Fachdidaktik Arbeitslehre

Grundlagen und Impulse

Die Lebenswelten der jungen Generationen haben sich seit der Jahrtausendwende mit einer großen Dynamik verändert. Junge Menschen wachsen in einer Welt mit ökonomischen, ökologischen und politischen Krisen auf. Die soziale und kulturelle Heterogenität der Familien in Deutschland steigt, die soziale Ungleichheit nimmt zu. Das wirkt sich sowohl auf die private Lebensführung als auch auf die Teilhabe an Ausbildung und Beschäftigung aus. Vor diesem Hintergrund entstehen neue Fragen an die konzeptionelle und fachdidaktische Gestaltung einer zukunftsfähigen Arbeitslehre. Ziel des Sammelbandes ist es, diese Fragen aus der Perspektive der jeweiligen... alles anzeigen expand_more

Die Lebenswelten der jungen Generationen haben sich seit der Jahrtausendwende mit einer großen Dynamik verändert. Junge Menschen wachsen in einer Welt mit ökonomischen, ökologischen und politischen Krisen auf. Die soziale und kulturelle Heterogenität der Familien in Deutschland steigt, die soziale Ungleichheit nimmt zu. Das wirkt sich sowohl auf die private Lebensführung als auch auf die Teilhabe an Ausbildung und Beschäftigung aus. Vor diesem Hintergrund entstehen neue Fragen an die konzeptionelle und fachdidaktische Gestaltung einer zukunftsfähigen Arbeitslehre. Ziel des Sammelbandes ist es, diese Fragen aus der Perspektive der jeweiligen wissenschaftlichen Disziplin zu explorieren, zu untersuchen und Impulse für die Weiterentwicklung der Arbeitslehre sowie theoriebasierter Lehrkonzepte zu geben.



Der Band ist in sechs Abschnitte gegliedert: Nach den fachdidaktischen Überblicksbeiträgen folgen verschiedene Themenfelder der Arbeitslehre mit einem gesonderten Abschnitt zur Beruflichen Orientierung. Daran schließen die Abschnitte methodische Impulse sowie Aus- und Fortbildung an. Den Abschluss bilden drei historische Texte.



Der Sammelband entstand im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Arbeitslehre an der Technischen Universität Berlin und der dazu durchgeführten Jubiläumstagung im März 2022- ausgerichtet von der TU Berlin und dem Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre (ALFA) sowie der Gesellschaft für Arbeit, Technik, Wirtschaft im Unterricht (GATWU) - sowie in weiteren Forschungskontexten und Diskursen zur Modernisierung der Arbeitslehre.



Er richtet sich an Lehrende und Studierende der Arbeitslehre an Universitäten, an Lehrende an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie an Expert:innen der außerschulischen Bildung und Beratung, die mit der Beruflichen Orientierung, Themen der Arbeitslehre und ihrer Fächerverbünde, der Verbraucherbildung und der Förderung von Lebensführungskompetenzen von Jugendlichen befasst sind.



Silke Bartsch, Marianne Friese (Hg.)



Silke Bartsch, Marianne Friese

Einführung



Überblicksbeiträge

Marianne Friese

Arbeitslehre im Spannungsfeld von Allgemeiner und Beruflicher Bildung. Bildungstheoretische Diskurse und curriculare Entwicklungen

Silke Bartsch

Private Lebensführung im Kontext der Fachentwicklung Arbeitslehre. Diskussionsvorschlag zur Fokussierung des Faches im 21. Jahrhundert

Wilfried Hendricks

Wolfgang Klafki und die Arbeitslehre. Der allgemeindidaktische Ansatz zur Etablierung des Faches



Themenfelder der Arbeitslehre

Marco Wedel

Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Rolle der Arbeitslehre. Ein methodischer Ansatz für eine Kritikalitätsbewertung von KI im Unterricht

Angela Häußler

Care-Arbeit als Thema der Arbeitslehre und verwandter Fächer. Kompetenzen für Care-Arbeit in allgemeinbildenden Schulen

Ulf Schrader

Arbeitslehre als Leitfach der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Persönliche und fachliche Reflexionen nach 15 Jahren als Hochschullehrer



Berufsorientierung

Rolf Koerber

Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales. Überlegungen zu einer protoberuflichen Fachdidaktik

Melanie Sittig

Förderung des Übergangs Schule - Beruf. Landesstrategien und regionale Förderkonzepte der Beruflichen Orientierung



Methodische Impulse

Isabelle Penning, Jörg Hochmuth

"Nur noch eine Runde". Mit interaktiven Tools digitale Kompetenzen von Wirtschaft-Arbeit-Technik Studierenden fördern

Matthias Schönbeck

Technische Experimente im Unterricht der Grundschule. Potential und Einsatzmöglichkeiten



Aus- und Fortbildung

Viola Muster

Barrieren und Brücken im Übergang vom Bachelor zum Master. Studierendenperspektiven im Arbeitslehre-Studium der TU Berlin

Heike Mueller, Silke Bartsch

Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität in der Arbeitslehre. Pilotstudie eines Lehr-Forschungsprojekts mit Digital Storytelling

Gilles Renout, Claudia Schettler

Die Bremer Fortbildungsreihe "WAT (fachfremd) unterrichten". Zwischenstand und Ausblick



Historische Texte

Barbara Methfessel

Eine gemeinsame Zukunft? Zur Relevanz von Familie und Haushalt für die Lebensplanung von Jungen und Mädchen

Gerda Tornieporth

Exemplarisches und systematisches Lehren und Lernen im Sachfeld Ernährung

Heiko Steffens

Arbeitslehre zwischen Integration und Desintegration

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Fachdidaktik Arbeitslehre"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763974559110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info