AlphaPlus

Ein Alphabetisierungsprogramm zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener

Das Trainingsprogramm "AlphaPlus" bietet einen neuen Ansatz zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener. Insgesamt sieben Module können einzeln oder als Grundbildungsprogramm eingesetzt werden. Die Materialien zur Alphabetisierung wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "AlphaPlus" auf der Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt. "AlphaPlus" nimmt Bezug auf den Berufsalltag und ist auch für Menschen mit anderen Muttersprachen als Deutsch einsetzbar. Der Leitfaden informiert Kursleitende über die Arbeit mit "AlphaPlus": Er führt in das Thema funktionaler Analphabetismus ein, beschreibt detailliert die online... alles anzeigen expand_more

Das Trainingsprogramm "AlphaPlus" bietet einen neuen Ansatz zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener. Insgesamt sieben Module können einzeln oder als Grundbildungsprogramm eingesetzt werden. Die Materialien zur Alphabetisierung wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "AlphaPlus" auf der Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt. "AlphaPlus" nimmt Bezug auf den Berufsalltag und ist auch für Menschen mit anderen Muttersprachen als Deutsch einsetzbar.



Der Leitfaden informiert Kursleitende über die Arbeit mit "AlphaPlus": Er führt in das Thema funktionaler Analphabetismus ein, beschreibt detailliert die online verfügbaren Programmbausteine und berichtet über erste Praxiserfahrungen.



Melanie Boltzmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Universität Bamberg.

Annegret Aulbert-Siepelmeyer ist Bildungsmanagerin beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft im Bereich Alphabetisierung/Grundbildung.

Jascha Rüsseler ist Professor für Allgemeine Psychologie mit den Schwerpunkten Kognition und Sprache, Lernen, Motivation und Emotion an der Universität Bamberg.

Ralph Warnke ist Geschäftsführer der MediTECH Electronic GmbH in Hannover.

Klaus Menkhaus ist als Lehrer am Comenius-Kolleg in Mettingen.

Olaf Overlander ist Bildungsmanager beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft in Hannover.



1.Einleitung

2.Teil I: Allgemeiner Überblick zu funktionalem Analpgabetismus

2.1Begriffsbestimmungen

2.1Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland

2.2Ursachen von funktionalem Analphabetismus

2.2.1Familiäre Sozialisation

2.2.2Schulische Sozialisation

2.2.3Neurobiologische Ursachen

2.3Analphabetismus im internationalen Vergleich

2.3.1Großbritannien

2.3.2Norwegen

2.3.3Österreich

2.3.4Schweiz

2.3.5Länderübergreifende Maßnahmen

2.4Traditionelle Angebote zur Alphabetisierung und Grundbildung

2.4.1Form und Inhalte von Volkshochschulkursen

2.4.2Beschreibung der Teilnehmer von Volkshochschulkursen

2.5Arbeitsorientierte Grundbildung

3.Teil II: Beschreibung von AlphaPlus

3.1Überblick und Zielgruppe

3.2Lern- und Lehransätze

3.2.1Selbstgesteuertes Lernen

3.2.2Situiertes Lernen

3.2.3Lernberatung

3.2.4Methoden in Grundbildungskursen

3.2.5Hinweise für die Schulung von Personen mit Migrationshintergrund

3.3Aufbau von AlphaPlus

3.3.1AlphaPlus als Teilzeitschulung

3.3.2AlphaPlus als Vollzeitschulung

3.3.3Baustein 1: Alphabetisierungsunterricht

3.3.4Baustein 2: Audio-Trainer

3.3.5Baustein 3: Alpha-Trainer

3.3.6Baustein 4: Lautdiskriminationstraining

3.3.7Baustein 5: Buchstabiertraining mit Orthofix®

3.3.8Baustein 6: Online-Lernplattform (www.ich-will-lernen.de)

3.3.9Baustein 7: Sozialtraining

3.3.10Weitere Programme

3.4Curriculum

4.Teil III: Erfahrungen mit der Durchführung von AlphaPlus

4.1Erfahrungen zur Teilnehmergewinnung

4.1.1Vollzeitschulungen

4.1.2Teilzeitschulungen

4.2Biografische Hintergründe der Teilnehmenden

4.2.1Schulische und berufliche Ausbildung

4.2.2Biografischer Hintergrund

4.2.3Aktuelle Lebenssituation

4.2.4Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz im Alltag

4.2.5Motive für die Kursteilnahme

4.2.6Zufriedenheit mit dem Konzept von AlphaPlus

4.2.7Fallstudien

4.3Wirksamkeit von AlphaPlus

4.3.1Veränderungen der Lese- und Rechtschreibleistungen

4.3.2Veränderungen in der frühen visuellen Worterkennung

4.3.3Veränderungen in leserelevanten Gehirnarealen

4.3.4Allgemeines Fazit zur Wirksamkeit

5.Schlussbemerkungen

6.Literaturverzeichnis

7.Abbildungsverzeichnis

8.Tabellenverzeichnis

9.Abkürzungsverzeichnis

10.Anhang

10.1Broschüre für Arbeitgeber

10.2Broschüre für Arbeitnehmer

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "AlphaPlus"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
29,90 €

  • SW9783763956098110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info