Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft

Perspektiven auf Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft

Der Sammelband schließt an den II. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW) an, der im September 2021 an der Universität Bielefeld stattgefunden hat.Von Subjektivität und Geschlechtlichkeit, Emotionalität und Epistemologie bis Wissenschaftskommunikation, Schulrevolution, Teilhabe und kritischer Bildungstheorie: Die Autor*innen widmen sich aus pädagogischer Sicht Themen von Nachhaltigkeit bis Inklusion, wodurch neue Perspektiven auf das erziehungswissenschaftliche Selbstverständnis offengelegt werden. Karina Korneli, Studentin des fachwissenschaftlichen Kombi-Bachelors "Erziehungswissenschaft" mit Nebenfach "Soziologie", Universität... alles anzeigen expand_more

Der Sammelband schließt an den II. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW) an, der im September 2021 an der Universität Bielefeld stattgefunden hat.Von Subjektivität und Geschlechtlichkeit, Emotionalität und Epistemologie bis Wissenschaftskommunikation, Schulrevolution, Teilhabe und kritischer Bildungstheorie: Die Autor*innen widmen sich aus pädagogischer Sicht Themen von Nachhaltigkeit bis Inklusion, wodurch neue Perspektiven auf das erziehungswissenschaftliche Selbstverständnis offengelegt werden.



Karina Korneli, Studentin des fachwissenschaftlichen Kombi-Bachelors "Erziehungswissenschaft" mit Nebenfach "Soziologie", Universität Bielefeld

Bente Henrike Bartels, B.A., Studentin im fachwissenschaftlichen Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft" der Universität Bielefeld, wissenschaftliche Hilfskraft und Fachschaftlerin an der dortigen Fakultät für ErziehungswissenschaftLukas Biehler, B.A., Student des Masterstudiengangs "Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse" , Bergische Universität Wuppertal

Barbara Marie-Christin Bringmann, B.A., Studentin im Master "Erziehungswissenschaft", Universität Bielefeld, Stipendiatin bei der Hans-Böckler-Stiftung, wissenschaftliche Hilfskraft und Fachschaftlerin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, aktiv bei Arbeiterkind.de und der GEW

Lorena Bruhnke, B.A., Studentin im Master "Erziehungswissenschaft" mit Schwerpunkt Weiterbildung/Medienpädagogik, Universität Bielefeld, wissenschaftliche Hilfskraft beim Career Service im Zentrum für Lehren und Lernen und Fachschaftlerin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

Florian Dobmeier, M.A., M.A., Akademischer Mitarbeiter und Doktorand, Abteilung Allgemeine Pädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft / Tübingen School of Education, Eberhard Karls Universität Tübingen, mit ausgeprägtem Interesse an allgemein- und organisationspädagogischer Schulkritik und -entwicklung

Laura Grewe, B.A., Studentin des Masterstudiengangs "Erziehungswissenschaft" mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und Beratung, Universität Bielefeld, wissenschaftliche Hilfskraft beim Peer Learning im Zentrum für Lehren und Lernen sowie an der Fakultät Erziehungswissenschaft

Anna Maria Kamenik, B.A., Studentin des Masterstudiengangs "Bildung und Erziehung: Kultur – Politik – Gesellschaft" am Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen, wissenschaftliche Hilfskraft beim Comic Projekt "pragmatism reloaded"; freiberufliche Pädagogin zur Demokratie- und Wertebildung

Alexander Rose, B.A., Student des Masterstudiengangs "Erwachsenenbildung" am Institut für Erziehungswissenschaft (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg), Freiberuflicher Pädagoge und Autor "Auf ein Bier mit Pädagog:innen", Vorstand Denkeffekt e.V.

Hannah Wiese, B.A., Studentin des Masterstudiengangs "Bildung – Kultur – Anthropologie", Friedrich-Schiller-Universität Jena, wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Historische Pädagogik und Globale Bildung, Institut für Bildung und Kultur und im Arbeitsbereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena



Lernen und Transfer

Sebastian Gräber

Das Joch der Notwendigkeit. Eine Heuristik zum Umgang mit dem Paradox pädagogischer Strafe

Florian Dobmeier

Wo bleibt die Schulrevolution? – Thesen und Forderungen zum Ausbleiben einer Überfälligkeit

Lorena Bruhnke

Nichttraditionelle Studierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Beitrag der Hochschulen zum lebenslangen Lernen

Anna Maria Kamenik, Alexander Rose, Leah Stange

Ist das Wissenschaft oder kann das weg? – Ein kritischer Blick auf Wissenschaftskommunikation

Performanz und Emotion

Sina Kleinitzke

Lächel doch mal. Eine phänomenologische Betrachtung verkörperter Weiblichkeit

Katrin Klees

Depression als bildsames Ereignis? Eine pädagogisch-phänomenologische Perspektivierung der depressiven Erfahrung

Verena Sarah Folusewytsch

"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" – Über das transformative Wirkpotential literarischer Einfühlungsprozesse



Carlotta Voß

Feministische Selbstartikulation und ästhetische Bildung mit Poesie

Bente Henrike Bartels

Ambivalenzen feministischer Beratung. Subjektivierung und Verdeckung

Karina Korneli

Tränen lügen nicht? Emotionen Jugendlicher in KZ-Gedenkstättenpädagogik unter Berücksichtigung ihrer (geschlechtlichen) Subjektivität

Recht und Protest

Ann-Kathrin Thießen

Normschreibung Geschlecht: Die "Dritte Option" als Re_produktion heteronormativer Ordnung

Hannah Wiese

'Wann geht es denn endlich wieder um die wirklichen Themen?' – Lernen aus identitätspolitischen Debatten

Barbara Marie-Christin Bringmann

Kalte Asche oder brennendes Feuer? Eine kritische Einführung in die Konflikte des Inklusionsdiskurses

Lea Wulf

Wie inklusiv ist das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetzt? – Ein Blick auf die Chancen und Herausforderungen der Gesetzesreform

Finn van Erp, Georg Winterseel

Über die Möglichkeit von Zukunft

Anna Maria Kamenik, Leah Stange

Potentiale Kritischer BNE für die sozial-ökologische Transformation oder: eine Villa Kunterbunt der BNE

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783847417859110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info