Digitalisierung und Weiterbildung
Beiträge zu erwachsenenpädagogischen Forschungs- und Entwicklungsfeldern
Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Erwachsenen- und Weiterbildung aus? Das Buch zeigt die Bandbreite der Forschungsperspektiven und Anwendungsfelder. Ausgehend von grundlagentheoretischen Forschungsansätzen werden spezifische Themenfelder sowie anwendungsbezogene Vorhaben zur Gestaltung mediengestützter Lehr-Lern-Konzepte aufgegriffen. Die Beiträge zeigen dabei die Relevanz bildungswissenschaftlicher Forschung für die Gestaltung der digitalen Transformation. Es werden interdisziplinäre Forschungs- und Anwendungsfelder entworfen, die ohne fundierte erwachsenenpädagogische Perspektiven nicht auskommen.
Prof. Dr. Steffi Robak, Professorin für Bildung im Erwachsenenalter, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE), Leibniz Universität HannoverChristian Kühn, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE), Leibniz Universität HannoverDr. des. Lena Heidemann, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE), Leibniz Universität Hannover
Dr. Eike Asche, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrum Hannover, Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE), Leibniz Universität Hannover
Steffi Robak
Vorbemerkungen und Einführung: Beobachtungen zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Spannungsraum der Digitalisierung und Einordnung eigener Forschungs- und Entwicklungszugänge
Christian Kühn
Grundzüge einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung. Ein Gegenentwurf zur medienpädagogischen Auslegung
Eike Asche
Bedarfserschließung für Themen der Digitalisierung – prospektive Bedarfe und deren Weckung in kleinen und mittleren Unternehmen
Jessica Preuß
Gestaltungsinstanzen digitaler Transformationsprozesse: Die biografisch-individuelle Konstellation von Planenden als Bezugspunkt in der Programm- und Angebotsplanung
Marina Rieckhoff
"Mit der Bildung spielt man nicht, oder doch?" – Einsatzfelder von Gamification und Serious Games in der Bildung
Sophia Ludwig/Simon A. Wagner/Steffi Robak
Technik. Ethik. Digitalisierung. Implementierung ethischer Prämissen in Bildungsprozesse als Konsequenz digitaler Innovationen und Entwicklungen
Lena Heidemann
Handwerk 4.0 – eine bildungswissenschaftliche Betrachtung zur digitalen Transformation im Handwerk
Nele Lüpkes/Irina Rommel
Unternehmensspezifische Digitalisierungsbedarfe und institutionelle Bildungsentscheidungen – Exploration von Begründungsszenarien für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Hanna Sander-Böving
Gestaltung einer Onlinelernplattform zur Industrie 4.0 – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Projektes "OpenDigiMedia"
Johanna Held/Kerstin Grönemeyer/Marie Bunk
Zertifikat Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Konzept und Gestaltung medienbasierter wissenschaftlicher Weiterbildung als Beitrag zur Professionalisierung für das Personal in der EB/WB
Angaben zu den Autorinnen und Autoren
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783847417057110164
- Artikelnummer SW9783847417057110164
-
Mit
Steffi Robak, Eike Asche, Christian Kühn, Lena Heidemann, Irina Rommel, Hanna Sander-Böving, Johanna Held, Kerstin Grönemeyer, Marie Bunk, Jessica Preuß, Marina Rieckhoff, Sophia Ludwig, Simon Wagner, Nele Lüpkes
- Verlag Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl 249
- Veröffentlichung 17.10.2022
- ISBN 9783847417057
- Verlag Verlag Barbara Budrich