Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext

Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung

Der Transformationsprozess des Berufsbildungssystems in der Republik Kasachstan steht im Mittelpunkt dieses Sammelbandes. In den Beiträgen werden Studien und Konzepte zur Gestaltung von Aus- und Weiterbildungsprogrammen im Bereich Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung vorgestellt. Schwerpunkt ist die Modernisierung der dualen Berufsausbildung in Kasachstan vor dem Hintergrund der Industrie 4.0 und den gesamtgesellschaftlichen Zielen der Energiewende. Die Beiträge entstanden in der internationalen Kooperation des BMBF-Projekts "GeKaVoC - Transfer von dualen Ausbildungsprogrammen in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung nach Kasachstan".... alles anzeigen expand_more

Der Transformationsprozess des Berufsbildungssystems in der Republik Kasachstan steht im Mittelpunkt dieses Sammelbandes. In den Beiträgen werden Studien und Konzepte zur Gestaltung von Aus- und Weiterbildungsprogrammen im Bereich Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung vorgestellt. Schwerpunkt ist die Modernisierung der dualen Berufsausbildung in Kasachstan vor dem Hintergrund der Industrie 4.0 und den gesamtgesellschaftlichen Zielen der Energiewende.

Die Beiträge entstanden in der internationalen Kooperation des BMBF-Projekts "GeKaVoC - Transfer von dualen Ausbildungsprogrammen in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung nach Kasachstan". Diskutiert werden vielfältige Themenkomplexe im deutsch-kasachischen Vergleich: Praxisprogramme, Zusammenwirken von Universitäten, Colleges und Betrieben in den Ausbildungs- und Arbeitssystemen, Handlungs- und Gestaltungsansätze für die berufliche Bildung, Grundprinzipien dualer Berufsbildung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bildungssysteme.

Im BMBF-geförderten Projekt "GeKaVoC" wurden Konzepte für eine duale Berufsausbildung in Kasachstan entwickelt und für aktuelle Herausforderungen im Kontext von Industrie 4.0 und Energiewende zukunftssicher gestaltet.



Prof. Dr. Klaus Jenewein (Jg. 1955) ist Professor am Institut Bildung, Beruf und Medien der Universität Magdeburg. Seine Arbeitsgebiete sind Berufsbildung und berufliche Lehrerbildung in gewerblich-technischen Fachrichtungen, Internationale Berufsbildung.



Dr.in habil. Svetlana Karstina (1971) ist Professorin am Lehrstuhl für Physik und Nanotechnologie, Karaganda Universität, sowie Mitglied des nationalen Expertenausschusses für die Hochschulreform in Kasachstan. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: berufliche Ausbildung, institutionelle Qualitätssicherung im Bildungswesen, Herausforderungen und Trends in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen.



Dr.in-Ing. Olga Zechiel (Jg. 1976) ist Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Magdeburg. Sie forscht zu Fragen der Durchlässigkeit zwischen dem Berufsbildungs- und Hochschulsystem und zur Internationalisierung der Bildung.



Vorbemerkung und Einführung



Antje Wessels, Jana Wieser

Fördern, kooperieren und kommunizieren: Als Fachprojektträger unterstützt der DLR-PT das BMBF bei seinen Aktivitäten im Bereich der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit



Klaus Jenewein, Svetlana Karstina, Olga Zechiel

Duale Berufsbildung als praxisorientierter Ansatz zur Organisation des beruflichen Bildungsprozesses



Berufsausbildung in Kasachstan: Aktuelle Handlungsfelder und Herausforderungen



Klaus Jenewein

Duale Berufsbildung und Hochschulbildung unter dem Aspekt von Durchlässigkeit - ein hochaktuelles Thema



Olga Zechiel

Durchlässigkeit in Bildungssystemen im deutsch-kasachischen Kontext



Madina Gainelgazykyzy, Kai Gleißner, Anikó Merten

Kasachstan auf dem Weg zur dualen beruflichen Bildung - ein Länderbericht



Carlos Machado

Duale Berufsbildung in Kasachstan - Ausgangslage und aktuelle Entwicklungen



Svetlana Karstina, Olga Zechiel

Aspekte des lebenslangen Lernens im Kontext von Industrie 4.0 und nachhaltiger Entwicklung: Perspektiven der Umsetzung deutscher Erfahrungen in das System der technischen und beruflichen Bildung (TVET) in Kasachstan



Frank Winzerling, Madina Gainelgazykyzy, Kai Gleißner

Industrie 4.0 und Modernisierungsprozesse in der Wirtschaft Kasachstans als Herausforderungen an die Bildungsarbeit und die Qualifizierung des technischen Lehrpersonals



Handlungsfelder, Handlungsstrategien und Praxisbeispiele



Svetlana Karstina, Yuliya Nepom'yashcha

Internationale Bildungsprojekte und Kooperationen - neue Herausforderungen für das Managementssystem von Bildungsinstitutionen



Gabdisagit Aubakirov, Dina Takshylykova

Duale Ausbildung - Ausgangslage und Perspektiven aus Sicht des Höheren Polytechnischen Colleges Karaganda



Jumartbayeva Nurzhamal, Bakhritdin Yergeshov

Erfahrungen mit der Implementierung eines dualen Ausbildungssystems bei "Alageum Electric" in Kasachstan



Marcel Maßmann

Gewappnet für den Klimawandel? Denkanstöße für die gewerblich-technische Berufsausbildung aus Unternehmensperspektive des Photovoltaiksektors



Alexandr Koichubayev

Rolle der dualen Ausbildung in der Qualifizierung der zukünftigen Fachkräfte im Bereich Logistik



Frank Winzerling, Joachim Jördens, Philipp Höhle

Industrie 4.0 - Training für das berufliche Lehrpersonal im Bereich Mechatronik - ein Seminarkonzept



Bayan Sapargalieva, Samal Serikova, Aigul Syzdykbaeva, Dina Sabirova

Gestaltung der pädagogischen Praxis von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern im Kontext der dualen Bildung



Yuliya Nepom'yashcha

Interdisziplinärer Aus-, Fort- und Weiterbildungsbedarf des Berufs- und Hochschulpersonals bei der Entwicklung und Implementierung von inklusiver Bildung in Kasachstan



Schlusswort



Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

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