Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer

Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis

Wie sieht das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen "Transfer" von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen. Dr. Johannes Schuster, wiss. Mitarbeiter, Institut für... alles anzeigen expand_more

Wie sieht das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen "Transfer" von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.



Dr. Johannes Schuster, wiss. Mitarbeiter, Institut für Politikwissenschaft, Universität Leipzig Dr. Julia Hugo, wiss. Mitarbeiterin, Institut für Pädagogik, FAU Erlangen-Nürnberg Prof. Dr. Nina Bremm, Univ.-Professorin, Institut für Pädagogik, FAU Erlangen-Nürnberg Prof. Dr. Nina Kolleck, Univ.-Professorin, Professur für Erziehungs- und Sozialisationstheorie, Universität Potsdam Prof. Dr. Enikö Zala-Mezö, Professorin, Zentrum für Schulentwicklung, Pädagogische Hochschule Zürich



Johannes Schuster, Julia Hugo, Nina Bremm, Nina Kolleck, Enikö Zala-Mezö: Einleitung

Monika Gonser, Karin Zimmer: Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis – Vorschlag einer Systematisierung

Jörg Holle: Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung

Harald Achilles: Rechtliche Vorgaben für Forschung und Datenzugang in Schulen

Rick Mintrop, Nina Bremm, bildung.komplex, Christiane Kose: Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext – erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin

Carsten Quesel, Michael Mittag, Guido Möser: Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Von Herausforderungen auf dem Weg zur "Schule 2030" zu Szenarien der "Schule 2050"

Sebastian Niedlich: Wissenstransfer in komplexen Settings – Zur Rolle von Developmental Evaluation in regionalen Schulentwicklungsnetzwerken

Anika Duveneck: Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit. Große Bedarfe, geringe Anerkennung

Anke Redecker: Zwischen Praxisbewährung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in Bildungsorganisationen

Christian Bernhard-Skala, Anne Sonnenmoser, Anne-Sophie Tombeil: Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt Connect & Collect als Beispiel aus der Arbeitsforschung

Luise Fischer: Für eine kreative Annäherung zwischen Wissenschaft und kultureller (Bildungs-)Praxis in ländlichen Räumen. Ein spekulativer Ansatz für einen posthumanen Dialog

Autor*innenverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783847418870110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info