Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik

Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung

Der Sammelband basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen des Projekts "TraNaxis - Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis", welches im Rahmen des Förderschwerpunkts "BBNE Transfer 2020-2022" aus Mitteln des BMBF durch das BIBB gefördert wurde. Ein zentrales Projektergebnis ist die doppelte Multiplikatorenqualifizierung als Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik. In Teil I des Bandes erfolgt eine multiperspektivische theoretische Rahmung der Projektergebnisse im Kontext der Berufsbildungsforschung. Die Teile II, III und IV stellen die Entwicklung, Erprobung sowie die erfolgreiche Transferphase des Ansatzes... alles anzeigen expand_more

Der Sammelband basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen des Projekts "TraNaxis - Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis", welches im Rahmen des Förderschwerpunkts "BBNE Transfer 2020-2022" aus Mitteln des BMBF durch das BIBB gefördert wurde. Ein zentrales Projektergebnis ist die doppelte Multiplikatorenqualifizierung als Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik.

In Teil I des Bandes erfolgt eine multiperspektivische theoretische Rahmung der Projektergebnisse im Kontext der Berufsbildungsforschung. Die Teile II, III und IV stellen die Entwicklung, Erprobung sowie die erfolgreiche Transferphase des Ansatzes dar. Teil II fokussiert das betriebliche Ausbildungs- und Weiterbildungspersonal. Eine theoretische Grundlegung für den Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik erfolgt in Teil III. Der entwickelte Ansatz der doppelten Multiplikatorenqualifizierung wird in Teil IV dargestellt und reflektiert.



Claudia Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Berufspädagogik und Weiterbildung an der Universität Erfurt.

Jan Pranger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik des Instituts für Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Jens Reißland ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Berufspädagogik und Weiterbildung an der Universität Erfurt.



Jan Pranger, Claudia Müller & Jens Reißland

Vorwort



Teil I: Diskussionen, Perspektiven und Erkenntnisse zur Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung



Manfred Eckert

Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung. Ein bildungs- und handlungstheoretischer Rückblick als Skizze einer Zukunftsperspektive



Christian Melzig

Transferprojekte aus Perspektive des BIBB - Eine Einordnung des Förderprogramms "BBNE Transfer 2020-2022"



Heiko Weber

Vom Wissen zum Wandel: Erfolgsbedingungen für den Transfer von Bildungsinnovationen in der beruflichen Bildung



Andrea Burda-Zoyke

BBNE-Modellversuche im Lichte von Design-Based Research: Orientierung an wissenschaftlichen Standards und Impulse zu deren Diskussion



Dietmar Heisler

Ansätze und Orientierungen für "Nachhaltigkeit" in der Berufsbildungstheorie und im didaktischen Denken beruflicher Bildung



Julia Kastrup & Werner Kuhlmeier

Ausbilderinnen und Ausbilder für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung qualifizieren - Vorschläge für die Aus- und Weiterbildungspraxis



Jana Schwede & Christian Harteis

Weiterbildung des Weiterbildungspersonals - Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz



Harald Hantke

Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal - Einblicke in ein Seminarkonzept



Überleitung von Teil I zu den Teilen II, II und IV



Jan Pranger, Jens Reißland & Claudia Müller

Teil II: Aktuelle Herausforderungen bei der nachhaltigkeitsorientierten Qualifizierung des Aus- und Weiterbildungspersonals - Eine Einordnung der Erkenntnisse aus TraNaxis in das Feld der Berufsbildungspraxis und -forschung



Jens Reißland, Claudia Müller & Jan Pranger

Teil III: Konzeptionelle Grundlegung einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik



Claudia Müller, Jan Pranger & Jens Reißland

Teil IV: Praktisches Vorgehen in der nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763974382110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info