Bauhaus und Erwachsenenbildung

Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung

Welche Rolle spielen die Philosophie und die pädagogischen Konzepte des Bauhauses für die Erwachsenenbildung? Und inwiefern konnten progressive Ansätze der Erwachsenenbildung die Bauhausarchitektur beeinflussen? Die Autor*innen skizzieren Verbindungen zwischen der Bauhaus-Idee form follows function und der Geschichte der institutionalisierten Erwachsenenbildung, die überraschend viele Berührungspunkte zum Vorschein kommen lassen. Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Professorin für Lebenslanges Lernen, Studiengangleitung B.A./M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Anette... alles anzeigen expand_more

Welche Rolle spielen die Philosophie und die pädagogischen Konzepte des Bauhauses für die Erwachsenenbildung? Und inwiefern konnten progressive Ansätze der Erwachsenenbildung die Bauhausarchitektur beeinflussen? Die Autor*innen skizzieren Verbindungen zwischen der Bauhaus-Idee form follows function und der Geschichte der institutionalisierten Erwachsenenbildung, die überraschend viele Berührungspunkte zum Vorschein kommen lassen.



Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Professorin für Lebenslanges Lernen, Studiengangleitung B.A./M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft,

Anette Richter-Boisen, Masterstudentin Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Lehrbeauftragte für Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen, Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft



Anke Grotlüschen, Anette Richter-Boisen : Bauhaus und Erwachsenenbildung: Mehr als nur ein gemeinsames Gründungsjahr? 7

Winfried Krieger: Das Bauhaus in Dessau. Umsetzung der Bauhaus-Pädagogik in materialisierte Gebäude 15

Bernd Käpplinger: Haus des Volkes in Probstzella: Der Rote Itting und politisch-kulturelle Erwachsenenbildung in einem Bauhausgebäude 31

Anke Grotlüschen, Lukas Eble, Rachel Charlott Mayr: Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der Schule der Arbeit in Leipzig 45

Anke Grotlüschen: Beifolgend ein Bauplan. Eine Spurensuche von Leipzig nach Kiel und zurück 59

Anette Richter-Boisen: Elisabeth Flitner – eine Erwachsenenbildnerin mit Bauhausqualitäten? 79

Hugbert Flitner Wilhelm Flitner – Herkunft und wirtschaftliche Lage in den beruflichen Anfängen 117

Hugbert Flitner: Bauhaus und Reformpädagogik – Walter Gropius und Wilhelm Flitner 125

Felix Wendeburg: Bauakademie des Sozialismus. Von der Bundesschule des ADGB zur Hochschule des FDGB 129

Helen Vogel: Eine Suchbewegung auf den Spuren von Arieh Sharon. Was hat von der Moderne des Bauhauses in Tel Aviv überlebt? Kibbutzim und Histadrut 159

Noah Horn: Die Ulmer Volkshochschule und die Hochschule für Gestaltung. Wie aus einer Volkshochschule eine wichtige Nachfolgerin des Bauhauses hervorging 171

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Bauhaus und Erwachsenenbildung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783847419334110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info