Digitale Medien in der Pflegeausbildung

Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung

Der Leitfaden unterstützt die Einführung des Lernens mit digitalen Medien in der betrieblichen Pflegeausbildung. Verantwortliche für die betriebliche Aus- und Weiterbildung erhalten Anleitungen für die Implementierung digitaler Medien in die betriebliche Aus- und Weiterbildung sowie Informationen zu einer geeigneten E-Learning-Didaktik. Schwerpunkt der Publikation sind praktische Handlungsempfehlungen zum Aufbau, Einsatz und zur Implementierung digitaler Medien in der (Alten-)Pflegeausbildung. Weitere Kapitel informieren über das BMBF-Projekt DiMAP als Grundlage des Leitfadens sowie über theoretische Hintergründe zur (Medien-)Didaktik und... alles anzeigen expand_more

Der Leitfaden unterstützt die Einführung des Lernens mit digitalen Medien in der betrieblichen Pflegeausbildung. Verantwortliche für die betriebliche Aus- und Weiterbildung erhalten Anleitungen für die Implementierung digitaler Medien in die betriebliche Aus- und Weiterbildung sowie Informationen zu einer geeigneten E-Learning-Didaktik.



Schwerpunkt der Publikation sind praktische Handlungsempfehlungen zum Aufbau, Einsatz und zur Implementierung digitaler Medien in der (Alten-)Pflegeausbildung. Weitere Kapitel informieren über das BMBF-Projekt DiMAP als Grundlage des Leitfadens sowie über theoretische Hintergründe zur (Medien-)Didaktik und Betrachtung der Pflegesituation.



Der Leitfaden richtet sich an Verantwortliche der internen Aus- und Weiterbildung in Pflegeeinrichtungen, PDLs, ELs, IT-Verantwortliche sowie Praxisanleiter:innen und weitere ausbildungsrelevante Akteure.



Vorwort

Florian Gasch und Anna Maurus



Kapitel 1 Auftrag, Anliegen und Ziel des Projekts DiMAP

Florian Gasch und Anna Maurus



Kapitel 2 Die Akteure im Projekt

Florian Gasch und Anna Maurus



Kapitel 3 Rahmenbedingungen und Herausforderungen für das Lernen mit digitalen Medien in der Altenpflege

Anna Maurus



Kapitel 4 Der Weg zur Entwicklung einer digital gestützten Community of Practice in der Altenpflege

Anastasia Sfiri und Jutta Pauschenwein



Kapitel 5 Ein didaktisches Designkonzept als Rahmen zur Erstellung von eigenen Online-Materialien

Anastasia Sfiri, Jutta Pauschenwein und Florian Gasch



Kapitel 6 Lernen mit digitalen Lerntagebüchern

Anastasia Sfiri und Florian Gasch



Kapitel 7 Videokonferenzen und Webinare - zeitgleich online kommunizieren, zusammenarbeiten, lehren und lernen

Gabriela Bäuml-Westebbe



Kapitel 8 Leitfaden zur Implementierung von Videokonferenzen und Webinaren

Gabriela Bäuml-Westebbe



Kapitel 9 Selbstreflexion im Online-Lernraum mit Footprints of Emergence

Erika Pernold



Kapitel 10 Wie man das Lernen mit digitalen Medien erfolgreich in die Organisation integriert

Anna Maurus



Kapitel 11 Das Zusammenwirken verschiedener Bildungskontexte und Akteure in Digitalisierungsprojekten

Stefan Staudner



Kapitel 12 Die Bedeutung sozialpädagogischer Begleitung in Digitalisierungsprojekten

Ursula Nisser



Kapitel 13 Digitales Lernen im Einklang mit dem Datenschutz

Christian Schröder



Die Autor:innen



Literaturverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Digitale Medien in der Pflegeausbildung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763970766110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info