Zugänge zu Inklusion

Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog

Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Zunächst wird der... alles anzeigen expand_more

Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen genauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und inkludierender Erwachsenenbildung an Organisationen analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln.

Die Publikation setzt den im Band "Inklusion und Weiterbildung" aus dem Jahr 2010 begonnenen Diskurs fort.



Inhalt

Vorbemerkungen

Einleitung



I Der Begriff "Inklusion"

Martin Kronauer: Soziologische Anmerkungen zu zwei Debatten über Inklusion und Exklusion

Dieter Katzenbach: Inklusion - Begründungsfiguren, Organisationsformen, Antinomien

Marianne Hirschberg, Christian Lindmeier: Der Begriff "Inklusion" - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung

Ortfried Schäffter: Inklusion und Exklusion aus relationaler Sicht - Eine grundlagentheoretische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Inklusionsprozessen

Markus Dederich: Kommentar: Inklusion in der Erwachsenenbildung



II Institution und Organisation

Nicole Hoffmann, Ewelina Mania: "Hallo Zielgruppe"!?

Inklusion und Sozialraumorientierung am Beispiel der Erwachsenenbildung

Jens Wurtzbacher: Kommentar zu Hoffmann/Mania: Sozialraumorientierung

Henning Pätzold, Henrik Bruns: Inklusion als Qualität - Zu Rolle und Potenzial des Kriteriums Inklusionsfähigkeit in Qualitätsmanagementsystemen der Erwachsenenbildung

Heinrich Greving: Kommentar zu Pätzold/Bruns: Inklusion als Qualität

Reinhard Burtscher: Erwachsenenbildung inklusive?

Die Werkstatt für behinderte Menschen zwischen Exklusion und Inklusion

Veronica Zimmer: Kommentar zu Burtscher: Erwachsenenbildung inklusive?

Rebecca Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in England

Monika Tröster: Kommentar zu Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in England

Klaus Buddeberg, Anke Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten im Fokus der Diskussion um Exklusion

Katrin Grüber: Kommentar zu Buddeberg, Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten



III Professionalität und Didaktik

Ines Langemeyer, Ingeborg Schüßler: Professionswissen für eine inkludierende Erwachsenenbildung

Reinhard Markowetz: Kommentar zu Langemeyer, Schüßler: Professionswissen

Claudia Gorecki, Hildegard Schicke: Riskante Übergangszeiten - Ein Bildungsformat zur berufsbiografischen Transition zwischen Ausbildung und Beruf

Rudolf Husemann: Kommentar zu Gorecki, Schicke: Riskante Übergangszeiten

Jens Friebe, Bernhard Schmidt-Hertha: Bildungspartizipation und Lernen im Alter - individuelle Voraussetzungen und organisationale Handlungsanforderungen

Werner Schlummer: Kommentar zu Friebe, Schmidt-Hertha: Lernen im Alter

Hans Furrer: Didaktische und methodische Überlegungen zur Inklusion in der Erwachsenenbildung

Malte Ebner von Eschenbach: Kommentar zu Furrer: Didaktische und methodische Überlegungen

Eduard Jan Ditschek: Digitale Alphabetisierung - Inklusion und computer-unterstützter Unterricht

Peter Zentel: Kommentar zu Ditschek: Digitale Alphabetisierung

Bettina Lindmeier, Dorothee Meyer, Simone Kielhorn: Gemeinsam lernen - Seminare unter Beteiligung von Menschen mit einer geistigen Behinderung

Johannes Bilstein: Kommentar zu Lindmeier, B., Meyer, Kielhorn: Gemeinsam lernen

Monika Kil: Organisation und Profession im Gestaltungsrahmen einer inkludierenden Erwachsenenbildung - Mehrperspektivische Bilanz der Herausforderung Inklusion

Literatur

Autorinnen und Autoren, Herausgeberinnen und Herausgeber

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