Von der Ausbildung ins Erwerbsleben

Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit

Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. Diesem Thema widmet sich nun Patrick Richter in seiner Dissertation. Sein Fokus liegt auf der Frage, wie sich der Übergangsprozess gestaltet, sowie auf der Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen. Befragt wurden junge Erwachsene in Berlin, die eine duale oder vollzeitschulische Berufsausbildung, einen studienberechtigenden Bildungsgang oder Angebote innerhalb des Übergangssystems absolviert haben. Zum ersten Befragungszeitpunkt bei Bildungsgangsende wurden Daten zur Zufriedenheit, dem subjektiv wahrgenommenen Lernzuwachs, zu Zukunftsplänen sowie zur... alles anzeigen expand_more

Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. Diesem Thema widmet sich nun Patrick Richter in seiner Dissertation. Sein Fokus liegt auf der Frage, wie sich der Übergangsprozess gestaltet, sowie auf der Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen.

Befragt wurden junge Erwachsene in Berlin, die eine duale oder vollzeitschulische Berufsausbildung, einen studienberechtigenden Bildungsgang oder Angebote innerhalb des Übergangssystems absolviert haben. Zum ersten Befragungszeitpunkt bei Bildungsgangsende wurden Daten zur Zufriedenheit, dem subjektiv wahrgenommenen Lernzuwachs, zu Zukunftsplänen sowie zur Bewerbungssituation erhoben. Sechs bis zwölf Monate später ging es darum, welche Berufs- und Bildungswege realisiert wurden und wie die Zeit in der beruflichen Schule im Nachhinein bewertet wurde. Unterschiede werden besonders im Vergleich von dualer Ausbildung mit ausschließlich schulischen Bildungsgängen deutlich.



Patrick Richter



1 Einleitung

1.1 Thematische Einordnung der Arbeit

1.2 Stand der Forschung

1.3 Forschungsfragen

1.4 Aufbau der Arbeit

2 Beruf zwischen Job und Profession

2.1 Begriff des Jobs

2.2 Begriff der Arbeit

2.3 Begriff des Berufs

2.4 Statistische Erfassung von Erwerbs-/Arbeitslosigkeit

2.5 Konsequenzen für die eigene Arbeit

3 Bedeutung des Berufsbildungssystems für beruflichen Erfolg

3.1 Funktionen des Berufsbildungssystems in Deutschland

3.2 Ziele der Berufsausbildung in Deutschland

3.3 Das deutsche Berufsbildungssystem

3.4 Ausbildungsqualität und Ausbildungszufriedenheit

3.5 Berliner Arbeitsmarkt

4 Übergang und Platzierung - theoretische Grundlagen

4.1 Übergangsforschung: Zugänge - Entwicklung - Gegenstand

4.2 Zum Begriff des Übergangs

4.3 Berufseinmündung: Begriffsbestimmung - Einflussfaktoren - Verlauf

4.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Arbeit

5 Empirische Studien zum Übergang in den Beruf/Erwerb

5.1 Querschnittstudien

5.2 (Quasi-)Längsschnittstudien

5.3 Verlaufstypen von Übergängen

5.4 Konsequenzen für die Anlage

6 Anlage der Untersuchung

6.1 Zielsetzung der Untersuchungen

6.2 Untersuchungsdesign

6.3 Stichproben

6.4 Beschreibung der teilnehmenden Schulen

6.5 Durchführung der Studien

6.6 Verwendete statistische Verfahren

7 Studie 1: Befragung zum Bildungsgangende

7.1 Beschreibung der biografischen Daten

7.2 Ergebnisse zur schulübergreifenden Wahrnehmung der Lernenden

7.3 Schulspezifische Ergebnisse

7.4 Sektorenbezogene Ergebnisse

7.5 Berufsbereichsbezogene Ergebnisse

7.6 Bildungsgangbezogene Ergebnisse

7.7 Ergebnisse der Regressionsanalysen

7.8 Zusammenfassung der Studie 1

8 Studie 2: Befragung von Ehemaligen

8.1 Beschreibung der biografischen Daten der Befragten

8.2 Ergebnisse zu den Bildungs- und Berufswegen der Befragten nach ihrem Bildungsgangabschluss

8.3 Rückblick der Befragten auf ihre Zeit in der beruflichen Schule

8.4 Zusammenfassung der Studie 2

9 Fazit und Ausblick

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Von der Ausbildung ins Erwerbsleben"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763971534110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info