Das kritisch-alternative pädagogische Milieu um 1968
Wissensbewegungen zwischen Handlungspraxis, Politik und Wissenschaft
Den bewegten Zeitraum um 1968 als Ausgangspunkt nehmend, untersucht die Arbeit Wissenstransformations- und Zirkulationsprozesse zwischen politischer und pädagogischer Praxis sowie erziehungswissenschaftlicher Theorie. Anhand von neun biographischen Erzählungen mit Personen, die um 1968 in pädagogischen oder politischen Praxisprojekten aktiv waren und danach einen Weg in die Wissenschaft verfolgten, werden Wissensbewegungsprozesse nachgezeichnet. Es wird aufgezeigt, wie sich Wissen des Diskursraums des kritisch-alternativen pädagogischen Milieus durch seine diskursiven Verschränkungen mit der etablierten Erziehungswissenschaft veränderte und sich auch die etablierte Erziehungswissenschaft über die Auseinandersetzung mit den neuen Wissensformen in einem kommunikativen Prozess der Öffnung begab.
Friederike Thole studierte Pädagogik und Sozialwissenschaften sowie Erziehungswissenschaft in Wuppertal und Dortmund. Sie promovierte in der Historischen Bildungsforschung an der Universität Kassel und ist momentan wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr Universität Bochum.
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- Artikel-Nr.: SW9783781560116369098
- Artikelnummer SW9783781560116369098
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Autor
Friederike Thole
- Wasserzeichen ja
- Verlag Verlag Julius Klinkhardt
- Seitenzahl 222
- Veröffentlichung 01.01.2023
- ISBN 9783781560116
- Wasserzeichen ja