Kulturelle Erwachsenenbildung

Strukturen - Partizipationsformen - Domänen

Diese Publikation ist eine aktuelle Monografie zur Bedeutung der kulturellen Erwachsenenbildung. Auf der Basis vorliegender empirischer Daten gliedern die Autorinnen das Thema in drei Teile. Die Monografie formuliert erstmals eine Theorie für eine kulturelle Erwachsenenbildung. Sie basiert auf empirischen Ergebnissen der Programmforschung, beschreibt institutionelle, organisatorische Ausdifferenzierungen, stellt Bildungsinteressen und die Teilnehmendenpartizipation dar und wertet in einem größeren Schwerpunkt meso- und mikrodidaktische Partizipationsformen kulturtheoretisch aus. Vorbemerkungen Einleitung Teil I Strukturen und Bedeutung Kultureller... alles anzeigen expand_more

Diese Publikation ist eine aktuelle Monografie zur Bedeutung der kulturellen Erwachsenenbildung. Auf der Basis vorliegender empirischer Daten gliedern die Autorinnen das Thema in drei Teile. Die Monografie formuliert erstmals eine Theorie für eine kulturelle Erwachsenenbildung. Sie basiert auf empirischen Ergebnissen der Programmforschung, beschreibt institutionelle, organisatorische Ausdifferenzierungen, stellt Bildungsinteressen und die Teilnehmendenpartizipation dar und wertet in einem größeren Schwerpunkt meso- und mikrodidaktische Partizipationsformen kulturtheoretisch aus.



Vorbemerkungen

Einleitung

Teil I Strukturen und Bedeutung Kultureller Erwachsenenbildung

1. Träger - Programme - Profile - Räume Kultureller Erwachsenenbildung

1.1 Träger, Programme und Profile

1.2 Räume

2. Das neue Interesse an der Kulturellen Bildung

2.1 Historische Anfänge der Kulturellen Erwachsenenbildung, das Entstehen einer Unterstützung von Kultureller Erwachsenenbildung durch die Bildungs- und Kulturpolitik und die seitlich flankierenden Diskurse in Gesellschaft und Kunst

2.2 Das neue Interesse von Bildungspolitik und Unternehmen an der Kulturellen Bildung -

Neue Impulse, sekundäre Nutzungsinteressen, fortwährende Ambivalenzen

2.3 Anforderungen an die Diskussionsentwicklung

3. Kulturelle Bildung im Bildungsmonitoring

Teil II Teilnehmende und Themen Kultureller Erwachsenenbildung

4. Erwachsene in der Kulturellen Bildung - Bildungsinteressen zwischen Lebenszusammenhang und Beziehung - Lernprozesse in der Kulturellen Bildung

4.1 Kulturwissenschaftliche Annahmen

4.2 Bildungstheoretische Herausforderungen

4.3 Anthropologische Annahmen

4.4 Lernfähigkeit über die Lebensspanne

4.5 Nutzung und Bildung der Sinne

4.6 Fazit

5. Themen und Konzepte bei unterschiedlichen Institutionen Kultureller Erwachsenenbildung - zur aktuellen Entwicklung des Feldes und seiner Erforschung

Teil III Theorie Kultureller Erwachsenenbildung im Spiegel von Partizipationsformen und Domänen

6. Wahrnehmen - Deuten - Sich-in-der-Welt-Platzieren: systematisch-rezeptive Zugänge

6.1 Ausgangslage

6.2 Grundlegungen

6.3 Themenbereiche/Domänen

6.4 Fazit

7. Sich ausdrücken mit Leib und Werk - Können - Ermüden und neue Kraft schöpfen - Träumen: kreativ-selbsttätige Zugänge

7.1 Ausgangslage

7.2 Grundlegungen

7.3 Themenbereiche/Domänen - beispielhaft

7.4 Fazit

8. Kulturen verbinden und transformieren: Deuten - Dekonstruieren - Konstruieren: verstehend-kommunikative bzw. transkulturelle Zugänge

8.1 Ausgangslage

8.2 Grundlegung

8.3 Themenbereiche/Domänen

8.4 Fazit

9. Thesen und Forschungsausblick

Literatur

Abbildungen

Autorinnenporträts

Zusammenfassung/Abstract

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Kulturelle Erwachsenenbildung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763956517110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info