Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedag

Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione

Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert. Assoz. Prof. in dott. mag. Evi Agostini, Ph.D., Zentrum für Lehrer*innenbildung und Fakultät für... alles anzeigen expand_more

Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert.



Assoz. Prof. in dott. mag. Evi Agostini, Ph.D., Zentrum für Lehrer*innenbildung und Fakultät für Philosophie & Bildungswissenschaft, Universität Wien Univ.-Prof. Dr. Hans Karl Peterlini, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt Ass.-Prof. Dr. Jasmin Donlic, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität KlagenfurtUniv.-Ass.in Verena Kumpusch, B.A. M.A., Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt Univ.-Ass. in Dr. in Daniela Lehner, B.A. M.Sc., Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt Isabella Sandner, B.A., Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt



EINFÜHRUNG: Vier Schritte zur pädagogischen Professionalisierung

WAHRNEHMUNG: Wahrnehmung des (Un-)Vertrauten

LEIB: Leiblichkeit als neue Perspektive

VIGNETTE: Die Vignette als Reflexionsinstrument

LERNEN: Lernen im pädagogischen Handeln

EPILOG: Das Gelingen in Ihre Hände legen

--

INTRODUZIONE: Quattro passi verso la professionalizzazione pedagogica

PERCEZIONE: La percezione del (non)familiare

CORPO: La corporeità come nuova prospettiva

VIGNETTA: La vignetta come strumento di riflessione

APPRENDIMENTO: L'apprendimento nell'agire pedagogico

EPILOGO: Il successo nelle vostre mani

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedag"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783847418849110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info