Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur

Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.

Am Beispiel einer Akademie wird eine empirische Analyse zur wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für Menschen in Kunst, Kultur und kultureller Bildung präsentiert. Die Fallinstitution ist die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Im Fokus stehen die besonderen Strukturen des Kunst- und Kulturbereichs und Anforderungen von Tätigkeiten in Kunst, Kultur und Kultureller Bildung, aus denen sich Strategien zur Programmplanung, Angebotsentwicklung und Konzeption von wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung ergeben. Aus bildungswissenschaftlicher Sicht untersuchen die Autorinnen und Autoren die berufsfeldspezifischen Weiterbildungsangebote... alles anzeigen expand_more

Am Beispiel einer Akademie wird eine empirische Analyse zur wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für Menschen in Kunst, Kultur und kultureller Bildung präsentiert. Die Fallinstitution ist die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

Im Fokus stehen die besonderen Strukturen des Kunst- und Kulturbereichs und Anforderungen von Tätigkeiten in Kunst, Kultur und Kultureller Bildung, aus denen sich Strategien zur Programmplanung, Angebotsentwicklung und Konzeption von wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung ergeben.

Aus bildungswissenschaftlicher Sicht untersuchen die Autorinnen und Autoren die berufsfeldspezifischen Weiterbildungsangebote einer außeruniversitären Institution und wie diese geplant und genutzt werden. In der Untersuchung werden erstmals die Zusammenhänge für die Institution und die Teilnehmenden theoretisch aufgearbeitet und empirisch analysiert. Es handelt sich um eine Studie in Perspektivverschränkung (Bildungsmanagement, Programmplanung, Kursleitung, Programm, Teilnehmende). Sie bietet wissenschaftlich fundierte Analysen und instrumentelles Wissen für professionelles Handeln in der wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für Kunst und Kultur. Die Schwerpunkte bilden die Programmanalyse, die auch als Methode weiterentwickelt wird, und die Analyse des Planungshandelns aus Sicht der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Theoretisch aufgegriffen werden Grundlagen zum Kunst- und Kulturbereich als Tätigkeitsfeld, zur Weiterbildung für Tätige im Kunst- und Kulturbereich, zu Kreativität und zum bildungswissenschaftlichen Handlungsbegriff.



Prof.in Dr.in Steffi Robak ist Professorin für Bildung im Erwachsenenalter an der Leibniz Universität Hannover.



Prof.in Dr.in Wiltrud Gieseke ist Seniorprofessorin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin.



PD Dr.in Marion Fleige leitet die Abteilung Programme und Beteiligung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. 



Dr. in Lena Heidemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover.



Christian, Kühn, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover.



Jessica Preuß, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover.



Stephanie Freide, M.A., ist Promotionsstipendiatin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Anneke Krueger, M.A., leitet den Programmbereich Kulturelle Bildung und Grundbildung der VHS Steglitz-Zehlendorf.



Inhalt



Steffi Robak, Lena Heidemann, Wiltrud Gieseke & Marion Fleige

1 | Einführung: Eine bildungswissenschaftliche Sicht auf den Kunst- und Kultur-Bereich



Steffi Robak

2 | Die Entwicklung des Kunst- und Kulturbereichs als Tätigkeitsfeld



Steffi Robak & Lena Heidemann

3 | Weiterbildung für den Kunst- und Kulturbereich



Steffi Robak

4 | Kreativität als Kern der Aspiration und Signatur unserer Zeit



Wiltrud Gieseke

5 | Zur Entwicklung eines bildungswissenschaftlichen Handlungsbegriffs: Komplexe Wechselwirkungen zwischen den Programminhalten, dem Planungshandeln und der Partizipation in der wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung



Steffi Robak, Wiltrud Gieseke, Marion Fleige, Lena Heidemann, Christian Kühn, Anneke Krueger, Stephanie Freide & Jessica Preuß

6 | Fallanalyse in Perspektivverschränkung



Marion Fleige, Lena Heidemann, Stephanie Freide, Christian Kühn & Melanie Helmig

7 | Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende



Wiltrud Gieseke & Anneke Krueger

8 | Methodischer Zugang: Zur Methode der Programmanalyse



Christian Kühn

9 | Perspektive: Bildungsmanagement



Wiltrud Gieseke & Anneke Krueger

10 | Perspektive: Programm



Marion Fleige

11 | Perspektive: Programmplanende



Stephanie Freide, Melanie Helmig & Marion Fleige

12 | Perspektive: Kursleitende



Lena Heidemann, Jessica Preuß & Christian Kühn

13 | Perspektive: Teilnehmende



Steffi Robak

14 | Perspektivverschränkung



Steffi Robak

15 | Sedimente der Perspektivverschränkung: Die Akademie - Bildungsinstitutionalkonzept und Bildungssphäre im Handlungszusammenhang von Entfalten, Platzieren und Gestalten



Profile der Herausgeber:innen

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