Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation

Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)

Der Tagungsband ist das Ergebnis der 7. Berufsbildungsforschungskonferenz "Wie wollen wir arbeiten?". Im Zentrum steht die Frage, ob das gegenwärtige berufliche Lernenden Anforderungen des digitalisierten Arbeitsalltags gerecht wird. Bislang war die Weitergabe beruflichen Wissens und Könnens vor allem geprägt durch kulturelle Muster: Traditionen und soziale Aushandlungsprozesse besitzen eine besondere integrative Wirkung und begünstigen den sozialen Aufstieg. Berufliche Bildung soll sozialen Halt bieten und gleichzeitig erforderliche Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln. Diese Doppelrolle wird multiperspektivisch in vier Teilen betrachtet unter den... alles anzeigen expand_more

Der Tagungsband ist das Ergebnis der 7. Berufsbildungsforschungskonferenz "Wie wollen wir arbeiten?". Im Zentrum steht die Frage, ob das gegenwärtige berufliche Lernenden Anforderungen des digitalisierten Arbeitsalltags gerecht wird.



Bislang war die Weitergabe beruflichen Wissens und Könnens vor allem geprägt durch kulturelle Muster: Traditionen und soziale Aushandlungsprozesse besitzen eine besondere integrative Wirkung und begünstigen den sozialen Aufstieg.



Berufliche Bildung soll sozialen Halt bieten und gleichzeitig erforderliche Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln. Diese Doppelrolle wird multiperspektivisch in vier Teilen betrachtet unter den Aspekten digitale Transformation, Akteur:innen der beruflichen Bildung, moderne Didaktik und faire soziale Transformation.



Prof. Dr. Peter Schlögl ist Institutsvorstand am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung und Professor im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung an der der Universität Klagenfurt.



Priv.-Doz. Prof. Dr. Georg Tafner ist Hochschulprofessor für Bildungsforschung und sozioökonomische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.



Prof.in Dr.in Annette Ostendorf ist die Leiterin des Instituts für Organisation und Lernen - Bereich Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck.



Mag. Julia Bock-Schapelwein ist Senior Economist am Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), Wien, in den Forschungsbereichen Arbeitsmarkt, Einkommen und Soziale Sicherheit.



Dr. Franz Gramlinger leitet ARQA-VET, die Österreichische Referenzstelle für Qualität in der Berufsbildung, in Wien.



Bernd Gössling

Neue Arbeit = Neue Bildung?!



Hannes Hautz

Österreichischer Berufsbildungsforschungspreis 2020



Teil I Berufliche Bildung und Facharbeit in der digitalen Transformation



Ralph Dreher, Brigitte Koliander

Ansprüche an industrielle Facharbeit im Zeitalter von Industrie 4.0



Martin Fischer

Gestaltungsorientierte Berufsbildung zwischen "Computer Integrated Manu- facturing (CIM)" und "Industrie 4.0"



Christine Siemer, Melanie Schall

Mensch - Logistik - Digital: Berufliches Lernen im Wandel digitalisierter Arbeitswelten



Veronika Weiß, Linda Vieback, Lisa-Marie Brand, Stefan Brämer

Digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der schulischen Ausbildung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe



Teil II Neues Wissen über und für Akteurinnen und Akteure der beruflichen Bildung



Helmut Dornmayr, Birgit Lengauer, Marlis Riepl

Rollen und Herausforderungen der betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbilder in Österreich



Jutta Majcen, Manfred Fede

"50 Minuten überlebt man schon ..." - Lernorientierung von Lehramtsstudierenden in Phasen des Praxislernens in der Berufsbildung



Jana Rückmann, Marie-Luise Junghahn

Transformationsprozesse im Gesundheitswesen - Herausforderung Interprofessionalität: Impulse für die Ausbildung angehender Lehrender der Gesundheitsberufe



Magdalena Rölz, Lisa Wiesinger, Birgit Suchan

Wie haben sich die Berufsvorstellungen von Jugendlichen in Österreich seit der Jahrtausendwende verändert?



Sandra Bohlinger, Hoang Long Nguyen

Evaluationsstandards in der (internationalen) Berufsbildungsforschung



Teil III Neue Lernkulturen und zeitgemäße Didaktik



Cornelia Wagner-Herrbach, Kathrin Petzold-Rudolph, Jana Rückmann, Jürgen van Buer

Lernortkooperation: ein altes neues Thema in Zeiten der digitalen Transformation?!



Thomas Freiling, Astrid Saidi

Lernortkooperation digital - Neue Impulse durch Digitalisierung?



Oskar Redhammer, Johanna Pichler, Christian Flotzinger

Das konnektive Lernjournal als didaktisches Instrument zur Verbesserung der Konnektivität sowie der Lernortkooperation in der dualen Ausbildung



Antje Barabasch, Anna Keller

Individualisierung des Lernens am Arbeitsplatz mit digitalen Technologien: Neue Lernkulturen in der Ausbildung von Lernenden



Regina Lamscheck-Nielsen, Gunver Majgaard

Didactics in the age of robot technologies



Teil IV Transparenz und Orientierung für eine faire soziale Transformation



Tatjana Kasatschenko, Olga Zitzelsberger

Wie normiert ist unser Wissen? Zur Relevanz migrationsgesellschaftlicher Sensibilisierung im Kontext beruflicher Bildung



Norbert Lachmayr, Judith Proinger

"Gute Bildungsangebote für Erwachsene" - Welchen Beitrag können Qualitätssiegel dazu leisten?



Brigitte Koliander, Margit Pichler

Ein Hochschullehrgang mit Masterabschluss "Berufsorientierung": Ergebnisse einer Interviewstudie von Absolventinnen und Absolventen



Patrizia Salzmann, Christine Hämmerli

Anrechnung von Bildungsleistungen in der beruflichen Grundbildung in der Schweiz: Umsetzung und Herausforderungen aus der Sicht der Kantone



Meike Weiland, Bodo Rödel, Laura Getz, Karin Langenkamp, Kerstin Taufenbach

Open Access in der Berufsbildungsforschung



Regina Weißmann, Anna-Lena Meenen, Joachim Thomas

Partizipative Fragebogenkonstruktion am Beispiel der Entwicklung und Erprobung eines bildunterstützten Fragebogens zur Erfassung beruflicher Wertorientierungen

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763969791110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info