Rechenstörungen bei Kindern
Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik
Rechenstörungen bei Kindern sind für Eltern und Lehrer oft rätselhaft. Die Kinder können einfache arithmetische Konzepte nicht verstehen und ihre Unfähigkeit, leichte Aufgaben zu lösen, steht oft in krassem Gegensatz zu einer ansonsten guten Auffassungsgabe und positiven Leistungen in anderen Schulfächern.Rechenschwäche ist kein einheitliches Phänomen, sondern tritt in vielfältigen Erscheinungsformen auf. Aber ihre Auswirkung ist immer, dass sie das zukünftige Leben der Kinder in vielen Bereichen beeinträchtigt – wenn nicht bereits im Grundschulalter eine Förderung stattfindet. Dieses interdisziplinäre Fachbuch steuert unterschiedliche fachwissenschaftliche Perspektiven bei und gibt Hinweise, wie das Problem der Rechenschwäche verstanden, frühzeitig diagnostiziert und erfolgreich behandelt werden kann. Großer Raum wird den Förderaspekten gewidmet, die auf die Behebung der lernhemmenden Ursachen abzielen.Das Buch möchte allen an der Behandlung der Dyskalkulie Beteiligten einen differenzierten Zugang zum Denken der Kinder und seiner Entwicklung öffnen und dabei helfen, Rechenschwäche als schulisches Problem mit seinen im individuellen Fall gravierenden negativen biographischen Auswirkungen zu mildern. Damit wäre für das einzelne Kind viel gewonnen.
weniger anzeigen expand_lessVersandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783647462585110164
- Artikelnummer SW9783647462585110164
-
Mit
Michael von Aster, Jens Holger Lorenz, Silvia Pixner, Tanja Käser, Ursina Grond, Martin Schweiter, Karin Kucian, Michael Bzufka, Inge Schwank, Liane Kaufmann, Pia Handl, Margarete Delazer, Elsbeth Stern, Kristin Krajewski, Hans-Dieter Gerster, Klaus-Jürgen Neumärker
- Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
- Seitenzahl 283
- Veröffentlichung 10.04.2013
- ISBN 9783647462585
- Verlag Vandenhoeck & Ruprecht