Haltungen

Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung

Erziehungsprozesse bringen Haltungen hervor, tradieren und transformieren sie. Programmatische Fluchtpunkte von erziehungswissenschaftlicher Forschung, pädagogischen Prozessen, handlungsleitenden Orientierungen und Legitimationsmustern pädagogischen Handelns sind eng an gesellschaftliche Diskurse und Wandlungsprozesse, etwa der Digitalisierung und kulturelleren Pluralisierung geknüpft. Der Sammelband widmet sich insofern Fragen von Haltungen, die sich gegenstandsbezogen, methodologisch und methodisch diskutieren lassen. Prof. Dr. Juliane Engel, Goethe-Universität Frankfurt am Main Prof. Dr. Thorsten Fuchs, Universität Koblenz Jun.-Prof. Dr.... alles anzeigen expand_more

Erziehungsprozesse bringen Haltungen hervor, tradieren und transformieren sie. Programmatische Fluchtpunkte von erziehungswissenschaftlicher Forschung, pädagogischen Prozessen, handlungsleitenden Orientierungen und Legitimationsmustern pädagogischen Handelns sind eng an gesellschaftliche Diskurse und Wandlungsprozesse, etwa der Digitalisierung und kulturelleren Pluralisierung geknüpft. Der Sammelband widmet sich insofern Fragen von Haltungen, die sich gegenstandsbezogen, methodologisch und methodisch diskutieren lassen.



Prof. Dr. Juliane Engel, Goethe-Universität Frankfurt am Main Prof. Dr. Thorsten Fuchs, Universität Koblenz

Jun.-Prof. Dr. Christine Demmer, Universität Bielefeld Prof. Dr. Christine Wiezorek, Justus-Liebig-Universität Gießen



Juliane Engel, Christine Demmer, Thorsten Fuchs, Benjamin Jörissen, Christine Wiezorek: Haltungen – Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung



I Wissenschaft, Forschung und Haltungen



Anke Wischmann: Kritik als Haltung in der Pädagogik? Eine Analyse des Diskurses um Schule und Neutralität

Burkhard Schäffer: Zur Präkonfiguration von Interpretationseinstellungen, -orientierungen und -haltungen durch onto-epistemologische Aufschreibesysteme

Christine Wiezorek: Zusehen und zuhören – oder doch etwas sagen? Zur Problematik der inhärenten Validierung des Gesehenen und Gehörten durch die Zeugenschaft von Forscher:innen

Henrike Terhart, Michelle Proyer: Partizipation in der qualitativen Forschung zu Fluchtmigration: Zur Bedeutung von Haltung

Iris Clemens, Theresa Vollmer: Von der Haltung zum Stil. Relationale Überlegungen zu einem problematischen Konzept



II Pädagogik, Professionalität und Haltungen



Anne Bödicker: "Nein, du brauchst das jetzt größer!" Eine Auseinandersetzung mit der Frage, wie Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung in Interviews Haltungen von Lehrpersonen weiterverhandeln

Renate Liebold, Silke Röbenack: Implizites Wissen im Feld körpernaher Dienstleistungsarbeit

Martin Hunold: Bleiben Sie gesund! Gesellschaftsweite Erziehung in den Zeiten der Corona-Pandemie



III Gesellschaft, Politik und Haltungen



Sabine Andresen, Lukas Dintenfelder: Haltung und Kritik. Erziehungswissenschaft im Lichte rechtsradikaler Diskurse über Bildung und Schule

Arnd-Michael Nohl: Politische Sozialisation und populistischer Protest. Politische Rollenorientierungen und Weltanschauung von Populismus-Anhänger*innen



IV Haltungen in (post)digitalen Kulturen



Kathrin Audehm, Katharina Bock: "Selfie mit Busen" und pädagogisches Ethos? Ethnographische Reflexion über professionelle Haltungen während einer Klassenfahrt

Jane Müller, Katrin Potzel, Paul Petschner, Rudolf Kammerl: Haltungen als Ausdruck kommunikativer Figurationen in familialen Kontexten

Anna Carnap, Viktoria Flasche, Michaela Kramer: Posieren oder sich positionieren. Die Rekonstruktion von Haltungen in jugendlichen Social-Media-Praktiken



V Bildung, Sozialisation und Haltungen



Marvin Giehl: Haltungen in der Mensch-Tier-Beziehung – pädagogische Ambivalenzen und biographische Entwicklungen

Merle Hinrichsen: Die Erfahrungshaltung und ihre Veränderung. Methodologische und biographietheoretische Überlegungen zu den Erkenntnispotenzialen und Grenzen eines qualitativen Längsschnitts

Julia Lipkina: Artikulationsraum, Nicht-Ort oder Identitätsnische – Schule als Ort der Entwicklung von Haltungen

Über die Autor*innen

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Haltungen"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783847417668110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info