeinbildenden Schulen bis zu Entscheidung für ein technisches Berufsfeld. Ein weiterer Schwerpunkt ist die aktuelle Situation der Lehrerbildung für das Lehramt an beruflichen Schulen und Möglichkeiten der Lehrkräftegewinnung. Die Bestandsaufnahme internationaler Entwicklungen in der Konzeption der Berufsbildung runden den Band ab.



Frank Bünning, Martin Frenz, Klaus Jenewein, Lars Windelband

Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung



Hubert Ertl, Barbara Hemkes

Durchlässigkeit aus der Perspektive der beruflichen Bildung: Eine zukunftsorientierte Bestandsaufnahme



I. Berufliche Orientierung und technische Bildung - Schulen am Übergang in die Berufs- und Hochschulbildung



Claudia Kalisch, Susann Krugmann

Berufliche Orientierung im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik?



Miriam Weißer, Alexandra Zelfel, Martin Fischer

Praktika besser nutzen: Wie Lernende im Übergangssystem betriebliche Lernaufgaben zur Berufsorientierung bearbeiten können



Stefan Brämer, Albrecht Lonzig, Linda Vieback

Neue Beratungsformate gendersensibler Berufsorientierung - aktuelle Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens InvestMINT



Stefan Brämer, Hannes Tegelbeckers, Linda Vieback, Olga Harms,

Albrecht Lonzig, Jennifer Schmidt, Frank Bünning Elterneinfluss auf die MINT-Berufswahl ihrer Töchter



Frank Bünning, Jeanette Krumbach

Technik anders unterrichten mit CoSiTo - Erste Forschungsergebnisse



Michael Lenk, Karen Wittig, Martin Hartmann

Konzept einer integrativen Berufsorientierung im Lehramt für Mittelschulen im Fach Wirtschaft, Technik, Haushalt/Soziales (WTH/S) an der Technischen Universität Dresden



Klaus Jenewein, Martina Klemme

Berufliches Gymnasium für Ingenieurwissenschaften - Konzeption und Erfahrungen mit der Implementierung eines neuen Bildungsgangs



Katrin Förtsch

Niveaustufenvergleich des individuellen Fachinteresses für ingenieurwissenschaftliche Kerndisziplinen bei Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums



Florian Winkler

Struktur und Ausprägung des ingenieurwissenschaftlichen Selbstkonzepts als fachspezifische Determinante beruflicher Orientierungsprozesse bei Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums



II. Berufliches Bildungspersonal - Aktuelle Herausforderungen an das Hochschulsystem



Matthias Becker, Werner Kuhlmeier, Tamara Riehle, Georg Spöttl, Thomas Vollmer

Perspektiven der gewerblichen Lehrerbildung und der beruflichen Didaktiken



Marianne Friese

Nicht traditionell Studierende und die Öffnung der Hochschulen - Erfahrungen und Evaluationsbefunde der Studiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" (BBB) an der Justus-Liebig-Universität Gießen



Thomas Hägele, Waldemar Schmidt

Entwicklung eines berufsbegleitenden Blended-Learning-Weiterbildungs- Studienangebotes für das Lehramt an beruflichen Schulen im gewerblichtechnischen Bereich



Florian Funk

Live oder on demand? Einfluss der Vorlesungsform auf die Zufriedenheit der Teilnehmenden - eine empirische Untersuchung in einem kooperativen Studienprogramm



Pia Spangenberger, Sonja Maria Geiger

Fördern Nachhaltigkeitsbezüge die Attraktivität des gewerblich-technischen Berufsschullehramts? Untersuchung des Studienfachinteresses von gymnasialen Oberstufenschüler:innen



Erika E. Gericke

Berufsschullehrer:innen und die stetig fortschreitende Kfz-Technologie - Herausforderungen und Strategien. Empirische Ergebnisse aus einer qualitativen Studie an einer berufsbildenden Schule in Sachsen-Anhalt



Annekatrin Holz, Carolin Mas Mas

Die Motivation von Ingenieurstudierenden hinsichtlich einer beruflichen Umorientierung zum Lehramt an Berufskollegs



III. Berufliche Aus- und Weiterbildung im Kontext internationaler Entwicklungen



Philipp Grollmann, Jörg Markowitsch

Konzeptionelle Veränderungen in der Berufsbildung in Europa und Szenarien für die Zukunft



Matthias Becker, Georg Spöttl

Ausbildung zum Beruf - ein Vergleich berufsförmiger Ausbildungskonzepte für benachteiligte Jugendliche in drei Ländern



Kai Gleißner, Juliana Hilf

Ein transnationales Rahmenkonzept zur Implementierung des dualen Lernens in die Hochschulausbildung

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763960835110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info