Fragen im Religionsunterricht
Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik
Die Autoren entwickeln eine schülerfragenorientierte Didaktik und geben zahlreiche Methodenvorschläge für das Fördern, Thematisieren und unterrichtspraktische Berücksichtigen von »echten«, authentischen Schülerfragen im Religionsunterricht. Neben einer ausführlichen Einführung in eine schülerfragenorientierte Didaktik und Methodik, werden zahlreiche Unterrichtsideen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II geboten. Diese zeigen praxisnah auf, wie der Religionsunterricht rund um die Fragen nach Weisheit, Leid, Kirche und Glauben oder dem Sinn des Lebens gestaltet werden kann. Anhand von erprobten Unterrichtsprojekten und Praxisbeispielen, werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Schülerfragen umgegangen, nach (möglichen) Antworten gesucht sowie den Lernenden vermittelt werden kann, dass nicht immer (die) eine (richtige) Antwort existiert.
Prof. Dr. Mirjam Zimmermann lehrt Religionspädagogik an der Universität Siegen. Sie hat ev. Religion an verschiedenen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen unterrichtet und war Fachleiterin für Pädagogik am Studienseminar in Bad Kreuznach.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783647776163110164
- Artikelnummer SW9783647776163110164
-
Mit
Mirjam Zimmermann, Romy Tenge, Gabriele Obst, Wolf-Eckhard Miethke, Rainer Oberthür, Angela Heidler, Martina Plieth, Gabriele Klappenecker, Bärbel Husmann, Christian Fabritz, Harmjan Dam, Oliver Arnhold
- Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
- Seitenzahl 164
- Veröffentlichung 16.01.2013
- ISBN 9783647776163
- Verlag Vandenhoeck & Ruprecht