Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf
Armut, Entwicklungsgefährdung und Fluchterfahrung im Blick
Armut, Entwicklungsgefährdung und Fluchterfahrung treten oft zusammen auf. Wie können Fachkräfte Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf angemessen betreuen, ohne die anderen Kinder zu vernachlässigen?
Das IFP befasst sich seit vielen Jahren mit dem Thema Qualität frühkindlicher Bildung. Ziel des vorliegenden Bandes ist es, besondere Unterstützungsbedarfe von Kindern in die Inklusions- und Qualitätsdebatte einzubetten, Zusammenhänge aufzuzeigen sowie Anregungen für die Praxis zu geben. Renommierte Wissenschaftler*innen erörtern Themen wie Entwicklungsgefährdung, Fluchterfahrung, Inhouse-Begleitung, Vernetzung, Unterstützung für risikobelastete Familien und Sozialraum und diskutieren mit Vertreter*innen guter Praxis.
Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, Diplom-Psychologin, leitet das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München und ist APL-Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Bindungs- und Explorationsentwicklung in den ersten Lebensjahren, Bildung und Beziehungsqualität sowie Qualität frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung.
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- Artikel-Nr.: SW9783647702704110164
- Artikelnummer SW9783647702704110164
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Mit
Fabienne Becker-Stoll, Eva Reichert-Garschhammer, Beatrix Broda-Kaschube, Fabienne Becker-Stoll, Christa Kieferle, Jutta Lehmann, Sigrid Lorenz, Eva Reichert-Garschhammer, Inge Schreyer, Monika Wertfein, Dagmar Winterhalter-Salvatore, Claudia Wirts, Janina Wölfl, Felicitas Serafin, Philip Anderson, Dietrich Arnold, Reinhard Ruckdeschel, Carmen Drinkmann, Michael Macsenaere, Klaus Fröhlich-Gildhoff, Daniela Kobelt Neuhaus, Christian Höllfritsch, Karin Wolf, Dörthe Friess, Johanna Hofmeir, Susanne
- Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
- Seitenzahl 214
- Veröffentlichung 12.08.2019
- ISBN 9783647702704
- Verlag Vandenhoeck & Ruprecht