Industrie 4.0: Technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung

In ihrer Dissertation bearbeitet die Autorin die Konzeption technologiebasierter Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung und konkretisiert diese am Beispiel eines Hochspannungsleistungsschalters. Vorgelegt wird eine theoretische Fundierung für aktuelle und zukünftige Anforderungen im Bereich hochtechnologischer Produktions- und Instandhaltungsprozesse. Neue technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme bilden komplexe Prozessanforderungen ab und stellen Erfahrungswissen bereit. In neuen Lern- und Assistenzformen bestehen umfangreiche Potentiale für die Aus- und Weiterbildung, da sie die Anforderungen an Fachkräfte mit den Rahmenbedingungen von... alles anzeigen expand_more

In ihrer Dissertation bearbeitet die Autorin die Konzeption technologiebasierter Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung und konkretisiert diese am Beispiel eines Hochspannungsleistungsschalters. Vorgelegt wird eine theoretische Fundierung für aktuelle und zukünftige Anforderungen im Bereich hochtechnologischer Produktions- und Instandhaltungsprozesse. Neue technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme bilden komplexe Prozessanforderungen ab und stellen Erfahrungswissen bereit. In neuen Lern- und Assistenzformen bestehen umfangreiche Potentiale für die Aus- und Weiterbildung, da sie die Anforderungen an Fachkräfte mit den Rahmenbedingungen von Industrie 4.0 und der demografischen Entwicklung verbinden.



Preisgekrönt: Dr.in Tina Haase wurde für ihre Dissertation mit dem gtw-Wissenschaftspreis 2018 ausgezeichnet. Mehr Informationen unter wbv.de/bai.



Dr.in Tina Haase arbeitet am Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (Magdeburg) im Bereich der Mess- und Prüftechnik, Technologiefeld Lernen und Erfahrungstransfer.



Zusammenfassung



1 Motivation und Zielstellung

1.1 Motivation

1.2 Instandhaltung

1.3 Arbeitssysteme im Wandel: Industrie 4.0 und Auswirkungen auf die Arbeitsgestaltung

1.4 Zielstellung der Dissertation

1.5 Einordnung in einen Projektzusammenhang

1.6 Vorgehensweise



2 Theoretische Bezüge

2.1 Einleitung

2.2 Industrie 4.0 und die Auswirkung auf den Menschen

2.3 Instandhaltung

2.4 Lern- und Anreizsysteme in der Instandhaltung - ein Überblick

2.5 Didaktisch-methodisches Design

2.6 Zusammnfassung und Fazit



3 Erfahrungswissen in technologiebasierten Lern- und Assistenzsystemen

3.1 Einleitung

3.2 Pädagogisch-psychologische Betrachtung von Erfahrung

3.3 Explizieren von Erfahrungswissen - wissenschaftlicher Diskurs

3.4 Methoden zur Erhebung von Erfahrungswissen

3.5 Transfer von Erfahrungswissen im Seminar und im Arbeitsprozess

3.6 Zusammenfassung



4 Konzeption eines integrierten Lern- und Assistenzsystems

4.1 Einleitung

4.2 Anforderungen an ein Lernsystem

4.3 Anforderungen an ein produktionsintegrietes Assistenzsystem

4.4 Hardware

4.5 Medienauswahl

4.6 Didaktische Aufbereitung des Lern- und Assistenzsystems

4.7 Zusammenfassung



5 Realisierung des technologiebasierten Lern- und Assistenzsystems

5.1 Einleitung

5.2 Anforderungen

5.3 Datenbasis

5.4 Entwicklungswerkzeuge

5.5 Realisierung

5.6 Zusammenfassung



6 Einsatz und Evaluierung

6.1 Einleitung

6.2 Einsatz

6.3 Evaluierung

6.4 Zusammenfassung



7 Ergebnisse, Gestaltungshinweise und Ausblick

7.1 Ergebnisse

7.2 Gestaltungshinweise

7.3 Ausblick



Literaturverzeichnis

Anhang

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