Pädagogik in der Forensik

Praxisbezogene Einblicke in die Bildungsarbeit im Maßregelvollzug

Prekäre Bildungsbiographien gehören oftmals zu den zentralen bearbeitungsbedürftigen Defiziten von psychisch kranken Straftäter·innen. Obgleich eine grundsätzliche Zustimmung und empirische Nachweise hinsichtlich der Notwendigkeit und Effektivität von intramuraler Bildungsarbeit existieren, hat sich ein einheitliches pädagogisches Hilfskonzept in der Forensischen Psychiatrie in Deutschland noch nicht etablieren können. Zudem fehlen ausführliche Erfahrungsberichte aus der Praxis. Dieses Handbuch des Bundesverbands Pädagogik in der Forensik (MRV) e. V. möchte ebendiese Lücke schließen und sichtbar machen, wie... alles anzeigen expand_more

Prekäre Bildungsbiographien gehören oftmals zu den zentralen bearbeitungsbedürftigen Defiziten von psychisch kranken Straftäter·innen. Obgleich eine grundsätzliche Zustimmung und empirische Nachweise hinsichtlich der Notwendigkeit und Effektivität von intramuraler Bildungsarbeit existieren, hat sich ein einheitliches pädagogisches Hilfskonzept in der Forensischen Psychiatrie in Deutschland noch nicht etablieren können. Zudem fehlen ausführliche Erfahrungsberichte aus der Praxis. Dieses Handbuch des Bundesverbands Pädagogik in der Forensik (MRV) e. V. möchte ebendiese Lücke schließen und sichtbar machen, wie unterschiedlich sich die intramurale pädagogische Arbeit im MRV gestaltet.



Die Herausgeber sind langjährige Mitarbeitende in Maßregelvollzugseinrichtungen und in der wissenschaftlichen Arbeit. Ihr Engagement im Bundesverband ist geleitet von ihrer langjährigen Bemühung, Bildungsarbeit als ein elementarer Baustein einer erfolgreichen Therapie zu etablieren und Kolleg·innen dabei zu unterstützen.



I. Rahmen

Michael Lasthaus: Der Bundesverband Pädagogik in der Forensik (Maßregelvollzug) e. V.

Luis Gonzalez-Casin: Rahmenbedingungen für Bildung im Maßregelvollzug

Florian Johanning: Zeitgeschichtlicher Blick auf Bedingungen pädagogischer Handlungsfelder im Maßregelvollzug und das Beispiel Moringen.

II. Alphabetisierung und Grundbildung

Michael Lasthaus: Alphabetisierung und Grundbildung in der Forensik

Simone Müller-Arntz: Reformpädagogik in der Forensik

III. Schulabschlüsse

Walter Kotschate: Bildung im Maßregelvollzug – das Schulkonzept an der Forensischen Klinik in Regensburg als reales und idealtypisches Projekt

Helene Thoma: Angebote und Förderung in der Forensischen Klinik Mainkofen

Susann Barthel: Verschiedene Möglichkeiten zur Erlangung eines Schulabschlusses – auf einem anderen, externen Weg

Lana Prenzlin: Lehren und Lernen unter schwierigen Bedingungen – Ein Erfahrungsbericht aus der Forensik des Klinikums am Weissenhof

IV. Projektorientierte pädagogische Angebote

Armin Papendick: Die Bedeutung erlebnispädagogischer Elemente in der handlungs- und erfahrungsorientierten Pädagogik in der Forensik

Jonas Templin: Freizeitpädagogische Angebote – Freizeitbereich der LWLMaßregelvollzugsklinik

Schloss Haldem

Florian Johanning: Theaterprojekte mit Patient·innen des LKH Moringen sowie Kurzportraits: Literaturgruppe und pädagogische Reiseprojekte

Clemens Seitz: Sozialpädagogische Projektangebote für forensische Patienten im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen (BW).

Jenny Mader: Zwischen Schulfächern lernen – Eigenverantwortung und Sozialkompetenz fördern mit dem Konzept der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn.

V. Evaluation

Oliver Tobias Zetsche: Ergebnisse und Auswirkungen eines Hauptschulabschlusskurses im Maßregelvollzug

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