Entgrenzungen

Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel, Migrationsbewegungen und Pandemie gestalten nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Wissenschaft neu. Angesichts dieser gesellschaftlich tiefgreifenden Veränderungen werden Grenzen und ihre Überwindung zu immer zentraleren Herausforderungen, auch für die pädagogischen Forschungsfelder. Der Band versammelt vielfältige Beitrage zum Thema Entgrenzungen und richtet dabei den Blick auf Ent- und Begrenzung in ihrer Bedeutung für Bildung, Erziehung und Sozialisation. Prof. Dr. Alisha Heinemann, Universität Bremen Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Universität Bremen Dr. Tobias... alles anzeigen expand_more

Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel, Migrationsbewegungen und Pandemie gestalten nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Wissenschaft neu. Angesichts dieser gesellschaftlich tiefgreifenden Veränderungen werden Grenzen und ihre Überwindung zu immer zentraleren Herausforderungen, auch für die pädagogischen Forschungsfelder. Der Band versammelt vielfältige Beitrage zum Thema Entgrenzungen und richtet dabei den Blick auf Ent- und Begrenzung in ihrer Bedeutung für Bildung, Erziehung und Sozialisation.



Prof. Dr. Alisha Heinemann, Universität Bremen

Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Universität Bremen

Dr. Tobias Linnemann, Universität Bremen

Prof. Dr. Nadine Rose, Universität Bremen

Prof. Dr. Tanja Sturm, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg



Ent|grenz|ungen unter besonderen Vorzeichen. Eine Einleitung

Alisha Heinemann, Yasemin Karakaşoğlu, Tobias Linnemann, Nadine Rose, Tanja Sturm



Intersektionen und Diskurse Complaint as a Queer Method*

Sara Ahmed



Die westliche Diagnostik und ihr Anderes. Migrantisierte Kindheiten und die 'Umsetzung von Inklusion'

Donja Amirpur



Das schwarze Subjekt der Grenze. Afropessimistische Streifzüge durch Fragen der Subjektivierung

Denise Bergold-Caldwell



Migration – Ausgrenzung – Rassismus – Antisemitismus. Demarcating New Borders: Transnational Migration and New Educational Governance. Empirical Explorations in Greece, Turkey and Germany

Çetin Çelik, Mechtild Gomolla, Vasiliki Kantzara, Ellen Kollender, Martina Loos



"When I heard Gymnasium, I became very happy" – Der Gymnasialzugang im Kontext von Migration im Sekundarschulalter und aufenthaltsrechtlichen Bedingungen

B. Johanna Funck



Entgrenzungen trotz anerkannter Ächtung: Antisemitismus an Schulen aus jüdischen Perspektiven 87

Julia Bernstein



Entgrenzungen des Widerstands. Subjektivierung und die (Un-)Möglichkeit subversiver Akte im Kontext gesellschaftlicher Marginalisierung

Marie Hoppe



Digitalität – Digitalisierung. Digitalisierung und Hochschulbildung. Ordnungen eines Feldes unter Pandemie-Bedingungen

Sandra Hofhues



Of Power and Stories: Using Foucauldian Discourse Analysis for a Digimodern Era

Cecile H. Sam, Jarrett T. Gupton



"Die, die zu Hause sind: Übt einfach weiter." Ent| grenz| ungen von und im Unterricht in der Kultur der Diversität und Digitalität

René Breiwe, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer, Marion Schwehr, Jessica Bau



Dialog- und gestaltungsorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung. Reflexionen am Beispiel des Projekts "DigiEB"

Lisa Breitschwerdt, Regina Egetenmeyer



Die ambivalente Pluralisierung 'ökonomischer Bildung' im Kontext der Digitalisierung

Martin Karcher, Antigoni Ntonti, Johann Trupp, Christin Voss



Globalisierung – Klimakrise – Nachhaltigkeit Grenzen und Entgrenzungen in Bildungsprozessen im Anthropozän. Perspektiven aus der multilateralen Arbeit der UNESCO

Christoph Wulf



Internationalismus und Nationalismus in der Dritten Welt. Dynamiken der kulturellen Grenzziehungen

im internationalistischen Stipendienprogramm der Isla de la Juventud in Kuba (1977–2012) 185

Dayana Murguia Mendez, Marcelo Caruso



Discursive Analysis on Gender and Education for Sustainable Renewable Energy Development: Perspectives from East Africa

Henry Asiimwe



Im Schatten der Fridays-for-Future-Bewegung: überhörtes Umwelt- und Nachhaltigkeitswissen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft

Barbara Pusch



Perspektiven auf Grenzen. Kategorisierungen und Attribuierungen. Methodologische Überlegungen zur Differenz- und Ungleichheitsforschung entwickelt aus einer empirischen Untersuchung in der Gedenkstättenpädagogik

Paul Vehse



Lehrer*innenbildung als Ort der Be- und Entgrenzungen. Normativitätstheoretische Überlegungen

Susanne Gottuck, Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure, Anja Steinbach



Ent_grenz_ungen von Inter*Diskursen

Mart Enzendorfer



Sorge und Subjektivierung in der Erziehungswissenschaft. Zur Eingewobenheit von Sorge

in Macht- und Herrschaftsverhältnissen 251

Karen Geipel, Sandra Koch, Phries Sophie Künstler, Angela Rein



Sprach|Los – Grenzen|Los. Die Überwindung von Sprach|los|igkeit| en bei ent|grenzten Gewalterfahrungen in Partnerschaftsbeziehungen

Julia Ganterer



Perspektiven auf Professionalität und Professionalisierung. Morsche Grenzen in der Rede von "Nähe und Distanz" im Kontext pädagogischer Professionalität

Margret Dörr



Versuch einer empirisch-quantitativen Erfassung des pädagogischen Arbeitsbündnisses

Julia Schütz, Johanna Pangritz



Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie.

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